Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2026    

Menschliche Spione und familienfreundliche Bösewichte: Lesung mit Oliver Keller in Rennerod

Von Mariam Nasiripour

Hobby-Autor Oliver Keller rechnet in seinem ersten Roman "Verstricktes Spiel" mit klischeehaften Figuren ab. Den ersten Band seiner Trilogie stellte er in einer Lesung am Freitag (23. Oktober 2026) im Haus am Alsberg vor.

Hobby-Autor Oliver Keller stellte im Haus am Alsberg seinen ersten Roman "Verstricktes Spiel" vor. Der Agenten-Thriller ist der erste Band einer Trilogie. (Foto: Mariam Nasiripour)

Rennerod. Zwei Spione, eine Terrororganisation und ein bevorstehender Terrorakt sind die Zutaten des Romans "Verstricktes Spiel" von Oliver Keller. Den ersten Band seiner Trilogie "Verstrickte Welten" stellte der Westerwälder in einer Lesung im Haus am Alsberg in Rennerod vor. In einer gemütlichen und familiären Runde entführte der Maschinenbau-Ingenieur seine Zuhörer in die Welt von BND- und CIA-Agenten, islamistischen Terroristen und ihren russischen Verbündeten. Zur Lesung hatte der Kulturverein Hoher Westerwald eingeladen.

Mit den Kurieren sprach der Autor vor der Lesung über die Themenfindung, seine Gründe mit dem Schreiben anzufangen, und den Westerwald.

Oliver Keller kam in der Pfalz auf die Welt. Als er fünf Jahre alt war, zog seine Familie in den Westerwald. Heute wohnt der 56-Jährige in Nister-Möhrendorf in der Verbandsgemeinde Rennerod. Er liebe und schätze die Landschaft des Westerwalds und die Ruhe dort. Er sei viel in der Welt gereist und habe viele schöne Orte gesehen. Aber nur im Westerwald finde er die Ruhe zum Entspannen und Abschalten.

Abschalten würde er auch beim Schreiben, erzählt er. Er würde sich nach Feierabend an den Laptop setzen und schreiben. Er gestand, dass er das richtige Schreiben erst lernen musste. Er habe die Kapitel unzählige Male umgeschrieben, bis sie gut genug gewesen seien. Der Hobby-Autor, wie er sich selbst bezeichnet, habe einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Deshalb habe er den Roman von einer professionellen Lektorin lektorieren lassen.

Von John Grisham inspiriert
Das Buch "Die Firma" von John Grisham habe ihn zum Schreiben inspiriert. Er habe das Buch gelesen und sich anschließend den Film angeschaut, von dem er sehr enttäuscht gewesen sei. Außerdem seien die Figuren in den Agententhrillern amerikanischer Autoren häufig klischeehaft. Das habe er mit seinem Roman ändern wollen. Dieser sollte eine europäische Ausrichtung bekommen, wie die Werke des britischen Autors Frederick Forsyth. "Meine Figuren haben Familie. Auch der Bösewicht schaut mit seinen Kindern fern", beschreibt der 56-Jährige die Charaktere in seinem Roman.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sein erster Roman behandle die Themen Vertrauen und Moral. Im zweiten Band gehe es um Manipulation. Dort behandle er zum Beispiel das aktuelle Thema Fake-News. Um Rache gehe es im dritten und letzten Band der Trilogie. In seinen Büchern verarbeite er aktuelle Themen, die ihn beschäftigten und umtrieben. Er wolle jedoch nicht den Moralapostel spielen, betonte Keller. Die Leser sollen sich selbst ein Bild machen und ihre eigenen Schlüsse sowie Lehren daraus ziehen.

Auf einer Mission in Afghanistan
Der Inhalt: Der CIA-Agent Ethan Porter wird auf eine Mission in Afghanistan geschickt. Dort trifft er auf seinen einheimischen Kontakt Samira, die ihn begleitet. In den Bergen im Norden des Landes sind der US-Spion und seine Begleitung auf der Suche nach dem Hauptquartier der Islamisten. Von einer Anhöhe aus beobachten sie eine Festung, in der sich die Terroristen aufhalten. In diesem Augenblick bekommt Ethan einen Anruf von Lukas Reinhardt vom BND, der seine Welt erschüttert. Der befreundete Agent weckt in Ethan den Verdacht, dass es in den eigenen Reihen einen Verräter geben könnte. Doch bevor Lukas seinen Verdacht näher ausführen kann, werden der CIA-Agent und seine Begleiterin von den Islamisten geschnappt. Im Verhör gibt Ethan Porter vor, ein französischer Journalist zu sein, der sich für die historische Festung interessiert. Doch die Islamisten scheinen ihm nicht zu glauben.

Mit diesem Cliffhanger und der Frage, wie es Ethan Porter und seiner Begleiterin Samira ergehen wird, beendet Oliver Keller seine Lesung. Anschließend stand er den Zuhörern für Fragen zur Verfügung. "Das hört sich alles sehr spannend an", lautete das Resümee einer Zuhörerin. Ein Zuhörer wollte von Keller wissen, wie er die Themen für seine Trilogie ausgewählt hat. Ihm erwiderte der 56-Jährige, dass das Themen seien, die ihn persönlich beschäftigten. Abschließend kauften die Zuhörer ein signiertes Buch des Autors.


Westerwald Guide
DEIN FREIZEITPORTAL FÜR DEN WESTERWALD
Entdecke den Westerwald!
Ob Veranstaltungen, besondere Ausflugsziele oder schöne Wanderungen – der Westerwald Guide zeigt dir, was unsere Region zu bieten hat.

Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

Hanne Kah begeistert im Stöffel-Park – das Publikum wollte sie gar nicht gehen lassen

Eigene Songs, große Klassiker und eine ausdrucksstarke Stimme: Im Stöffel-Park erlebte das Publikum einen ...

Buchtipp: "Drei Morde und ein Halleluja" - Ein Weihnachtskrimi von Schulte & Schulte

Der Titel erinnert an einen Western mit Bud Spencer und Terence Hill, aber die Kulisse für den Krimi ...

Kulturpreis für Peter Siebenmorgen: "Bleib so, wie du bist!"

In der Sayner Hütte wurde Peter Siebenmorgen für mehr als vier Jahrzehnte Engagement für Heimat, Kultur ...

Vielfalt der Kunst: Kunstkreis '75 Engers stellt im Alten Rathaus Engers aus

Bei der Vernissage der diesjährigen Kunstausstellung des Kunstkreises `75 Engers am Freitag, dem 23. Oktober, ...

DJ und Naturschützer Dominik Eulberg begeistert mit außergewöhnlicher Lesung

Wir alle werden jeden Morgen von schönem Vogelgezwitscher geweckt. Doch nur die wenigsten Menschen können ...

Weitere Artikel


Brigitte Döth berät kostenlos zu Fragen der gesetzlichen Rente

Brigitte Döth ist seit September 2026 ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung ...

Eisbachtaler haben Nachfolger gefunden: Thomas Kahler übernimmt bei Westerwälder Traditionsverein

Eine Woche nach der Trennung von Daniel Alves und Hussen Harmouch haben die Sportfreunde Eisbachtal einen ...

Zwischen Heiterkeit und Kälte: So wechselt das Wetter in Rheinland-Pfalz

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz wechselhaftes Herbstwetter. Der Dienstag ...

Kontrollwoche der Polizeiinspektion Westerburg zur Sicherheit im Straßenverkehr

In der Woche vom 18. bis 25. Oktober führte die Polizeiinspektion Westerburg verstärkte Verkehrskontrollen ...

Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

Werbung