Werbung

Pressemitteilung vom 19.08.2026    

Orangefarbene Bank in Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

In Wirges wurde eine auffällige orangefarbene Bank vor dem Rathaus aufgestellt. Diese Aktion ist Teil eines kreisweiten Projekts, das ein starkes Signal gegen Gewalt an Frauen senden soll. Die Initiative wird von den Gleichstellungsbeauftragten im Westerwaldkreis getragen.

Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Wirges. Im Rahmen des Projekts "Orangene Bänke im Westerwaldkreis" hat die Verbandsgemeinde Wirges am Haupteingang des Rathauses eine orangefarbene Bank installiert. Diese soll als sichtbares Zeichen gegen Gewalt und für Prävention, Solidarität sowie gesellschaftliche Verantwortung dienen. Eine Plakette informiert über das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" mit der bundesweiten Beratungsnummer 116 016.

Diese Initiative wurde von Bianca Westphal, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, ins Leben gerufen. Vor Ort setzten Jennifer Kothe, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges, und Hausmeister Besim Lulaj das Projekt um.

Die Farbe Orange steht weltweit für eine Zukunft ohne Gewalt. Die Bank macht auf Gewalt gegen Frauen im ländlichen Raum aufmerksam und ermutigt Betroffene, Hilfe zu suchen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Prävention, Aufklärung und zugänglicher Unterstützung.



In der zweiten Augustwoche kamen alle Beteiligten zusammen, um die Bank offiziell einzuweihen. Bürgermeisterin Alexandra Marzi dankte allen für ihr Engagement und freute sich über die Anwesenheit von MdB Harald Orthey, der die Relevanz des Themas auch auf Bundesebene betonte. Die Malerwerkstatt Hess spendete die Farbe für die Bank, während das Netzwerk Orange Westerwald Schirme zur Verfügung stellte. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fühle das Leben: Inklusiver Gottesdienst in Montabaur gefeiert

In der Pfarrkirche St. Peter in Ketten versammelten sich viele Menschen zu einem besonderen Gottesdienst. ...

Rinder fliehen nach nächtlicher Böllerei in Marienrachdorf

In Marienrachdorf sorgte der Einsatz von Feuerwerkskörpern für Aufregung. Zwei Familien sollen am Freitag ...

Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Bilderbuchkino in Holler: Fledermaus Flapp lernt fliegen

32 Kinder haben in der Bücherei Holler die Geschichte der kleinen Fledermaus Flapp verfolgt. Anschließend ...

Tariflöhne für Dachdecker im Westerwaldkreis steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Westerwaldkreis erhalten ab Oktober mehr Geld. Von der Tariferhöhung profitieren Beschäftigte ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Charity-Event in Rotenhain: 10.000 Euro für Kinderhospizarbeit gesammelt

Beim Cars & Kids Charity Event in Rotenhain kamen am 18. Juli 2026 insgesamt 10.000 Euro zusammen, die ...

Streaming-Markt Deutschland: HBO Max wächst rasant, Amazon verliert an Netflix

Der deutsche Streamingmarkt ist im zweiten Quartal 2026 in Bewegung geraten. Während HBO Max mit dem ...

Waldbrand in Gebhardshain: Jugendliche unter Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Nach dem verheerenden Waldbrand in Gebhardshain, bei dem die Flammen bis auf 20 Meter an Wohnhäuser heranreichten, ...

Günstiger unterwegs: Azubi-Tickets im nördlichen Rheinland-Pfalz stark reduziert

Seit dem 1. August profitieren Auszubildende im nördlichen Rheinland-Pfalz von deutlich vergünstigten ...

Niedrigwasser auf Flussreisen: Was Reisende wissen müssen

Das Niedrigwasser in vielen Flüssen beeinflusst derzeit den Verlauf von Flussreisen erheblich. Schiffe ...

Rhein-Pegel steigt leicht - Lage bleibt angespannt

Nach einem leichten Anstieg des Wasserstands im Rhein bleibt die Situation weiterhin kritisch. Insbesondere ...

Werbung