Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2026    

Freibadsaison in Hadamar: Besucherrekord und Pläne für 2027

Die Freibadsaison 2026 in der Hexenschlucht in Hadamar war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Besucherrekord und geplanten Verbesserungen für die kommende Saison zeigt sich die Stadt optimistisch. Doch bevor die Sommersaison endet, steht noch ein besonderes Event an.

Wasser macht auch Hunden Spaß. (Quelle: Stadt Hadamar)

Hadamar. Die Stadt Hadamar zog eine positive Bilanz der Freibadsaison 2026. Mit rund 21.250 Besuchern wurde die Gesamtzahl des Vorjahres von etwa 18.400 Gästen bereits einen Monat vor Saisonende übertroffen. Das Freibad in der Hexenschlucht erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bürgern der Region.

Besonders erfreulich verlief die Saison ruhig und sicher, ohne Sicherheitseinsätze oder besondere Vorkommnisse. "Ich bin mit der diesjährigen Freibadsaison sehr zufrieden. Die hohen Besucherzahlen zeigen, wie beliebt unser Freibad in der Hexenschlucht ist", sagte Bürgermeister Michael Ruoff. Auch die Betreiber Diana Fuchs und Andreas Gravellius zeigten sich zufrieden: "Dieser Sommer war endlich wieder ein richtiger Sommer - wie auch die Besucherzahlen beweisen."

Hundeschwimmen
Zum Abschluss der Saison lädt die Stadt Hadamar am Donnerstag, dem 17. September, von 14 bis 17 Uhr alle Badegäste und ihre Vierbeiner zum Frühschwimmen und Hundeschwimmen bei freiem Eintritt ein.

Aufwertungen für die Saison 2027
Für die kommende Saison sind weitere Verbesserungen geplant. Im Zuge der Sanierung des Kinderbeckens wird eine Beschattung vorgesehen. "Die Idee ist, ein Tarnnetz an vier stabilen Pfosten zu spannen. Dieses bietet genügend Schatten, ist dabei jedoch außerordentlich luftig und nicht erdrückend", erläuterte der technische Leiter Tim Bremer vom städtischen Bauhof.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch in der laufenden Saison wurden bereits viele Aufwertungen umgesetzt: An den Türen der Umkleiden wurden Haken angebracht, in den Duschen Bänke aufgestellt und im Außenbereich sorgen neue Sitzgruppen für mehr Aufenthaltsqualität. Diese ersetzen die bisherigen Biertischgarnituren und verleihen dem Freibad einen freundlicheren Charakter.

Darüber hinaus prüft die Stadt derzeit die Errichtung von zwei Wohnmobilstellplätzen im Bereich des Schwimmbadparkplatzes. Technische, finanzielle und naturschutzrechtliche Voraussetzungen werden aktuell geprüft.

"Wir wollen unser Freibad auch künftig attraktiv und zukunftsfähig halten. Die geplanten Maßnahmen sind wichtige Schritte dafür. Jetzt freuen wir uns zunächst darauf, die erfolgreiche Saison mit dem anstehenden Frühschwimmen und dem Hundeschwimmen ausklingen zu lassen", so Bürgermeister Michael Ruoff abschließend. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verpuffung bei Zschimmer & Schwarz in Lahnstein löst Großeinsatz aus

Am frühen Mittwochabend (8. Oktober 2026) kam es auf dem Werksgelände von Zschimmer & Schwarz in Lahnstein ...

Selbstbestimmt alles Wichtige regeln: Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlose Online-Vorträge an

Vom 2. bis zum 6. November 2026 gehen die Verbraucherzentralen bereits zum sechsten Mal in Folge mit ...

Nistertal: Linus R. Helwig beendet Debütsaison mit zwölf Klassensiegen

Der 17-jährige Linus R. Helwig aus Nistertal hat beim Saisonfinale der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy ...

Neue GeoRoute bei Haiger verbindet Natur und Bergbaugeschichte

Die neue GeoRoute Geologischer Spazierweg Haiger führt auf acht Kilometern durch Natur, Bergbaugeschichte ...

Herbstzauber in Hachenburg: Das Löwenfest 2026 lockt mit buntem Markttreiben

Im Oktober wird Hachenburg erneut zum Schauplatz des beliebten Löwenfests. Das Löwenfest bietet am 17. ...

Neue Selbsthilfegruppe für Eltern und Großeltern in Bad Marienberg

In der Umgebung von Bad Marienberg entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern und Großeltern, die ...

Weitere Artikel


Neustadt/Westerwald im Finale der "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Westerwald hat sich im Wettbewerb "SWR1 Hitparade On Fire" gegen die ...

Freiheitsabend in Niederelbert: SPD will Zeichen setzen

Am 19. September 2026 lädt der SPD-Ortsverein Montabaur Land zu einem sogenannten "Freiheitsabend" in ...

Buchtipp: Jeden Tag ein Gedicht im „Lyrik Kalender Tage Buch“ von Hans-Werner Lücker

Hans-Werner Lücker hat ein spezielles Buch gestaltet: ein „Lyrik Kalender Tage Buch“ mit dem Titel „Meine ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Anpassungen bei Rentenreform

Nach dem verheerenden Abschneiden der CDU in Sachsen-Anhalt spricht sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ...

Sparkasse Westerwald-Sieg spendet 6.000 Euro an Keramikmuseum

Der Förderkreis des Keramikmuseums Westerwald erhielt erneut eine namhafte Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg. ...

Giftiges Pestizid in Lidl-Schokolade entdeckt - Rückrufaktion gestartet

In einer beliebten Schokoladen-Spezialität von Lidl wurde ein gesundheitsschädliches Pestizid nachgewiesen, ...

Werbung