Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2026    

Interkulturelle Woche in Westerburg: Begegnungen und Vielfalt erleben

In Westerburg startet am Freitag, 18. September 2026, die Interkulturelle Woche unter dem Motto "Dafür - Vielfalt, Begegnung, Chancen". Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein, die den Austausch zwischen Kulturen fördern sollen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Westerburg. Die Interkulturelle Woche in Westerburg beginnt am Freitag, 18. September 2026, mit einem Flohmarkt für Frauen und Kinder auf dem Rathausplatz. Von 15 bis 18 Uhr können Besucher durch Kleidung und Accessoires stöbern und im Flohmarktcafé selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen. Dieser Tag wird vom Frauenzentrum Beginenhof in Zusammenarbeit mit dem AK Soziales Westerburg und dem Evangelischen Dekanat Westerwald organisiert.

Am Samstag, 19. September 2026, findet der Charity Walk der Ahmadiyya Muslim Jamaat um den Wiesensee statt. Teilnehmer treffen sich um 11.45 Uhr an der Tourist Info Wiesensee. Kinder bis zehn Jahre laufen kostenlos mit; ab zehn Jahren beträgt die Startgebühr zehn Euro. Nach dem Lauf stehen Verpflegung und Getränke bereit.

Der Sonntag, 27. September 2026, beginnt um 10 Uhr mit einem Begegnungs-Gottesdienst der Freien Evangelischen Gemeinde. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Gespräche bei heißen und kalten Getränken.

Gaumenfreunden und Ohrenschmaus
Am Dienstag, 29. September 2026, lädt das Interkulturelle Kochen ab 17 Uhr im Evangelischen Dekanat Westerburg (Neustraße 42) zum Genießen und Austausch ein.



Ein Klavierkonzert im Café Wällerland (Marktplatz 8) bildet am Mittwoch, 30. September 2026, um 14 Uhr einen musikalischen Höhepunkt. Die Pianistin Aysun Hasanova spielt Klaviermusik aus Aserbaidschan und aus aller Welt.

Abschlusstag
Die Woche endet am Freitag, 2. Oktober 2026, mit einem Aktionstag in der Alten Molkerei (Hergenrother Straße 2). Ab 14 Uhr können Gäste Henna-Bemalung erleben, Chai genießen und ihren Namen in arabischer Kalligrafie darstellen lassen. Zeitgleich beginnt die "Art to go"-Woche mit einem separaten Programm. Ab 16 Uhr öffnet die Moschee der DITIB Westerburg ihre Türen für interreligiösen Austausch, während das Begegnungscafé der Freien Evangelischen Gemeinde zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen einlädt.

Karin Klein und Kai Zander von der Regionalen Diakonie betonen die Bedeutung der Veranstaltung: "Ein gutes Miteinander entsteht nicht von selbst", sagt Karin Klein. "Es wächst dort, wo Menschen sich begegnen, Interesse füreinander zeigen und offen aufeinander zugehen." Kai Zander ergänzt: "Im Westerwald leben viele Menschen, deren Wurzeln in anderen Orten liegen - und die hier ein Zuhause gefunden haben." (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Gesellschaft   Kultur & Freizeit  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen: Ella Carina Werner kommt nach Nistertal

Am Dienstag, 22. September 2026, um 19 Uhr ist die Satirikerin Ella Carina Werner zu Gast in der Birkenhof ...

Vier Hände, vier Füße - und jeder Zentimeter zählt

Wer am Sonntagnachmittag zum dritten und letzten Konzert des Orgeltriduums nach Marienstatt gekommen ...

725 Jahre Elgert: Ein fulminantes Jubiläumswochenende voller Heimatliebe, Historie und Dorfgemeinschaft

Ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Mit einem fulminanten Festwochenende feierte der Dierdorfer Stadtteil ...

Maria Vollmer: "Hinterm Höhepunkt geht's weiter" in Höhr-Grenzhausen

Am 18. September 2026 wird Maria Vollmer in Höhr-Grenzhausen mit ihrem Programm "Hinterm Höhepunkt geht"s ...

Buchtipp: Jeden Tag ein Gedicht im „Lyrik Kalender Tage Buch“ von Hans-Werner Lücker

Hans-Werner Lücker hat ein spezielles Buch gestaltet: ein „Lyrik Kalender Tage Buch“ mit dem Titel „Meine ...

21 Jahre, keine Noten, pure Leidenschaft: Jan Liebermann begeistert Marienstatt

Wer sich am Freitagabend auf den Weg nach Marienstatt gemacht hatte, erlebte beim zweiten Konzert des ...

Weitere Artikel


Suppenschwätzchen in Westerburg fördert Dialog und Gemeinschaft

Am Montag, 21. September 2026, lädt die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn Bürger zu einem besonderen ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

36-jähriger Mann aus Vallendar vermisst

Seit Montag (14. September 2026) wird der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Die Polizei geht ...

Über 80 neue Hinweise im Fall des Kindesmissbrauchs in Oberdürenbach

Nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch (9. September 2026) meldeten sich zahlreiche ...

Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen: Ella Carina Werner kommt nach Nistertal

Am Dienstag, 22. September 2026, um 19 Uhr ist die Satirikerin Ella Carina Werner zu Gast in der Birkenhof ...

Werbung