Werbung

Nachricht vom 05.08.2012    

"Treffpunkt Alter Markt" endete mit furiosem Abschluss

"Treffpunkt Alter Markt" ist zu Ende - zumindest für dieses Jahr. Hunderte genossen von Juni bis August die besondere Atmosphäre in Hachenburg, da konnte auch das Wetter die Laune nicht trüben. Zum Finale sorgte "Tune Circus" für Furore.

Zum Finale kam "Tune Circus" und rockte den Alten Markt in Hachenburg. Fotos: Doris Kohlhas

Hachenburg. Das war der (musikalische) Sommer in Hachenburg! Zumindest was den Treffpunkt Alter Markt anbelangt.
Von Juni bis August trafen sich jeden Donnerstagabend mal mehr, mal weniger und mal richtig viele Menschen in Hachenburgs „guter Stube“, um den unterschiedlichsten Klängen ganz unterschiedlicher Bands zu lauschen.
Die Hachenburger Kulturzeit hatte wieder ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und zum Abschluss gab es am letzten Donnerstag zwei Ansagen und gleich zwei Bands.

Als Vorgruppe und Anheizer spielte die Gruppe Pencil case auf. Die Aachener Band macht zum ersten Mal 2004 mit dem Demo „Here we are“ auf sich aufmerksam. Sänger und Gitarrist Joscha Golzari teilt sich den Proberaum zusammen mit Gitarrist Tim Matuschek, Basser Marius Stärk und Tims Bruder Michael an den Drums. "Live geben die Jungs Vollgas und spielen quasi an jeder Steckdose."

Nach einer kurzen Umbaupause folgte die Hauptgruppe: "Tune circus". Zirkus der Töne. Akrobatische Kunststücke geformt aus Tönen. "Live, laut und in Farbe" – so der O-Ton der vier Jungs auf ihrer Homepage.
Mit einem kräftigen „Hallo Hachenburg“ begrüßte Sänger Robert Reister im weiß-blauen Ringelshirt die zahlreichen Zuhörer, die dichtgedrängt auf dem Kopfsteinpflaster standen und auf deren Auftritt warteten. Mathias Kemm (Gitarre), Louis Müller (Bass) und Markus Winkle (Schlagzeug) komplettieren "Tune circus" aus Ludwigsburg/Stuttgart, die in den vergangenen Jahren mehr als 300 Shows gerockt haben.
Dabei ließen die alternativen Rocker unzählige Kilometer auf deutschen Straßen hinter sich und spielten Konzerte und Festivals in der ganzen Republik mit so unterschiedlichen Bands wie den Scorpions, Joe Cocker, Nena, Wir sind Helden, Juli, Revolverheld, Jupiter Jones, Bakkushan, Eisblume und Azad.
Beim SWR-Jugendsender „Das Ding“ wurden sie 2007 zum Newcomer des Jahres gewählt, 2008 gewannen sie mit ihrem Album „Perpetual Music Machine“ den „Deutschen Rock & Pop Preis 2008“ in der Kategorie „Bestes Rock Album“.
Mit durchaus tanzbarem Sound, der direkt in die Füße ging, begeisterten "Tune circus" nicht nur die Jüngeren im Publikum, sondern auch geneigte Alternative-Rock-Hörer und in die Jahre gekommene Altrocker.
In die Menge geworfene Plastikgitarren sorgten für Stimmung besonders bei den Nachwuchsgitarristen und nach Animation durch Robert Reister streckten sich die Arme in die Höhe, Richtung Himmel, um den Rhythmus mitzuklatschen und mitzugehen.
Zwei musikalische Gäste aus Tübingen unterstützten mit Saxophon und Trompete den „Zirkus“ mit klanglichen Sequenzen und Tanzeinlagen.



Und als das letzte Stück erklang, die Sonne schon hinter den Fachwerkhäusern versunken war, illuminierten Wunderkerzen wie kleine Feuerwerke den Alten Markt und die einhellige Meinung unter den Menschen machte sich breit, dass mit diesem Abend eine gelungene Saison 2012 zu Ende gegangen war.
Wie immer organisiert von der Hachenburger Kulturzeit mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Westerwald. (Doris Kohlhas)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Ensemble "flautosphaere": Außergewöhnliches Konzert mit sieben Querflöten

Westerwaldkreis. Auch das Programm war etwas ganz Besonderes und reichte von barocker Orchestermusik bis hin zu zeitgenössischer ...

Collegium Vocale der Liebfrauenkirche Westerburg sucht Sänger

Westerburg. Die Komposition der Romantik ist für viele Gelegenheiten im Kirchenjahr geeignet. Alle Freunde sakaraler Vokalmusik ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Weitere Artikel


Unfassbar: In Malberg sechs Huftiere bestialisch getötet

Malberg. Irgendwie kommt Malberg nicht aus den Schlagzeilen, jetzt sind sechs tote Tiere, die die Ermittlungsbehörden beschäftigen. ...

Ausstellung mit Kunst und Kunsthandwerk

Herschach. Der Keramiker Manfred Calmano lädt auch in diesem Jahr zur "Ausstellung im Hof" in seine Werkstatt nach Herschbach ...

Ausstellung von Künstler Ralf Godde eröffnet

Hachenburg. Nikolai Boiar, Vertriebsleiter der Westerwald Bank, begrüßte den Künstler Ralf Godde, zahlreiche Gäste und Laudatoren ...

Von unbekannten Damen und sich selbst fremden Frauen

Geschrieben hatte die Vorlage zur Aufführung Wolfgang Lehmhöfer, bearbeitet von dem Schauspieler und Regiseur des Stücks ...

Urbacher Weiher in Flammen

Der weiträumige Park ist mit zahlreichen Feuern bestückt und verleiht dem Gelände ein besonderes Flair. Daneben gibt es Live-Musik ...

IHK Montabaur lädt zu Seminar ein

Montabaur. Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet die regionale Bildungsstätte des ...

Werbung