Pressemitteilung vom 13.08.2026 
Kunstauktion ermöglicht neue Informationstafeln im Stöffelpark
Der Stöffelpark erhält eine Spende von 1.000 Euro aus einer Benefiz-Kunstauktion. Lions Clubs und Rotary Club finanzieren damit zwei Informationstafeln, die Besuchern künftig die Geschichte besonderer Steine näherbringen.
Enspel. Der Lions Club Bad Marienberg, der Lions Club Altenkirchen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen und der Rotary Club Westerwald haben dem Stöffelverein eine Spende von 1.000 Euro übergeben. Die Spendensumme stammt aus dem Erlös der Benefiz-Kunstauktion "LionsArt", die Ende April im Tertiärum des Stöffelparks stattfand.
Mehr als 70 Werke renommierter europäischer Künstler wurden damals versteigert. Nun konnte der symbolische Spendenscheck an den Stöffelverein übergeben werden.
Neue Tafeln für den "Garten der Zeit"
Der Verein wird die Spende für zwei Informationstafeln verwenden. Sie erläutern künftig die Herkunft und Bedeutung der Steine aus der Ausstellung "Garten der Zeit", die ursprünglich vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz gezeigt wurde. Nachdem die Ausstellung dort im Zuge von Umbaumaßnahmen weichen musste, fanden die Steine im Stöffelpark einen dauerhaften Platz.
Die neuen Tafeln machen ihre Geschichte und ihren künstlerischen Hintergrund für die Besucher sichtbar. Damit bleibt der Erlös der Benefiz-Kunstauktion dauerhaft im Stöffelpark präsent. Die Informationstafeln schaffen einen bleibenden Mehrwert für die Gäste des Parks und zeigen, wie Kunst über den Moment der Auktion hinaus wirken kann.
Das nächste Stöffelfest findet am 29. und 30. August 2026 statt. (PM/KI/Red)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
























