Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2026    

Selbsthilfegruppe für Eltern chronisch kranker Kinder in Hachenburg geplant

Der Alltag mit einem chronisch kranken oder pflegebedürftigen Kind stellt Eltern vor besondere Herausforderungen. In Hachenburg soll nun eine Selbsthilfegruppe gegründet werden, um betroffene Familien zu unterstützen.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Hachenburg. Der Pflegestützpunkt Hachenburg und die PflegeSelbsthilfe Rheinland-Pfalz planen die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern von chronisch kranken und pflegebedürftigen Kindern. Ziel ist es, einen Raum für Austausch, Verständnis und gegenseitige Unterstützung zu schaffen. Eltern sind häufig gefordert, neben der Pflege auch Therapien zu organisieren, Termine zu koordinieren und ihre Kinder durch den Kindergarten- und Schulalltag zu begleiten. Zudem stehen sie oft im Austausch mit Behörden und Leistungsträgern.

In der geplanten Selbsthilfegruppe können Erfahrungen geteilt und hilfreiche Tipps weitergegeben werden. Die Initiatoren laden interessierte Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein, um sich kennenzulernen und gemeinsam die Gestaltung der Gruppe zu besprechen. Die Veranstaltung findet am Montag, den 7. September, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal der VG-Verwaltung in der Gartenstraße 12, 57627 Hachenburg statt.



Für weitere Informationen stehen Sarah Oppermann vom Pflegestützpunkt Hachenburg unter der Telefonnummer 02662 9699-730 und Ruth Podlinski von der PflegeSelbsthilfe Rheinland-Pfalz unter der Telefonnummer 02663 916685 zur Verfügung. Weitere Details finden Interessierte auch auf der Homepage www.pflegeselbsthilfe-rlp.de. (PM/KI/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ahnenforschertreffen in der Studentenmühle bei Nomborn

Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) lädt am 17. Oktober 2026 zum 6. Wäller ...

Selters liest vor: Sechs Lesungen zwischen Fantasy, Gefühl und Katastrophe

Von rätselhaften Begegnungen in einer Fantasywelt bis zu berührenden Familiengeschichten und chaotischen ...

Lernblockaden überwinden: Vortrag in Koblenz zeigt Wege aus dem Prüfungsstress

Zu viel Druck beim Lernen kann die Motivation bremsen und Prüfungsangst verstärken. Wie sich Lernblockaden ...

Limbacher Runden feiern zehnjähriges Jubiläum mit Wanderfest

Seit zehn Jahren laden die Limbacher Runden dazu ein, die Landschaft und Kultur des Westerwaldes zu Fuß ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Weitere Artikel


Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Stichwahl im Westerwaldkreis: Entscheidung um das Amt des Landrats

Am Sonntag, 30. August 2026, steht im Westerwaldkreis eine entscheidende Stichwahl an. Nach einem spannenden ...

Zwischen Meerschweinchen und Meisterwerken: Nora Gomringers Lesung in einzigartiger Kulisse

Katharina Keller bot mit der geräumigen Werkstatt ihres verstorbenen Mannes Frank Herzog am 28. August ...

Hitzeschutz im Seniorenzentrum: Maßnahmen und Herausforderungen

Die zunehmenden Hitzewellen im Westerwald stellen das Ignatius-Lötschert-Haus vor neue Herausforderungen. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Orgeltriduum 2026 in der Abteikirche Marienstatt: Drei Konzerte, drei Talente

Im September 2026 verspricht das Orgeltriduum ein musikalisches Highlight in der Region zu werden. An ...

Werbung