Werbung

Nachricht vom 13.09.2026    

Buchtipp: Jeden Tag ein Gedicht im „Lyrik Kalender Tage Buch“ von Hans-Werner Lücker

Von Helmi Tischler-Venter

Hans-Werner Lücker hat ein spezielles Buch gestaltet: ein „Lyrik Kalender Tage Buch“ mit dem Titel „Meine Lebensgedichte Band 2“. Das Buch enthält für jeden Tag ein Gedicht, jeder Monat hat als Überschrift eine passende Fotografie. Die Texte sind vielfältig, mal kurz und markant, mal lustig, mal nachdenklich. Insgesamt so verschieden wie die Lebenssituationen.

Buchtitel. Foto: Hans-Werner Lücker

Neuwied. Der pensionierte Naturwissenschaftler und Gymnasiallehrer hatte immer schon eine poetische Ader. Im Ruhestand hat der Neuwieder die Muße, Worte zu publizieren. Den Grund erklärt der Autor im Prolog:
„Worte“
Worte wollen aus mir raus.
Muss es dafür Gründe geben?
Nein – sie möchten einfach leben –
zielen nicht auf den Applaus.
Ob Geschichten nur erdacht,
ob gehört, ob widerfahren –
Worte sind und immer waren
solche, die das Leben macht.
Worte wollen raus aus mir.
Müssen sie gesprochen werden?
Nein – nachdem sie leis sich nährten,
flossen sie auf das Papier.

Im Beispielmonat Januar geht er am 5. Januar kritisch mit seinesgleichen um, denn im riesigen „world wide web“ werden unzählige Gedichte veröffentlicht, zum Teil von sehr dilettantischen und zugleich selbstbewussten Poeten. Lückers Stellungnahme lautet:
Der Koch einer Buchstabensuppe
Er löffelt aus der Mediensuppe sich ein paar Worte. Insgeheim sind Subjekt, Prädikat ihm schnuppe, denn er sucht hastig noch den Reim. Ist dies ihm irgendwie gelungen, dann wird das Ganze dünngerührt, ’ne Floskel noch hineingezwungen und flott zum Sinngewürz gekürt. Die Brühe schmeckt beileibe nicht wie ein Gedicht von ’nem Gedicht.

Am 12. Januar teilt er in geschliffener Sprache Gedanken und Stimmungen mit:
Der Tropfen
Im Glanz eines Tropfens gespiegeltes Leben: Ob Träne, ob Schweiß oder Perle der Lust – sein Schimmern erzählt dir vom Nehmen und Geben, im Fließen sich seines Versiegens bewusst.



Neben Kritik und tiefschürfenden Gedanken kann der Autor auch Humor, der bisweilen mit Biss daherkommt.
16. Januar: Alles nur Quark! Man nehme als Grundlage zwei Kilo Quark, verrühre darin, was an Schmalz ist zu finden und gebe dazu leere Schoten und ’s Mark treuloser Tomaten – samt Strohmehl zum Binden. Dann bläst man die Masse mit heißer Luft auf, löscht schließlich das Ganze mit kaltem Kaffee und gießt süß verschlagenen Schaum oben drauf. Darüber lobt man sich noch grasgrünen Klee. Denkt jemand sich nun, das Rezept sei zu arg, kann ich ihn beruhigen: Ist alles nur Quark!

Am 21. Januar eine anschauliche Skizze von einem sehr gelenkigen Mädchen, das Lücker an einem Wochenende während einer Busfahrt von Aarhus nach Kopenhagen beobachtet und mit Worten verbildlicht hat:
Das Zollstockmädchen
Sein Oberkörper – schlank und rank – verschafft dank kerzengrader Haltung ihm Platz noch auf der schmalen Bank für Beine in genialer Faltung. Mit Fersen ans Gesäß gerückt lässt es die Knie die Brust berühren, umschließt das Ganze – höchst geschickt – mit Armen, die zum Laptop führen. Die Arbeitsweise zeugt von Stil vor spröder, müder Menschenmenge. Das Zollstockmädchen schafft grazil ihr Pflichtenwerk trotz dieser Enge.

Lücker, der seine Mitmenschen genau beobachtet, hat viel zu sagen, in Reimen, die Menschen mit dem Herzen sehen und verstehen. Ein Gedicht pro Tag tut gut, weil es erfreut oder in den Gedanken nachklingt.

Das Buch „Lyrik Kalender Tagebuch“ ist im lokalen Buchhandel sowie im Onlinehandel erhältlich. Erhältlich ist eine 396-seitige gebundene Ausgabe und als Taschenbuch. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vier Hände, vier Füße - und jeder Zentimeter zählt

Wer am Sonntagnachmittag zum dritten und letzten Konzert des Orgeltriduums nach Marienstatt gekommen ...

725 Jahre Elgert: Ein fulminantes Jubiläumswochenende voller Heimatliebe, Historie und Dorfgemeinschaft

Ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Mit einem fulminanten Festwochenende feierte der Dierdorfer Stadtteil ...

Maria Vollmer: "Hinterm Höhepunkt geht's weiter" in Höhr-Grenzhausen

Am 18. September 2026 wird Maria Vollmer in Höhr-Grenzhausen mit ihrem Programm "Hinterm Höhepunkt geht"s ...

21 Jahre, keine Noten, pure Leidenschaft: Jan Liebermann begeistert Marienstatt

Wer sich am Freitagabend auf den Weg nach Marienstatt gemacht hatte, erlebte beim zweiten Konzert des ...

Italienische Lebensfreude in historischen Mauern: Rossinis Meisterwerk erklingt in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalisches Highlight wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag, 27. September 2026, verwandelt sich ...

Klassik trifft Jazz: Marcus Schinkel Trio begeistert in Selters

Im Stadthaus Selters trafen die Werke von Bach und Beethoven auf die Freiheit des Jazz. Das Marcus Schinkel ...

Weitere Artikel


Italienische Lebensfreude in historischen Mauern: Rossinis Meisterwerk erklingt in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalisches Highlight wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag, 27. September 2026, verwandelt sich ...

AKTUALISIERT | Schwerer Unfall auf B255 bei Ailertchen: Rettungshubschrauber im Einsatz

AKTUALISIERT | Auf der Bundesstraße 255 bei Ailertchen kollidierten Donnerstagmorgen ein Auto und ein ...

Bundesweiter Warntag: Probealarm in Rheinland-Pfalz um 11 Uhr

Am heutigen Donnerstag (10. September 2026) wird es in Rheinland-Pfalz laut. Der bundesweite Warntag ...

Freiheitsabend in Niederelbert: SPD will Zeichen setzen

Am 19. September 2026 lädt der SPD-Ortsverein Montabaur Land zu einem sogenannten "Freiheitsabend" in ...

Neustadt/Westerwald im Finale der "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Westerwald hat sich im Wettbewerb "SWR1 Hitparade On Fire" gegen die ...

Freibadsaison in Hadamar: Besucherrekord und Pläne für 2027

Die Freibadsaison 2026 in der Hexenschlucht in Hadamar war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Besucherrekord ...

Werbung