Werbung

Nachricht vom 19.07.2026    

Sechs Kandidierende, ein Amt - Die Landratswahl im Westerwaldkreis steht bevor

Von Tamara Rehn

Achim Schwickert hat Platz gemacht. Nachdem im Mai bekannt gegeben wurde, dass Schwickert neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz wird, war abzusehen, dass sein bisheriges Amt als Landrat vom Westerwaldkreis einen Nachfolger/eine Nachfolgerin benötigte. Gleich sechs Kandidierende fanden sich, die nun am Sonntag, 16. August 2026, zur Wahl antreten werden.

Oben von links nach rechts: (Foto: Jan De Cotiis), (Foto: Klaus Lütkefedder) und (Foto: Merline Bratenstein);
Unten von links nach rechts: (Foto: Lisa-Marie Jeckel), Dr. Tanja Machalet (Foto: Stella von Saldern) und Johannes Eidt (Foto: Larissa Kahn-Enkler)

Westerwaldkreis. Früher als gedacht endete die Amtszeit von Achim Schwickert als Landrat vom Westerwaldkreis. Zwar hatte er bereits bei seiner Wiederwahl im Februar 2025 angekündigt, nicht die vollen acht Jahre das Amt auszuüben, allerdings war da die Rede von einer frühzeitigen Beendigung nach vier Jahren und nicht nach anderthalb. Aber nicht nur, dass nach der 17-jährigen Amtszeit von Achim Schwickert als Landrat es nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin benötigt, auch der Stimmzettel wird anders aussehen als 2017 und 2025. Statt nur zwei Optionen, und zwar "Ja" und "Nein", haben die wahlberechtigten Bürger und Bürgerinnen bei der Wahl am Sonntag, 16. August 2026, eine größere Auswahl. Sechs Kandidierende treten an, um das Amt des Landrates zu übernehmen. Daher stellt sich dieses Mal nicht die Frage, ob Schwickert den Posten weiter bekleidet, sondern, wer die Interessen der Bürger und Bürgerinnen am ehesten vertritt und somit zum Nachfolger von Schwickert wird.



Dabei hatten weder die Kandidierenden noch die Wahlberechtigten viel Zeit, sich auf die anstehende Wahl vorzubereiten. Genau deshalb haben die Kuriere nachgefragt und jedem der sechs Kandidierenden die gleichen Fragen gestellt. Ob über Arbeitsplätze, die gesundheitliche Versorgung oder kleine Einblicke auf die Person, die hinter der Kandidatur steht: Die Kandidierenden haben geantwortet. Was genau die Kandidierenden geantwortet haben, erfahren Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Kandidierenden.

AfD: Jan De Cotiis
CDU: Klaus Lütkefedder
Die Linke: Merline Bratenstein
FREIE WÄHLER: Lisa-Marie Jeckel
SPD: Dr. Tanja Machalet
Volt: Johannes Eidt


Mehr dazu:   AfD   CDU   Die Linke   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Westerwälder Kreistag beschließt Nachtragshaushalt einstimmig

Der Westerwaldkreis steht im Haushalt 2026 besser da als zunächst geplant. Grund dafür sind unter anderem ...

Johannes Behner lädt zum Feierabendgespräch nach Rennerod ein

Landtagsabgeordneter Johannes Behner veranstaltet am Donnerstag, 5. November, seine zweite Gesprächsrunde ...

Einweihung der modernisierten Dorfgemeinschaftshalle in Elgendorf

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde die Dorfgemeinschaftshalle in Montabaur-Elgendorf feierlich ...

Interaktive Audiotour in Montabaur: Stressbewältigung im Fokus

Stress ist ein allgegenwärtiges Thema, das viele Menschen betrifft. Im Kreishaus Montabaur hatten Besucher ...

Verbandsgemeinderat Wirges präsentiert Wärmeplanung

Der Verbandsgemeinderat Wirges traf sich zu einer entscheidenden Sitzung. Neben der Verabschiedung des ...

WHU-Abzug aus Vallendar: Wefelscheid fordert neue Plattform in Koblenz

Der Weggang der WHU von Vallendar nach Düsseldorf sorgt für Diskussionen in Koblenz. Stephan Wefelscheid, ...

Weitere Artikel


Lagerfeuer entfacht Brand in Oberrod

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (19. Juli 2026) kam es in Oberrod zu einem Brand, der durch ...

Hitze setzt Fledermäusen in Rheinland-Pfalz stark zu

Die anhaltenden Hitzewellen und Extremwetterereignisse in Rheinland-Pfalz haben erhebliche Auswirkungen ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Gartensaison 2026: Warum Gewächshäuser bei Hobbygärtnern voll im Trend liegen

Der eigene Garten wird 2026 für viele Hobbygärtner noch stärker zum produktiven Rückzugsort. Gemüse, ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Werbung