Pressemitteilung vom 12.09.2026 
Räumungsarbeiten in der Nister bei Heimborn: SGD Nord sorgt für zuverlässige Pegelmessungen
Der Pegel Heimborn im Westerwaldkreis misst seit über 70 Jahren den Wasserstand und den Abfluss der Nister. Für die Messung des Abflusses steigen regelmäßig Mitarbeitende mit mobilen Messgeräten in das Gewässer. Damit sie dabei auch in Zukunft sicher unterwegs sind und zuverlässige Daten bereitstellen können, entfernt eine Fachfirma im Auftrag der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord im Zeitraum September bis Oktober 2026 vereinzelt Felsbrocken im Messbereich.
Heimborn. Die SGD Nord ist in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde und Gewässerkundlicher Dienst für den Betrieb und die Instandhaltung von rund 100 Pegeln im nördlichen Rheinland-Pfalz zuständig. Die Felsbrocken, die nun am Pegel Heimborn entfernt werden sollen, stellen ein Risiko für die Mitarbeitenden dar und erschweren die Abflussmessungen, da sich dort durch die Strömung tiefe Löcher – sogenannte Auskolkungen – gebildet haben. Bei der Durchführung der Maßnahme bleibt der überwiegende Teil der Gewässersohle jedoch unberührt.
Fische werden geschützt
Der Zeitraum der Arbeiten ist so gewählt, dass dem Schutz der dort lebenden Fische Rechnung getragen wird. Zusätzlich werden Fische bei den betroffenen Stellen schonend entnommen und an anderer Stelle wieder in das Gewässer gesetzt, um sie während der Arbeiten zu schützen. Auch kommen ausschließlich Maschinen zum Einsatz, die für Arbeiten in empfindlichen Ökosystemen geeignet sind.
Wertvolle Daten
Die Pegeldaten dienen dem Hochwasservorhersagedienst, der Hochwasservorsorge sowie der Erfassung von Niedrigwasserlagen. Zusätzlich bilden die Daten eine wichtige Grundlage für verschiedenste Maßnahmen, zum Beispiel für die Bemessung von Kläranlagen, Wehren und Schleusen, für die Festsetzung von Überschwemmungsgebieten, für die Ermittlung und Festlegung von Mindestabflüssen, für die Dokumentation von Hoch- und Niedrigwasser sowie für die Aufstellung von Wasserbilanzen. Außerdem sollen die Daten Erkenntnisse darüber liefern, wie sich die Klimaveränderung und die zunehmenden lokalen Extremniederschläge auswirken. Weitere Informationen zu den Aufgaben der SGD Nord im Bereich der Wasserwirtschaft sind auf der Webseite zu finden. (PM)
Mehr dazu:
Umwelt & Gesundheit
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























