Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2026    

Wanderung bei Westernohe: Die Rotbuche im Fokus des Klimawandels

Im Hohen Westerwald bietet sich eine Gelegenheit, mehr über die Herausforderungen und Chancen der Rotbuche im Klimawandel zu erfahren. Johannes Römpler, Leiter des Forstreviers Rennerod, lädt zu einer informativen Wanderung ein, bei der auch das Thema Totholz beleuchtet wird.

(Foto: Frank-Ebendorff)

Westernohe. Am Freitag, 14. August 2026, findet eine zweistündige Wanderung mit Johannes Römpler, dem Leiter des Forstreviers Rennerod, statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Wanderparkplatz oberhalb von Westernohe in der Verlängerung der Waldstraße. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Baumart Buche und ihrer Bedeutung im Hohen Westerwald trotz der Herausforderungen des Klimawandels.

Römpler wird den Begriff Dauerwald erläutern und das Konzept des Totholzes als Lebensraum für verschiedene Waldbewohner vorstellen. Dabei wird er darauf eingehen, welche Rolle Totholz im Wald-Ökosystem spielt und wie es Pilzen, Moosen, Käfern und Spechten geeignete Lebensbedingungen bietet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings sind Spenden für den Naturschutz willkommen. Veranstalter ist der NABU Rennerod. Festes Schuhwerk und geeignete Kleidung werden empfohlen. (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Beliebter Vereinsführerschein startet in eine neue Runde

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald startet ab Ende August erneut den kostenlosen Vereinsführerschein. ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Karibische Klänge auf dem Alten Markt

Die Auftaktveranstaltung "Golden Markt – Die Sunset Lounge in Hachenburg" ist gelungen. Kulturreferentin ...

Kostenfreier B2-Abendsprachkurs startet in Höhr-Grenzhausen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" startet ab 1. September 2026 ein kostenfreier B2-Abendsprachkurs. ...

Neues IT-Netzwerkformat für den Westerwaldkreis startet

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis lädt zum neuen Netzwerkformat nach Herschbach ein. ...

111. Wäller Vollmondnacht widmet sich britischer Satire

Im Wildpark Hotel Bad Marienberg findet die 111. Ausgabe der beliebten Kulturreihe statt. Am Freitag, ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod

Am 6. August ereignete sich auf der L 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Steigendes Risiko für Krankheiten nach Mückenstichen in Rheinland-Pfalz

Das Risiko, sich durch Mücken- oder Zeckenstiche mit Krankheiten anzustecken, wächst in Rheinland-Pfalz. ...

Neue Regeln und Chancen im neuen Schuljahr in Rheinland-Pfalz

Zum Start des neuen Schuljahres in Rheinland-Pfalz setzt die Bildungsministerin auf ein ausgewogenes ...

Chor-Event in Hachenburg: "Nacht der Chöre" begeistert mit Vielfalt

Am Samstag (1. August 2026) fand in Hachenburg die "Nacht der Chöre" statt, ein Event, das Chormusik ...

RKI meldet alarmierende Hitzetoten-Zahlen für Rheinland-Pfalz

Der Sommer hat noch nicht sein Ende gefunden, doch bereits jetzt zeichnet sich eine erschreckende Entwicklung ...

Strengere Handy-Regeln an Schulen in Rheinland-Pfalz ab Februar

In Rheinland-Pfalz werden die Regeln für die Nutzung von Handys an Schulen ab Februar 2027 verschärft. ...

Werbung