Werbung

Pressemitteilung vom 08.08.2026    

Förderverein plant Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach

Am 20. August 2026 trifft sich der Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach zur jährlichen Sommerklausur. Ziel ist es, die Weichen für eine sichere Zukunft des Seniorenzentrums zu stellen.

Arbeitseinsatz der "Aktion Wühlmaus" rund um das Horbacher Altenheim. (Foto: Uli Schmidt)

Horbach. Das Familienferiendorf in Hübingen ist gerettet, der Wildpark in Gackenbach erfolgreich wiederbelebt: Jetzt gilt es, das Altenheim Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach in eine sichere Zukunft zu führen. Der Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses lädt am Donnerstag, dem 20. August, um 18 Uhr zur jährlichen Sommerklausur ein. Die Veranstaltung ist offen für alle Mitglieder, die sich nach vorheriger Anmeldung beteiligen können. Im Fokus steht die strategische Weiterentwicklung des Seniorenzentrums in Horbach.

Die Teilnehmer werden sowohl einen Rückblick auf bisherige Erfolge werfen als auch zukünftige Herausforderungen diskutieren. Besonders wichtig ist die Frage, wie der Mitgliederstand des Fördervereins nach Jahren des Rückgangs wieder erhöht werden kann. Eine stärkere Mitgliederbasis würde es ermöglichen, mehr Projekte für die Heimbewohner sowie ältere Menschen im Buchfinkenland zu realisieren.



Neben den internen Themen wird auch über grundlegende Fragen zur Altenpflege und den steigenden Pflegebedarf in der Gesellschaft gesprochen. Der Vorstand, die Heimleitung und alle interessierten Mitglieder sind eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Getränke und ein kleiner Imbiss stehen bereit. Anmeldungen nimmt Uli Schmidt per E-Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de entgegen. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunst im Abgeordnetenbüro: Susanne Roth-Iorillo stellt bei Dr. Tanja Machalet in Wirges aus

In Wirges geht es ab Freitag, 2. Oktober 2026, mit der Kunstreihe "Kunst im Abgeordnetenbüro" im Büro ...

Historisches Wallmerod: Letzte Chance für Ausstellung und Filmabend

Am Samstag, 3. Oktober 2026, bietet sich in Wallmerod eine letzte Gelegenheit, die Ausstellung "Historisches ...

Premiere in Westerburg: Über 200 Gäste beim ersten "Suppenschwätzchen"

Auf dem Marktplatz in Westerburg kamen mehr als 200 Menschen zusammen, um bei warmen Speisen miteinander ...

Finale des DENKBARES-Jahres: Die Goldenen Zwanziger im Fokus

Vom 30. September bis 4. Oktober 2026 findet das fünftägige Finale der Veranstaltungsreihe DENKBARES ...

Unbekannte manipulieren Verkehrssicherung in Molsberg

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (19./20. September 2026) kam es in Molsberg zu einem gefährlichen ...

Unfallflucht in Hachenburg: Radfahrerin bei Ausweichmanöver verletzt

In Hachenburg kam es am Dienstagmorgen (22. September 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Sonnenfinsternis in Rheinland-Pfalz: Fünf Tipps, um nicht im Dunkeln zu tappen

Am Mittwoch, 12. August 2026, erwartet Rheinland-Pfalz ein Himmelsschauspiel: eine partielle Sonnenfinsternis. ...

Neuausrichtung der Asylbewerber-Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen die Aufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende vor einer umfassenden Reform. Der ...

Zweitägiger Workshop in Siershahn: Kochen für die Seele

Ernährung beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Ein besonderer Workshop in Siershahn ...

Museumsfest in Hachenburg: Mitmachspaß vom Korn zum Brot

Am 16. August 2026 öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg seine Türen für ein besonderes ...

Einblicke in die Welt der Forstwirtschaft: Tag der offenen Tür in Hachenburg

Am 16. August 2026 öffnet das Forstamt Hachenburg gemeinsam mit dem Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz ...

Werbung