Werbung

Nachricht vom 14.09.2026    

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die Partnerschaft von vier europäischen Regionen gesprochen. Worum geht es bei diesem Netzwerk?

Oppeln (Foto: Daniela David/dpa-tmn/dpa)

Rheinland-Pfalz/Oppeln. Vier Monate nach Amtsantritt hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder bei seiner ersten Auslandsreise als Regierungschef über die europäische Zusammenarbeit gesprochen. In der polnischen Stadt Oppeln nahm der CDU-Politiker laut seiner Staatskanzlei an einem Treffen mit Vertretern des sogenannten 4er-Netzwerks teil. Dazu zählen neben Rheinland-Pfalz Burgund-Franche-Comté (Frankreich), Mittelböhmen (Tschechien) und die Region Oppeln.

Schnieder betonte laut Mitteilung während seiner dreitägigen Polenreise: "Starke Regionalpartnerschaften wie unsere stärken das gegenseitige Vertrauen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und den europäischen Zusammenhalt über Grenzen hinweg." Zugleich seien sie das Fundament "für die Zukunft eines demokratischen und friedlichen Europas der Regionen."

Neue Eiche soll Verbundenheit symbolisieren
Das internationale Treffen stand nach den Angaben der Mainzer Staatskanzlei im Zeichen des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums von Rheinland-Pfalz und der Region Oppeln. Als Zeichen der Verbundenheit sei im Park des polnischen Orts Pokoj eine junge Eiche aus der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn gepflanzt worden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Andreas Rahm wird neuer Vizepräsident im rheinland-pfälzischen Landtag

Die SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz hat sich nach personellen Veränderungen neu aufgestellt. Dies betrifft ...

Grippesaison in Rheinland-Pfalz: Erste Fälle gemeldet

Der Herbst hält Einzug und mit ihm beginnt auch die Grippesaison in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der gemeldeten ...

Nebel und Sonne im Wechselspiel: Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt spannend

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Wetter. Nebel und Sonnenschein ...

AfD kritisiert CDU scharf wegen Sonderurlauben für Staatssekretäre

In einer hitzigen Debatte im Mainzer Landtag steht die CDU unter Beschuss der AfD-Fraktion. Im Zentrum ...

Streit im Landtag: Grüne und SPD uneins bei der Wärmewende

Die energiepolitische Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag hat die unterschiedlichen Positionen zwischen ...

Wie künstliche Intelligenz sicher im Alltag genutzt werden kann

Künstliche Intelligenz ist ein fester Bestandteil des modernen Alltags. Doch wie können Verbraucher sie ...

Weitere Artikel


Zum Tag des Geotops: Führung durch die Schiefergrube Assberg

Am Sonntag, 20. September 2026, öffnet die Schiefergrube Assberg ihre Tore für eine Führung. Der Limbacher ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

GuuDe e.V. zeigt Wertschätzung: Spende an Freiwillige Feuerwehr Wallmerod übergeben

Der Verein GuuDe e.V. hat seine Anerkennung für die Freiwillige Feuerwehr Wallmerod ausgedrückt. Im Rahmen ...

Schwerer Unfall auf der L308 bei Höhr-Grenzhausen: Pkw-Fahrerin kollidiert mit Baum

Am Montagmorgen (14. September) ereignete sich auf der L308 ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Werbung