Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2026    

Ferienhelden erleben Abenteuer und Gemeinschaft im Westerwald

42 Grundschulkinder haben bei den Sommerferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinden in Westerburg und Emmerichenhain teilgenommen. Theater, kreative Angebote und Ausflüge bestimmten die Woche. Zum Abschluss kamen Kinder, Familien und Teams zu einem Gottesdienst zusammen.

Aufregende Stunden verbrachten die Ferienhelden aus dem Wäller Land in der Falknerei. (Foto: Esther Schneider)

Westerburg/Emmerichenhain. Hinter den "Ferienhelden" liegt eine Woche mit Aktionen, Ausflügen und gemeinsamer Zeit. Bei den Sommerferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinden nahmen insgesamt 42 Grundschulkinder in Westerburg und Emmerichenhain teil. Neben dem Programm bot die Woche Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen.

In Westerburg beschäftigten sich die Kinder mit der biblischen Geschichte von Rut. Sie handelt von einer mutigen Frau, die ihren eigenen Weg geht. In Emmerichenhain standen David, Jonathan und Saul im Mittelpunkt. Dabei ging es um Freundschaft, Mut und Vergebung.

Theater und kreative Aktionen
An beiden Orten brachten die Teams die jeweiligen Geschichten morgens als kurzes Theaterstück auf die Bühne. Die Kinder vertieften die Themen anschließend in kreativen und spielerischen Aktionen. Der Tag begann jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück ab 9 Uhr.

Nach den Mitmach-Angeboten folgte das Mittagessen. Danach blieb Zeit für freies Spielen, Basteln und Ausprobieren. Das Programm richtete sich an Grundschulkinder und verband die biblischen Erzählungen mit unterschiedlichen Aktivitäten.

Die beiden Veranstaltungsorte boten dafür unterschiedliche Räume und Möglichkeiten. Die Teams gestalteten die Ferienspiele gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern. So konnte die Gruppe aus Kindern, hauptamtlichen Kräften und Ehrenamtlichen die Woche an beiden Orten begleiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausflüge in Westerburg
Zu den Höhepunkten der Woche zählten mehrere Ausflüge. In Westerburg führte eine Stadtrallye am Mittwoch durch den Ort. Den Abschluss bildete ein Picknick auf dem Alten Rathausplatz.

Am Donnerstag ging es nach Bad Marienberg. Dort besuchten die Kinder eine Falknerei und den Kletterwald. Die Ferienwoche endete am Freitag mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an dem die Kinder, ihre Familien und das Team teilnahmen.

Begleitet von Ehrenamtlichen
Gestaltet wurde das Programm von den Gemeindepädagoginnen Ester Schneider für das Wäller Land und Nadine Bongard für den Hohen Westerwald. In Westerburg nahmen 19 Kinder teil. Fünf ehrenamtliche Erwachsene unterstützten dort die Ferienspiele.

In Emmerichenhain waren 23 Kinder dabei. Das Team wurde von drei erwachsenen und zwei jugendlichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet. Beide Angebote verbanden die Inhalte der biblischen Geschichten mit gemeinsamen Erlebnissen in den Sommerferien. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Regionaler Runder Tisch informiert über Hintergründe von Femiziden

Ein mutmaßlicher Femizid in Ebernhahn bewegt die Region und den Regionalen Runden Tisch Rhein-Westerwald. ...

Laura Dee gastiert bei Treffpunkt Kannofen in Höhr-Grenzhausen

Die Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" kehrt im Sommer nach Höhr-Grenzhausen zurück. Am Mittwoch, 12. ...

Enrico Förderer behauptet Tabellenführung in der GT4 Europameisterschaft

Enrico Förderer bleibt nach dem Rennwochenende in Misano an der Spitze der GT4 European Series. Hohe ...

Verfolgungsjagd in Koblenz endet mit Festnahme

Am Mittwoch (22. Juli 2026) kam es in Koblenz zu einer dramatischen Flucht vor der Polizei. Ein Autofahrer ...

Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Weitere Artikel


Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

USA verlegen über 150 Sanitäter nach Landstuhl - Anzeichen für Eskalation im Nahen Osten?

Das US-Militär verstärkt seine Präsenz in Rheinland-Pfalz. Mehr als 150 Sanitäter sind kürzlich im US-Lazarett ...

Kölln ruft Frühstücksflocken wegen Fremdkörpern zurück

Die Firma Kölln hat einen Rückruf für ihre "Kölln Zauberfleks Schoko" gestartet. Grund dafür ist der ...

Regionaler Runder Tisch informiert über Hintergründe von Femiziden

Ein mutmaßlicher Femizid in Ebernhahn bewegt die Region und den Regionalen Runden Tisch Rhein-Westerwald. ...

Laura Dee gastiert bei Treffpunkt Kannofen in Höhr-Grenzhausen

Die Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" kehrt im Sommer nach Höhr-Grenzhausen zurück. Am Mittwoch, 12. ...

Werbung