Werbung

Nachricht vom 15.08.2026    

Naturschutz im b-05: Einblicke in die Entwicklung eines einzigartigen Lebensraums

Das Kunst-, Kultur- und Naturschutzforum b-05 bei Horressen lädt am 23. August 2026 zu einem informativen Nachmittag ein. Im Mittelpunkt stehen die naturschutzfachlichen Fortschritte des ehemaligen Munitionsdepots.

Beispiel einer Pflegemaßnahme: Durch Placken und die Herstellung von Rohbodenflächen konnten die beiden im Gelände vorkommenden Heidearten im Bestand vermehrt und gesichert werden. Foto: Philipp Schiefenhövel

Horressen. Am Sonntag, den 23. August 2026, findet im b-05 eine Veranstaltung zur naturschutzfachlichen Entwicklung des rund 12 Hektar großen Geländes statt. Der Nachmittag beginnt um 16 Uhr im Eingangsgebäude des Forums und wird von Dipl.-Biol. Philipp Schiefenhövel, Naturschutzreferent der Will und Liselott Masgeik-Stiftung, geleitet.

Seit zehn Jahren führen Ehrenamtliche unter der Koordination der Masgeik-Stiftung kontinuierliche Erfassungen der Tier- und Pflanzenarten im b-05 durch. Parallel dazu hat die Stadt Montabaur umfangreiche Pflegemaßnahmen zur Förderung der gebietstypischen Flora und Fauna in Auftrag gegeben. Die militärische Vergangenheit des Geländes hat zur Entstehung eines artenreichen Kleinods beigetragen, das durch das Engagement der Beteiligten erhalten und weiterentwickelt wird.



Ein Beispiel einer Pflegemaßnahme ist das Placken und die Herstellung von Rohbodenflächen, durch die die Heidearten im Gelände gesichert werden konnten. Interessierte haben die Möglichkeit, mehr über die regionale Bedeutung der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Herausforderungen und Chancen der Pflegearbeiten zu erfahren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch sind Spenden zur Unterstützung der Arbeit willkommen. Red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kultur durch Musik in Birken-Honigsessen: Musik verbindet und Kultur bewegt

Der Verein "Kultur durch Musik e.V." steht für die Idee, Menschen durch Musik und gemeinsame kulturelle ...

Kunst trifft Geschichte: "Gegensätze & Parallelen" im b-05 Montabaur

Ab Sonntag, 13. September 2026, öffnet das b-05 in Montabaur seine Türen für die Ausstellung "Gegensätze ...

75 Jahre kultureller Austausch: Das Europahaus Marienberg lädt zum Mitfeiern ein

Am 12. September feiert das Europahaus Marienberg sein 75-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen ...

Nentershausen lädt ein: Weinfest mit Festmusik und neuer Weinkönigin

Das Nentershäuser Weinfest lädt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September 2026, auf den Vorplatz ...

Erinnerung und Aufklärung: NS-Verfolgung im Westerwald im Blickpunkt einer neuen Ausstellung

Am 11. September öffnet in Montabaur eine Ausstellung, die sich mit der NS-Verfolgung in Rheinland-Pfalz ...

Fünf Jahre Musikkirche: Ein Fest der Barockmusik im Westerwald

Die Musikkirche Ransbach-Baumbach feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit einem besonderen Abendgottesdienst. ...

Weitere Artikel


Einbrüche in Schilderwerkstätten in Hachenburg

In Hachenburg kam es zu Einbrüchen in zwei benachbarte Schilderwerkstätten. Unbekannte Täter versuchten, ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B8 bei Hundsangen

Am Nachmittag des 15. August ereignete sich auf der B8 zwischen Hundsangen und Wallmerod ein riskantes ...

Einbruch in Container am Skaterpark von Bad Marienberg

Am Skaterpark in Bad Marienberg kam es zu einem Einbruch. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu ...

Beliebter Vereinsführerschein startet in eine neue Runde

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald startet ab Ende August erneut den kostenlosen Vereinsführerschein. ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Karibische Klänge auf dem Alten Markt

Die Auftaktveranstaltung "Golden Markt – Die Sunset Lounge in Hachenburg" ist gelungen. Kulturreferentin ...

Werbung