Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2026    

Mahnwache am 7. Oktober in Koblenz erinnert an die Opfer des Hamas-Massakers

Anlässlich des dritten Jahrestages des Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023 findet in Koblenz eine Mahnwache zum Gedenken an die Opfer statt. Das Koblenzer Bündnis ruft gemeinsam mit verschiedenen israelsolidarischen Organisationen für den 7. Oktober um 20 Uhr zur Teilnahme an der Mahnwache auf dem Florinsmarkt auf.

(Symbolfoto)

Koblenz. Im Anschluss ist ein Trauermarsch zum Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus vorgesehen. Am 7. Oktober 2023 hatte die Terrororganisation Hamas Israel angegriffen. Zu den Zielen gehörten unter anderem das Nova-Musikfestival sowie mehrere angrenzende Kibbuzim. Bei dem Angriff wurden zahlreiche Menschen getötet, verletzt und als Geiseln verschleppt.

Die diesjährige Veranstaltung soll ausschließlich dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein. Nach den vergangenen Jahren, in denen regelmäßig öffentliche Kundgebungen und Solidaritätsveranstaltungen stattfanden, ist die Mahnwache als gemeinsames Innehalten und Erinnern konzipiert.

Seit der Freilassung der letzten 20 lebenden israelischen Geiseln nach 738 Tagen am 13. Oktober ist das Bündnis nicht mehr regelmäßig zusammengekommen. Inzwischen wurden im Nahen Osten weitere Schritte im Rahmen eines Waffenstillstands- und Friedensplans eingeleitet. "Auch wenn die letzte Geisel Ran Gvili im Januar geborgen werden konnte, werden wir wie früher noch einmal laufen. Diesmal nicht für das Leben, sondern gegen das Vergessen", erklärt die Sprecherin des Koblenzer Bündnisses. Mit der Bergung der sterblichen Überreste von Ran Gvili im Januar 2026 wurde auch das Schicksal der letzten noch in Gaza verbliebenen israelischen Geisel geklärt. Gvili war am 7. Oktober 2023 getötet und anschließend in den Gazastreifen verschleppt worden. Seine Bergung markierte das Ende der Suche nach den letzten israelischen Geiseln des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Veranstalter steht die Mahnwache deshalb auch im Zeichen der Erinnerung an die Menschen, deren Leben durch den Angriff am 7. Oktober 2023 ausgelöscht wurde. Der Trauermarsch soll Raum für stilles Gedenken schaffen und daran erinnern, dass die Namen
und Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten. Die Veranstaltung findet am 7. Oktober 2026 um 20 Uhr statt und beginnt am Florinsmarkt in Koblenz.

Im Anschluss an die Mahnwache ist ein Trauermarsch zum Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus vorgesehen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Angehörigentreffen in Vallendar: Unterstützung in schwierigen Zeiten

Am 14. Oktober 2026 bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein Treffen für Angehörige ...

Herbstwandern im Westerwald: Goldene Tage auf den Wäller Touren

Wenn der Herbst den Westerwald in ein farbenfrohes Kleid hüllt, zieht es Wanderer in die Natur. Die Wäller ...

Kino- und Informationstag in Hachenburg: Schutz vor Telefonbetrug

In Hachenburg fand ein besonderer Kinonachmittag statt, der sich mit dem Thema Telefonbetrug beschäftigte. ...

Über 100 Tiere feierten traditionellen Segnungsgottesdienst im Kloster Marienstatt

Hundebellen, Hufgeklapper und strahlender Sonnenschein: Bei traumhaftem Wetter kamen am Sonntag, 4. Oktober, ...

Rad-Wunschtour von Limbach zu Westerwälder Naturparadiesen

Der Kultur- und Verkehrsverein lädt am Sonntag, 11. Oktober 2026, zur letzten "Natur & Kultur-RadWanderung" ...

Weitere Artikel


Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. ...

Herbstliches Apfelfest am Wiesensee: Ein Tag voller Genuss und Handwerk

Rund um die Tourist-Information WällerLand findet am Sonntag, 4. Oktober 2026, ein Apfelfest statt. Von ...

Glanz und Provokation: La Signora begeistert mit ihrem Froschkönigin-Programm

Die Stadthalle Hachenburg war am Donnerstag, dem 1. Oktober, ausverkauft, weil eine Dreifach-Königin ...

Julia Gieseking wird stellvertretende Verbandsvorsteherin des SPNV-Nord

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat Julia Gieseking ...

Schnelle Hilfe im Ehrenamt: Verbandsgemeinde Westerburg unterstützt First Responder

Sie sind oft schneller am Einsatzort als der Rettungsdienst und überbrücken damit die entscheidenden ...

Sanierung der K51 Irmtraut in Richtung L299 startet am 2. November 2026

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez saniert die Kreisstraße K 51 auf einer Länge von rund einem Kilometer. ...

Werbung