Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2026    

Dauerhafte Trockenheit in Deutschland: Natur und Landwirtschaft stark betroffen

Der Sommer 2026 bringt in weiten Teilen Deutschlands extreme Trockenheit mit sich. Besonders der Süden leidet unter den Folgen ausbleibender Niederschläge. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor den Auswirkungen auf die Natur und die Landwirtschaft.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Offenbach. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet von einer ungewöhnlich starken Austrocknung der Böden in Deutschland, insbesondere im Süden. Diese Entwicklung ähnelt den Dürrejahren 2018 und 2022, wobei die südliche Mitte und der Süden des Landes besonders betroffen sind. Lange Phasen ohne nennenswerten Niederschlag und hohe Temperaturen haben zu einer erheblichen Bodentrockenheit geführt.

Seit März verzeichnet fast ganz Deutschland unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen. Besonders betroffen sind Regionen von der Pfalz über Rheinhessen bis nach Unterfranken, wo weniger als 150 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Lediglich in einigen Gebieten vom Münsterland bis zum Erzgebirge und nahe der Nordsee waren die Regenmengen durchschnittlich. Das aktuelle hydrologische Jahr ist eines der trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1882. (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

L300 zwischen Meudt und Herschbach wird wieder freigegeben

Die Erneuerung der rund 2,5 Kilometer langen L300 zwischen Meudt und Herschbach ist abgeschlossen. Der ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Zeugenaufruf nach Unfall auf der B 8 bei Borod

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der B 8 zwischen Gieleroth und Wahlrod ein Verkehrsunfall. ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Weitere Artikel


Straßensperrung auf der L 287: Bauarbeiten zwischen Elkenroth und Neunkhausen

Die Landesstraße 287 wird in Kürze für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten, ...

Schwickert: Drohne in Leipzig ist Warnung für Deutschland

Der Fund einer Sprengstoffdrohne am Flughafen Leipzig/Halle hat die Sicherheitslage in Deutschland erschüttert. ...

Spielzeug-Rückruf wegen Asbestverdachts

Der Einzelhändler Woolworth hat eine Rückrufaktion für mehrere Spielzeuge gestartet. Grund ist der Verdacht ...

Präventionsprojekt SunPass: Kindertagesstätten gegen Hautkrebs

In Rheinland-Pfalz startet ein neues Präventionsprojekt, das sich dem Schutz von Kindern vor UV-Strahlung ...

Neue Regeln und Chancen im neuen Schuljahr in Rheinland-Pfalz

Zum Start des neuen Schuljahres in Rheinland-Pfalz setzt die Bildungsministerin auf ein ausgewogenes ...

Steigendes Risiko für Krankheiten nach Mückenstichen in Rheinland-Pfalz

Das Risiko, sich durch Mücken- oder Zeckenstiche mit Krankheiten anzustecken, wächst in Rheinland-Pfalz. ...

Werbung