Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2026    

Rheinland-Pfalz-weiter LEADER-Förderaufruf gestartet: Zehn Millionen Euro im Topf für "Starkes Land"

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft zur Teilnahme am Förderprogramm "Starkes Land - innovativ, resilient, nachhaltig" auf. Interessierte können Projekte einreichen, um von den bereitstehenden Geldern zu profitieren.

Im landesweiten Förderaufruf "Starkes Land - innovativ, resilient, nachhaltig" stehen insgesamt zehn Millionen Euro zur Verfügung. (Foto: Kreisverwaltung/Viola Emily Elsenbroich)

Region. Beim Förderaufruf "Starkes Land - innovativ, resilient, nachhaltig" stehen insgesamt zehn Millionen Euro zur Förderung von Projekten in allen rheinland-pfälzischen LEADER-Regionen zur Verfügung. Ab sofort können öffentliche und private Antragsteller Vorhaben zur Förderung einreichen. Die Projekte müssen dabei inhaltlich einer der folgenden Kategorien zuzuordnen sein: "Kleinstunternehmen der Grundversorgung (GAK 7.0)", "Einrichtung für lokale Basisdienstleistungen (GAK 8.0)", "Innenstädte der Zukunft" oder "Draft Budget".

Die Fördergelder stehen unter dem Vorbehalt der Bereitstellung durch das Land Rheinland-Pfalz und werden nach dem Windhund-Prinzip auf Landesebene vergeben. Entscheidend ist also das Datum des Antragseingangs und somit eine schnelle Einreichung von Vorteil. Projektanträge, die form- und fristgerecht mit allen relevanten Unterlagen bis zum 28. August 2026 bei der LAG Westerwald eingehen, nehmen am ersten Auswahlverfahren teil. Die Auswahl der zu fördernden Vorhaben im Westerwaldkreis erfolgt durch Beschluss im Rahmen einer LAG-Sitzung voraussichtlich am 24. September 2026. Aber auch nach dem 28. August können noch Bewerbungen erfolgen, die dann allerdings erst in späteren Verfahren geprüft werden.

Vorhaben in Montabaur nach kostenfreier Beratung einreichen
Projektanträge zur Förderung können fortlaufend per Post oder Einwurf in der Geschäftsstelle der LAG eingereicht werden unter der Adresse:



Lokale Aktionsgruppe Westerwald
c/o Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
Peter-Altmeier-Platz 1
56410 Montabaur

Neben einem ausgefüllten Projektsteckbrief ist eine Kostenschätzung abzugeben. Vordrucke für den Steckbrief, Fördervoraussetzungen, Bewertungs- und Auswahlkriterien der LAG sowie weitere Informationen sind auf der Leader Westerwald Website zu finden oder stehen auf Anfrage bei der LAG-Geschäftsstelle bereit. Interessierten Antragstellern wird empfohlen, vor Einreichen der Unterlagen Kontakt zur Geschäftsstelle der LAG aufzunehmen. Viola Emily Elsenbroich und Sarah Pfeil stehen hier für kostenfreie Beratungen und weitere Informationen per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124 301 zur Verfügung. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frauencafé in Marienrachdorf erinnert an das Gute im Alltag

Beim dritten Frauen-Café der Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald kamen viele Besucherinnen in der Mehrzweckhalle ...

Diebstahl von Pedelecs in Guckheim - Täter entwenden Fahrräder aus Garage

In Guckheim kam es in der Nacht vom 22. auf den 23. September zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige ...

HeimArt 2026: Sechs Künstler zeigen den Westerwald aus ihrer Sicht

ANZEIGE | Die Ausstellung HeimArt 2026 in Enspel bringt sechs Künstler mit unterschiedlichen Techniken ...

Gesundheitsvortrag in Limburg informiert über moderne Brustkrebstherapie

Wie sich Operation, Bestrahlung, Chemo-, Hormon- und Antikörpertherapien individuell kombinieren lassen, ...

Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an Pkw in Wirges

In Wirges wurde am Dienstag (22. September 2026) ein geparkter Pkw beschädigt. Die Polizei sucht nun ...

KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Weitere Artikel


Sicher im Netz: Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt geben Tipps gegen Betrug

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt (LKA) laden zu einem Web-Seminar ein. Teilnehmer erfahren, ...

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Neue Schutzmaßnahmen für Weidetiere vorgestellt

Der Anstieg der Wolfszahlen macht den Schutz von Weidetieren in Rheinland-Pfalz immer dringlicher. Eine ...

Neues Schuljahr in Rheinland-Pfalz beginnt - Strengere Handy-Regeln ab Februar

Nach den Sommerferien kehrt der Schulalltag für zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Einladung zum Leseabend: Weihnachtskomödie im Raum Montabaur

Im Raum Montabaur wird ein Leseabend für eine neue Weihnachtskomödie organisiert. Alle Interessierten, ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Werbung