Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2026    

Der Tag nach dem Unwetter: Aufräumarbeiten und gesperrte Straßen im Westerwaldkreis

Von beschädigten Gebäuden, Unterbrechungen der Stromversorgung bis hin zu gesperrten Straßen - die Einsatzkräfte haben im Westerwaldkreis nach einem Unwetter alle Hände voll zu tun. Die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und Ministerpräsident Gordon Schnieder haben sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht.

Die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und Ministerpräsident Gordon Schnieder informierten sich vor Ort über die Lage. (Fotos: Nicki Ahlborn)

Westerwaldkreis. Einen Tag nach dem Unwetter, das große Teile des Westerwaldkreises am Mittwochabend (19. August 2026) mit voller Wucht getroffen hat, machten sich die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, vor Ort ein Bild der Lage. Umgestürzte Bäume, zerstörte Autos, abgedeckte und verwüstete Häuser zeigten sich in den Ortslagen der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Wirges, Montabaur und Wallmerod. "Es ist erfreulich zu sehen, was die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht geleistet haben und wie die Menschen sich untereinander helfen - eine typische Wäller Stärke. Sie räumen auf, kehren die Straße und nehmen Nachbarn bei sich auf," zog Gabriele Wieland trotz der bedrückenden Situation ein positives Fazit: "Vor allem aber sind wir froh und glücklich, dass kein Mensch schwer verletzt wurde oder gar zu Tode kam."

Trotz vieler helfender Hände werden die Aufräumarbeiten aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Der Energieversorger arbeitet mit Hochdruck daran, auch in den letzten noch betroffenen Gebieten die Stromversorgung wiederherzustellen. Derzeit sind in den fünf Verbandsgemeinden noch vereinzelte Bereiche betroffen. Die Stromversorgung des Krankenhaus Dernbach konnte allerdings zwischenzeitlich wieder voll hergestellt werden.



Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können aber auch weiterhin Gefahren ausgehen. Insbesondere wird vor herabfallenden oder umherliegenden Teilen gewarnt und eindringlich davon abgeraten, Wälder aufzusuchen. Während viele Menschen derzeit noch mit den Folgen des schweren Unwetters kämpfen und Feuerwehr, Rettungskräfte und weitere Helfer unermüdlich im Einsatz sind, musste aber auch festgestellt werden, dass sich Schaulustige und Gaffer in und an beschädigten Gebäuden aufhalten und diese teilweise sogar betreten. Wer solche Bereiche betritt, bringt nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern missachtet auch die Privatsphäre der betroffenen Menschen und behindert die Arbeit der Einsatzkräfte.

Gesperrte Straßen im Westerwaldkreis
Aufgrund von Sturmschäden, wie umgestürzte Bäume, aber auch Strommasten, abgedeckte Dächer und eingestürzte Giebelwände sind verschiedene Straßen im Bereich Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Wirges und Wallmerod gesperrt.

Derzeit ist noch nicht genau festzustellen, welche Straßen gesperrt sind. Bisher sind die folgenden Streckenzüge bekannt: L315 zwischen Berod und Wallmerod, L300 zwischen Boden und Meudt, K116 zwischen Hundsdorf und Faulbach, K120 zwischen Faulbach und Hilgert und L306 zwischen Breitenau und Nauort.

Zusätzlich sind noch folgende Straßen gesperrt: L315 zwischen Meudt und Berod, L308 zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar, sowie die L315 zwischen Molsberg und der L 314 (Landesgrenze Hessen). (PM/Red)


Mehr dazu:   Wetter   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss in Montabaur und Wirges gestoppt

In Montabaur und Wirges wurden innerhalb von zwei Tagen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen ...

Radfahrer in Westerburg mit über 2 Promille gestoppt

In Westerburg fiel einem Zeugen ein Radfahrer auf, der in auffälligen Schlangenlinien unterwegs war. ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Weitere Artikel


WSN Neitersen vor Rheinlandmeisterschaft und Spiel gegen Bayern München

Die Walking Footballer der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) stehen vor zwei Wochen, die zu ...

Mordprozess Amy Lopez: Gutachter hält 81-Jährigen für voll schuldfähig

Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die US-amerikanische Studentin Amy Lopez hat der psychiatrische ...

Junges Springtamarin sorgt für Aufregung im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über Nachwuchs bei den Springtamarinen. Das Jungtier, das im Juni geboren ...

Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mutmaßlichen Chat-Terroristen aus Rheinland-Pfalz

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen jungen Mann, der Jugendliche in mehreren Ländern zu schweren ...

Unwetter in Boden: rund 25 Gebäude beschädigt, Notunterkunft eingerichtet

Auch Boden wurde von dem Unwetter am Mittwochabend (19. August 2026) nicht verschont. Während sowohl ...

Zukunft der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz: Umfrage für Ende des Jahres geplant

Die Zukunft der Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz steht zur Debatte. Die Rechtsaufsicht für die massiv ...

Werbung