Pressemitteilung vom 22.08.2026 
„Aufrecht“ – Ausstellung zeigt Haltung im Stöffel-Park
Das Kunstforum Westerwald zeigt vom 6. September bis 1. Oktober 2026 im Tertiärum des Stöffel-Parks die Ausstellung "Aufrecht… durchs Leben". Die Werke widmen sich Fragen von Haltung, Würde und Solidarität. Zur Vernissage am 6. September sorgt Live-Musik für Stimmung.
Enspel. Das Kunstforum Westerwald e. V. ist erneut zu Gast im Stöffel-Park: Vom 6. September bis zum 1. Oktober 2026 präsentieren Mitglieder des Vereins im Tertiärum ihre künstlerischen Positionen zum Thema "Aufrecht… durchs Leben".
Aufrecht als innere Haltung
"Aufrecht" bedeutet dabei weit mehr als eine körperliche Haltung. Es beschreibt eine innere Haltung zum Leben: den Mut, den eigenen Weg zu gehen, sich nicht von starren Regeln, Grenzen oder Ausgrenzung beugen zu lassen und zugleich offen für andere Menschen und Perspektiven zu bleiben.
Die Ausstellung versteht Kunst als Ausdruck von Würde, Widerstandskraft, Empathie und Verantwortung. Die gezeigten Arbeiten setzen sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinander, etwa wie Ausgrenzung überwunden werden kann, wie Anfeindungen zu begegnen ist, was es bedeutet, für andere da zu sein, und wie der eigene Kurs auch in schwierigen Zeiten gehalten werden kann.
Die Werke machen menschliche Vielfalt sichtbar, stellen Barrieren infrage und verstehen Solidarität als gelebte Praxis. Kunst wird dabei zum Schutzraum und zugleich zum Ausgangspunkt für Begegnung und Dialog. Bilder, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen zeigen unterschiedliche Wege, Perspektiven und Formen des Aufrechtseins.
Besonderer Ausstellungsort im Stöffel-Park
Die Mitglieder des Kunstforums Westerwald e. V. sind bereits seit einigen Jahren gerne im Stöffel-Park zu Gast und schätzen die Verbindung von Natur, Geschichte, Industriecharakter und kultureller Begegnung. Das Tertiärum bietet den Arbeiten einen lichtdurchfluteten Raum und schafft eine Atmosphäre, in der Kunst unmittelbar erlebbar wird.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Vernissage mit Musik
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 6. September 2026, um 14 Uhr. Für die musikalische Begleitung sorgen Sängerin Sally und Gitarrist Julian mit bekannten Titeln wie "Bad Moon Rising" und "Proud Mary".
Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, den eigenen Kurs zu prüfen und darüber nachzudenken, wie persönliche Aufrechtheit, gegenseitiger Halt und ein inklusiveres, mutigeres und menschlicheres Miteinander gelingen können.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf den persönlichen Austausch bei der Vernissage sowie während der gesamten Ausstellungszeit können Museum und Werke besichtigt werden.
Beteiligt sind die Künstlerinnen und Künstler Simone Berling, Nastassja Böcher, Simone Dilling, Martin Fandler, Gabriele Hartmann, Georges Hartmann, Susanne Henzel, Anette Kneip, Monika Krautscheid-Bosse, Gitta Rausch-Betz, Regina Rippholz, Christoph Schmidt und Claudia Schmidt.
Die Ausstellung ist vom 6. September bis 1. Oktober 2026 im Tertiärum im Stöffel-Park zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 6. September 2026, ab 14 Uhr statt. (PM/KI/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























