Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2026    

Figurentheater "Pfoten weg!" stärkt Kinder in Montabaur

Das Präventionsprojekt "Pfoten weg!" sensibilisierte Kinder in Montabaur für persönliche Gefühle, Grenzen und Selbstvertrauen. Vom 19. bis 21. August 2026 gastierte das pädagogische Figurentheater mit neun Vorstellungen im Dorfgemeinschaftshaus in Eschelbach.

V.l.: Frau Kohlig-Kohns Rotary Club, Herr Lieser Vorsitzender des Rotary Clubs Montabaur, Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher, Christine Stammler Mitarbeiterin der Stadt, Irmi Wette Puppenspielerin (Foto: Stadt Montabaur)

Montabaur/Eschelbach. Vom 19. bis 21. August 2026 stand das Dorfgemeinschaftshaus in Eschelbach im Zeichen der Prävention. Mit dem Figurentheaterstück "Pfoten weg!" lernten Kinder aus Montabaur den Umgang mit eigenen Gefühlen, persönlichen Grenzen und unangenehmen Situationen kennen.

Initiative und pädagogisches Konzept
Der Rotary Club Montabaur initiierte die Veranstaltung. Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher übernahm die Schirmherrschaft und hob hervor, dass es eine wichtige gemeinsame Aufgabe von Familien, Bildungseinrichtungen und Gesellschaft sei, Kinder stark zu machen, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und sie frühzeitig für Gefahrensituationen zu sensibilisieren.

Getragen wird das Projekt von Pfoten weg! e.V., einem gemeinnützigen internationalen Verein zur Förderung des pädagogischen Präventionstheaters. Das Stück vermittelt Kindern, ihren Gefühlen zu vertrauen, zwischen angenehmen und unangenehmen Empfindungen zu unterscheiden und eigene Grenzen wahrzunehmen. Die zentrale Botschaft lautet, dass Kinder Nein sagen dürfen, ihr Körper ihnen selbst gehört und sie sich jederzeit Unterstützung holen können.

Irmi Wette von Figuren Zauberei führte das Puppentheater auf. In der Geschichte lernen die Katzenkinder Salome, Tom und Lotte mit Unterstützung ihrer Freunde und der Katzenfee, sich gegen unangenehme Nähe zu wehren. An den drei Tagen fanden jeweils drei Aufführungen statt. Das Angebot richtete sich an angemeldete Kindergärten sowie an die ersten und zweiten Klassen der Grundschulen und sprach Kinder im Alter von vier bis acht Jahren an.



Organisation, Finanzierung und Nachbereitung
Das Team der Stadt Montabaur unter Leitung von Christine Stammler organisierte die Veranstaltung von der Abstimmung mit Kindertagesstätten und Grundschulen über die Teilnehmerplanung bis zur Betreuung vor Ort. Die Finanzierung übernahm der Rotary Club Montabaur, der die Mittel über eine Taschenaktion erwirtschaftete. Zudem förderte die Deutsche Fernsehlotterie das Projekt aus Mitteln der Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher dankte dem Rotary Club Montabaur für Initiative und Finanzierung, Irmi Wette für die Umsetzung sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen beitrugen. Zur Vertiefung der Themen erhielten die teilnehmenden Gruppen ergänzende Informations- und Nachbereitungsmaterialien für die weitere pädagogische Arbeit. (PM/KI/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Keramikstudio "KeramikGleis" eröffnet in Nistertal

Im alten Bahnhof in Nistertal öffnet am 2. September 2026 das neue Keramikstudio "KeramikGleis". Kinder ...

Erster Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe wurde übergeben

Der Verein Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten hat den ersten Preis seiner Sommerfest-Verlosung ...

„Aufrecht“ – Ausstellung zeigt Haltung im Stöffel-Park

Das Kunstforum Westerwald zeigt vom 6. September bis 1. Oktober 2026 im Tertiärum des Stöffel-Parks die ...

Unfallflucht in Hachenburg: BMW-Fahrer hinterlässt Totalschaden

Am späten Freitagabend (21. August 2026) kam es in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein grauer ...

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss in Ransbach-Baumbach

Am Abend des Freitags (21. August 2026) ereignete sich in Ransbach-Baumbach ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Weitere Artikel


Neues Keramikstudio "KeramikGleis" eröffnet in Nistertal

Im alten Bahnhof in Nistertal öffnet am 2. September 2026 das neue Keramikstudio "KeramikGleis". Kinder ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 27 Grad erwartet

Nach einer Phase von Regen und Gewittern kehrt in Rheinland-Pfalz die Sonne zurück. Die Temperaturen ...

„Aufrecht“ – Ausstellung zeigt Haltung im Stöffel-Park

Das Kunstforum Westerwald zeigt vom 6. September bis 1. Oktober 2026 im Tertiärum des Stöffel-Parks die ...

Regen als letzte Hoffnung: Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ungewiss

Die Trockenheit in Rheinland-Pfalz hat nicht nur den Pflanzen, sondern auch den Pilzen stark zugesetzt. ...

Werbung