Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2026    

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. Die etwa 15 Kilometer lange Strecke führt durch eine Landschaft, die von vulkanischem Ursprung und historischem Basaltabbau geprägt ist.

Die Strecke bietet phantastische Ausblicke. (Quelle: Typisch Westerwald)

Sankt Katharinen. Am Sonntag, den 11. Oktober, organisiert Typisch Westerwald die Wanderung "W21 - Hummeln im Hintern und Feuer unter den Füßen". Diese anspruchsvolle Rundtour wird von Wanderführer und Heimatkundler Stephan Kohl geleitet.

Im Zentrum steht die Erkundung des Hummelsbergs, einem erloschenen Vulkan, dessen Basalt seit etwa 1855 abgebaut wurde, insbesondere für den Küstenschutz in den Niederlanden. Der Abbau zerstörte Teile eines antiken Ringwalls aus der Zeit um 600 bis 400 v.Chr. und lieferte Steine für die Linzer Stadtmauer, die um 1350 errichtet wurde.

Die Route führt weiter zu historischen Stätten wie der Burgruine Rennenberg, dem ehemaligen Stammsitz der Herren von Rennenberg, die das Kloster in Sankt Katharinen gründeten. Eine weitere Landmarke ist der Wasserturm Notscheid, auch bekannt als "Zeigefinger des Leggewies".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


15 Kilometer mit Steigungen
Die Wanderung umfasst rund 15 Kilometer mit etwa 450 Höhenmetern im Auf- und Abstieg und gilt als schwer. Start ist um 10 Uhr am Sportplatz 8 in Sankt Katharinen.

Eine Einkehr ist nicht geplant, daher sollten Teilnehmende ihre Verpflegung selbst mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person, zahlbar in bar.

Eine Anmeldung ist online erforderlich.

Typisch Westerwald ist ein Netzwerk von zertifizierten Wanderführern, das ehrenamtlich geführte Wanderungen im Westerwald anbietet - mit der Verbindung von regionaler Geschichte, Natur und Gemeinschaft. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Laufend helfen: Ahmadiyya Charity Walk am Wiesensee

Zum vierten Mal fand der Ahmadiyya Charity Walk in Stahlhofen am Wiesensee statt. Die Veranstaltung zog ...

Mitreißende Melodien in Bad Marienberg: Die zehn Gebote musikalisch entdecken

Ein außergewöhnliches Konzert erwartet Musikliebhaber in Bad Marienberg. Am 24. Oktober 2026 wird die ...

Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Grableuchten-Diebstahl auf Norkener Friedhof

Auf dem Friedhof in Norken wurden mehrere Grableuchten gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem ...

Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Weitere Artikel


Führungswechsel im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz

Beim Verbandstag in Oberlahr gab es einen Wechsel an der Spitze des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. ...

IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Laufend helfen: Ahmadiyya Charity Walk am Wiesensee

Zum vierten Mal fand der Ahmadiyya Charity Walk in Stahlhofen am Wiesensee statt. Die Veranstaltung zog ...

Werbung