Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2026    

Ferienhelden erleben Abenteuer und Gemeinschaft im Westerwald

42 Grundschulkinder haben bei den Sommerferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinden in Westerburg und Emmerichenhain teilgenommen. Theater, kreative Angebote und Ausflüge bestimmten die Woche. Zum Abschluss kamen Kinder, Familien und Teams zu einem Gottesdienst zusammen.

Aufregende Stunden verbrachten die Ferienhelden aus dem Wäller Land in der Falknerei. (Foto: Esther Schneider)

Westerburg/Emmerichenhain. Hinter den "Ferienhelden" liegt eine Woche mit Aktionen, Ausflügen und gemeinsamer Zeit. Bei den Sommerferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinden nahmen insgesamt 42 Grundschulkinder in Westerburg und Emmerichenhain teil. Neben dem Programm bot die Woche Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen.

In Westerburg beschäftigten sich die Kinder mit der biblischen Geschichte von Rut. Sie handelt von einer mutigen Frau, die ihren eigenen Weg geht. In Emmerichenhain standen David, Jonathan und Saul im Mittelpunkt. Dabei ging es um Freundschaft, Mut und Vergebung.

Theater und kreative Aktionen
An beiden Orten brachten die Teams die jeweiligen Geschichten morgens als kurzes Theaterstück auf die Bühne. Die Kinder vertieften die Themen anschließend in kreativen und spielerischen Aktionen. Der Tag begann jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück ab 9 Uhr.

Nach den Mitmach-Angeboten folgte das Mittagessen. Danach blieb Zeit für freies Spielen, Basteln und Ausprobieren. Das Programm richtete sich an Grundschulkinder und verband die biblischen Erzählungen mit unterschiedlichen Aktivitäten.

Die beiden Veranstaltungsorte boten dafür unterschiedliche Räume und Möglichkeiten. Die Teams gestalteten die Ferienspiele gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern. So konnte die Gruppe aus Kindern, hauptamtlichen Kräften und Ehrenamtlichen die Woche an beiden Orten begleiten.



Ausflüge in Westerburg
Zu den Höhepunkten der Woche zählten mehrere Ausflüge. In Westerburg führte eine Stadtrallye am Mittwoch durch den Ort. Den Abschluss bildete ein Picknick auf dem Alten Rathausplatz.

Am Donnerstag ging es nach Bad Marienberg. Dort besuchten die Kinder eine Falknerei und den Kletterwald. Die Ferienwoche endete am Freitag mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an dem die Kinder, ihre Familien und das Team teilnahmen.

Begleitet von Ehrenamtlichen
Gestaltet wurde das Programm von den Gemeindepädagoginnen Ester Schneider für das Wäller Land und Nadine Bongard für den Hohen Westerwald. In Westerburg nahmen 19 Kinder teil. Fünf ehrenamtliche Erwachsene unterstützten dort die Ferienspiele.

In Emmerichenhain waren 23 Kinder dabei. Das Team wurde von drei erwachsenen und zwei jugendlichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet. Beide Angebote verbanden die Inhalte der biblischen Geschichten mit gemeinsamen Erlebnissen in den Sommerferien. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schlangenlinienfahrt in Ransbach-Baumbach: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen (6. September) kam es auf der K116 bei Ransbach-Baumbach zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Einbruch in Bad Marienberger Hotel - Tresor gestohlen

In der Nacht auf Sonntag (6. September) ereignete sich in Bad Marienberg ein Einbruch in einem Hotel ...

Steinefrenz veranstaltete den beliebten Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0"

Der beliebte Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0" zog zahlreiche Besucher nach Steinefrenz. Organisiert ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

NAJU-Zeltlager in Niedererbach: Kinder erleben Natur und Nachtpirsch

Ein erlebnisreiches Wochenende brachte jungen Naturforschern die Geheimnisse des Waldes näher. Trotz ...

Herbstwanderung auf der NABU-Naturerbefläche bei Westerburg

Am 13. September 2026 lädt die NABU-Gruppe Hundsangen gemeinsam mit der NABU-Gruppe Guckheim zu einer ...

Weitere Artikel


Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

USA verlegen über 150 Sanitäter nach Landstuhl - Anzeichen für Eskalation im Nahen Osten?

Das US-Militär verstärkt seine Präsenz in Rheinland-Pfalz. Mehr als 150 Sanitäter sind kürzlich im US-Lazarett ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Kölln ruft Frühstücksflocken wegen Fremdkörpern zurück

Die Firma Kölln hat einen Rückruf für ihre "Kölln Zauberfleks Schoko" gestartet. Grund dafür ist der ...

Regionaler Runder Tisch informiert über Hintergründe von Femiziden

Ein mutmaßlicher Femizid in Ebernhahn bewegt die Region und den Regionalen Runden Tisch Rhein-Westerwald. ...

Laura Dee gastiert bei Treffpunkt Kannofen in Höhr-Grenzhausen

Die Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" kehrt im Sommer nach Höhr-Grenzhausen zurück. Am Mittwoch, 12. ...

Werbung