Werbung

Nachricht vom 07.08.2026    

Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz: Bedrohung für Flusslebewesen

In den Flüssen von Rheinland-Pfalz herrscht zunehmend Stress für die Tierwelt. Der Naturschutzbund (Nabu) warnt vor den Auswirkungen der anhaltenden Niedrigwasserstände auf Tiere und Wirtschaft und fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Flachwasser und Auswirkung auf Tiere. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Fische, Muscheln und Amphibien geraten nach Einschätzung des Naturschutzbundes (Nabu) Rheinland-Pfalz durch die andauernden Niedrigwasserstände immer stärker unter Druck. Die sinkenden Wasserstände seien nicht nur ein Problem für die Schifffahrt, sondern auch ein Alarmsignal für ganze Flussökosysteme, teilte der Landesverband mit. Mit sinkendem Wasserstand erwärmen sich die Flüsse schneller, gleichzeitig nimmt der Sauerstoffgehalt ab. Schad- und Nährstoffe werden weniger verdünnt, was die Wasserqualität verschlechtert und Algenblüten begünstigen kann.

Fische, Muscheln, Amphibien und viele wirbellose Tiere geraten dadurch erheblich unter Hitze- und Sauerstoffstress. Empfindliche Arten verlieren wichtige Rückzugs- und Laichräume oder sterben ab. Auch Ufer- und Auenlebensräume trocknen aus und verlieren ihre Funktion als Wasserreservoir sowie als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Die Situation um das Niedrigwasser im Rhein spitzt sich Experten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Rhein zufolge ungewöhnlich früh zu. Eigentlich sind Spätsommer und Herbst dafür typische Zeiten. An mehreren Rheinpegeln wurden in den vergangenen Tagen dieser Hitzeperiode historisch tiefe Werte gemessen, etwa in Kaub und Worms.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den ökologischen Folgen verweist der Nabu auf wirtschaftliche Auswirkungen. Niedrigwasser schränkt Transportwege ein, bringt Lieferketten ins Stocken und verursacht steigende Kosten. Die aktuelle Lage zeigt, dass Wirtschaft und Natur aufeinander angewiesen sind.

Der Verband fordert deshalb, Flüsse widerstandsfähiger gegen die Folgen der Klimakrise zu machen. Naturnahe Gewässer, wiederhergestellte Auen und Landschaften, die Wasser länger speichern, könnten Niedrigwasserphasen abmildern. Die Renaturierung von Flüssen und Auen sei ein wichtiger Baustein für mehr Klimaresilienz, Hochwasserschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Heimatkennzeichen in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Seit der Wiedereinführung von Heimatkennzeichen im Jahr 2012 sind diese in Rheinland-Pfalz äußerst beliebt. ...

Spielzeug-Rückruf wegen Asbestverdachts

Der Einzelhändler Woolworth hat eine Rückrufaktion für mehrere Spielzeuge gestartet. Grund ist der Verdacht ...

Schwickert: Drohne in Leipzig ist Warnung für Deutschland

Der Fund einer Sprengstoffdrohne am Flughafen Leipzig/Halle hat die Sicherheitslage in Deutschland erschüttert. ...

Präventionsprojekt SunPass: Kindertagesstätten gegen Hautkrebs

In Rheinland-Pfalz startet ein neues Präventionsprojekt, das sich dem Schutz von Kindern vor UV-Strahlung ...

Neue Regeln und Chancen im neuen Schuljahr in Rheinland-Pfalz

Zum Start des neuen Schuljahres in Rheinland-Pfalz setzt die Bildungsministerin auf ein ausgewogenes ...

Steigendes Risiko für Krankheiten nach Mückenstichen in Rheinland-Pfalz

Das Risiko, sich durch Mücken- oder Zeckenstiche mit Krankheiten anzustecken, wächst in Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Heimatkennzeichen in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Seit der Wiedereinführung von Heimatkennzeichen im Jahr 2012 sind diese in Rheinland-Pfalz äußerst beliebt. ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Neue Generation startet bei der Kreisverwaltung Westerwald

Zwölf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. ...

Neue Auszubildende starten ihre Karriere auf Schloss Montabaur

Am 3. August wurden 13 junge Menschen von der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur ...

Werbung