Werbung

Nachricht vom 21.10.2026    

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. Von 8 bis 18 Uhr lädt Katharinenmarkt als einer der Höhepunkte des Westerwälder Veranstaltungskalenders zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein.

Katharinenmarkt in Hachenburg (Archivfoto: Wolfgang Tischler)

Hachenburg. Seit mehr als 500 Jahren gehört die Veranstaltung fest zum Stadtleben und zieht alljährlich Tausende Besucher aus Hachenburg und der gesamten Region an. Auch 2026 dürfen sich Marktfreunde auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Mehr als 200 Händler und Marktbeschicker präsentieren ihre Waren - von warmer Winterbekleidung und handgestrickten Socken über Blumen, Obst und regionale Spezialitäten bis hin zu Kräuterbonbons, Wurstwaren und originellen Geschenkideen. Auch kulinarisch kommen die Gäste auf ihre Kosten. An zahlreichen Imbissständen werden unter anderem knusprige Reibekuchen, frische Champignons, Bratwurst und süße Waffeln angeboten; heißer Glühwein sorgt bei herbstlichen Temperaturen für wohlige Wärme.

Historische Innenstadt wird zur lebendigen Einkaufsmeile
Das Marktgeschehen erstreckt sich über weite Teile der Hachenburger Innenstadt. Von der Graf-Heinrich-Straße über die Tilmannstraße, Bahnhofstraße, den Alexanderring und den Steinweg bis zum Alten Markt reihen sich die Verkaufsstände aneinander. Zusätzliche Treffpunkte bieten die Getränkestände am Parkplatz Neumarkt, am Busbahnhof und auf dem Alten Markt. Essensstände sind über das gesamte Marktgelände verteilt.



Gerade die Mischung aus jahrhundertealter Tradition, lebendigem Markttreiben und geselligem Beisammensein macht den Reiz der Veranstaltung aus. Für viele Westerwälder ist der traditionsreiche Katharinenmarkt daher mehr als ein Einkaufsbummel. Heute gilt er als größter eintägiger Markt im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Verkehrseinschränkungen und Parkmöglichkeiten
Aufgrund der Veranstaltung müssen sich Autofahrer von Freitag, 6. November, bis Sonntag, 8. November, auf Straßensperrungen in der Innenstadt einstellen. Betroffen sind unter anderem Abschnitte der Graf-Heinrich-Straße, Tilmannstraße, Bahnhofstraße, des Alexanderrings und des Steinwegs. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Besuchern stehen verschiedene Parkmöglichkeiten im Stadtgebiet zur Verfügung. Dazu zählen die Parkhäuser am Alexanderring und Johann-August-Ring sowie Parkplätze am Burggarten, in der Bahnhofstraße und am Landschaftsmuseum. Wer private Parkflächen, beispielsweise an Supermärkten, nutzt, sollte die jeweiligen Parkbedingungen beachten. Dort können zeitliche Beschränkungen gelten, deren Missachtung zu zusätzlichen Kosten führen kann. (rm)


Mehr bei "Verliebt in den Westerwald": Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


LAG Westerwald beschließt 1,4 Millionen Euro für regionale Projekte

Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald hat acht Vorhaben zur Förderung ausgewählt. Unterstützt werden unter ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 25. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. auf 25. Oktober 2026, ist ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Daniel Billaudelle bleibt Wehrführer in Welschneudorf

Daniel Billaudelle ist einstimmig als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Welschneudorf bestätigt worden. ...

Sattelzug verursacht Unfall in Baustellenbereich auf der A3 bei Dernbach

Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln ereignete sich ein Verkehrsunfall, der zu einer mehrstündigen Vollsperrung ...

Tötung im Kreis Altenkirchen: Freispruch und Unterbringung in der Psychiatrie

Der gewaltsame Tod eines jungen Mannes im Kreis Altenkirchen ist entschieden: Die 14. Strafkammer des ...

Weitere Artikel


LAG Westerwald beschließt 1,4 Millionen Euro für regionale Projekte

Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald hat acht Vorhaben zur Förderung ausgewählt. Unterstützt werden unter ...

Daniel Billaudelle bleibt Wehrführer in Welschneudorf

Daniel Billaudelle ist einstimmig als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Welschneudorf bestätigt worden. ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Alexander Schweitzer soll SPD-Landeschef bleiben - Vorschlag vom Landesvorstand

Neues Amt im Bund, politische Heimat weiter im Land: Alexander Schweitzer führt die SPD Rheinland-Pfalz ...

Werbung