Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2026    

Kunstauktion ermöglicht neue Informationstafeln im Stöffelpark

Der Stöffelpark erhält eine Spende von 1.000 Euro aus einer Benefiz-Kunstauktion. Lions Clubs und Rotary Club finanzieren damit zwei Informationstafeln, die Besuchern künftig die Geschichte besonderer Steine näherbringen.

Bei der Scheckübergabe freuten sich Vertreterinnen und Vertreter der Lions Clubs Bad Marienberg und Altenkirchen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen, des Rotary Clubs Westerwald sowie des Stöffelparks gemeinsam mit Carmen Engel (Geschäftsführerin Stöffelpark) und Dieter Wisser (Vorsitzender Stöffelverein) vom Stöffelpark über den Erlös der Benefiz-Kunstauktion „LionsArt“. V.l.n.r.: Dr. Ulrike Fuchs (Lions Club Bad Marienberg), Doris Köpke (Lions Club Altenkirchen), Dieter Wisser (Vorsitzender Stöffelverein), Carmen Engel (Geschäftsführerin Stöffelpark), Doris Kohlhas (Lions Club Bad Marienberg), Helmut R. Lang, Johannes Malmedie (Rotary Club Westerwald), Brigitte Struif. (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Der Lions Club Bad Marienberg, der Lions Club Altenkirchen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen und der Rotary Club Westerwald haben dem Stöffelverein eine Spende von 1.000 Euro übergeben. Die Spendensumme stammt aus dem Erlös der Benefiz-Kunstauktion "LionsArt", die Ende April im Tertiärum des Stöffelparks stattfand.

Mehr als 70 Werke renommierter europäischer Künstler wurden damals versteigert. Nun konnte der symbolische Spendenscheck an den Stöffelverein übergeben werden.

Neue Tafeln für den "Garten der Zeit"
Der Verein wird die Spende für zwei Informationstafeln verwenden. Sie erläutern künftig die Herkunft und Bedeutung der Steine aus der Ausstellung "Garten der Zeit", die ursprünglich vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz gezeigt wurde. Nachdem die Ausstellung dort im Zuge von Umbaumaßnahmen weichen musste, fanden die Steine im Stöffelpark einen dauerhaften Platz.



Die neuen Tafeln machen ihre Geschichte und ihren künstlerischen Hintergrund für die Besucher sichtbar. Damit bleibt der Erlös der Benefiz-Kunstauktion dauerhaft im Stöffelpark präsent. Die Informationstafeln schaffen einen bleibenden Mehrwert für die Gäste des Parks und zeigen, wie Kunst über den Moment der Auktion hinaus wirken kann.

Das nächste Stöffelfest findet am 29. und 30. August 2026 statt. (PM/KI/Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste 13-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis wohlbehalten aufgefunden

Die seit dem 19. Juni 2026 vermisste Alison Emilia M. aus Mühleip ist wieder aufgetaucht. Die Polizei ...

Sechsjährige “Lizzy“ wurde im Badesee der Klingelwiese bei Maxsain getauft

Vorab einige Informationen zum folgenden Artikel: "Lizzy" ist kein Kosename des Mädchens, sondern ihr ...

Sonderkontrolle deckt Verstöße bei Müll- und Schrottsammlern in Koblenz auf

Am Mittwoch (12. August 2026) führte die Polizeidirektion Koblenz eine umfassende Kontrolle von Müll- ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B9 in Koblenz: Zeugen gesucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12./13. August 2026) ereignete sich auf der B9 in Koblenz ein ...

Kupferdiebstahl auf Bretthausener Friedhof

Zwischen Samstag und Montag (8./10. August 2026) kam es auf dem Friedhof von Bretthausen zu einem Diebstahl. ...

Westerwald erlebt magischen Abend: Sonnenfinsternis fasziniert die Region

Ein seltenes und faszinierendes Naturschauspiel hat am Mittwochabend, dem 12. August 2026, die Menschen ...

Weitere Artikel


Vermisste 13-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis wohlbehalten aufgefunden

Die seit dem 19. Juni 2026 vermisste Alison Emilia M. aus Mühleip ist wieder aufgetaucht. Die Polizei ...

Neuer Glanz für das Brauerei-Gasthaus Zum Stern: Traditionsgasthaus öffnet wieder seine Türen

Das Brauerei-Gasthaus "Zum Stern" in Hachenburg öffnet wieder seine Türen. Stefan und Jasna Vukovic übernehmen ...

Sechsjährige “Lizzy“ wurde im Badesee der Klingelwiese bei Maxsain getauft

Vorab einige Informationen zum folgenden Artikel: "Lizzy" ist kein Kosename des Mädchens, sondern ihr ...

Sonderkontrolle deckt Verstöße bei Müll- und Schrottsammlern in Koblenz auf

Am Mittwoch (12. August 2026) führte die Polizeidirektion Koblenz eine umfassende Kontrolle von Müll- ...

Werbung