Werbung

Nachricht vom 16.07.2026    

Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz: Zahl der Straftaten bleibt hoch

Die Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz gibt weiterhin Anlass zur Sorge. Eine aktuelle Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag offenbart, dass die Zahl der Straftaten in Schwimmbädern und an Badestellen auch im vergangenen Jahr auf hohem Niveau blieb.

Freibad. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. In Schwimmbädern oder an Badestellen in Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr insgesamt 566 Straftaten registriert. Diese Information stammt aus einer Antwort des Innenministeriums in Mainz auf eine Anfrage der AfD-Fraktion. Ein klarer Trend bei der Entwicklung der Fallzahlen ist nicht erkennbar: Während 2024 die Zahl mit 515 etwas niedriger war, verzeichneten 2023 und 2022 höhere Zahlen mit 641 beziehungsweise 765 Fällen.

Ein Großteil der Taten entfiel auf Diebstähle - im Jahr 2025 waren es 258 Fälle. Zudem wurden 121 sogenannte Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit gemeldet, darunter Körperverletzungen, Bedrohung, Nötigung oder Raub. Auch 49 Fälle von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden erfasst, darunter zwölf Fälle von sexueller Belästigung, zwölf von sexuellem Missbrauch von Kindern sowie drei Vergewaltigungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Von den insgesamt 316 Tatverdächtigen im vergangenen Jahr waren laut dem Ministerium 243 männlich. Weiterhin waren 108 der tatverdächtigen Personen zuvor bereits strafrechtlich auffällig geworden. Eine detaillierte Aufschlüsselung nach Art des Tatorts, wie etwa Freibad, Schwimmhalle oder Badeanstalt, sei laut Ministerium nicht möglich. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz erhält rote Karte beim Dienstwagen-Check

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die CO₂‑Bilanz der Dienstwagenflotten deutscher Landesregierungen ...

Neue Regiokliniken ab 2027 in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz stehen bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen bevor. Ab Anfang 2027 sollen sieben ...

Rückläufiger Krankenstand: Weniger AOK-Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz

Im ersten Halbjahr 2026 verzeichnete die AOK in Rheinland-Pfalz einen Rückgang bei Krankmeldungen unter ...

E-Bike-Trend in Rheinland-Pfalz: Jeder dritte Haushalt besitzt ein Elektrorad

Der Besitz von E-Bikes nimmt in Rheinland-Pfalz weiter zu. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass fast jeder ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne weicht Regen

Das Wetter in Rheinland-Pfalz präsentiert sich zunächst von seiner sonnigen Seite, bevor es zum Ende ...

Zugbegleiter nach Pfefferspray-Angriff verletzt - Täter flüchtig

Ein Streit um Platzmangel in einer Regionalbahn führte zu einem gefährlichen Zwischenfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Wetter-Mix in Rheinland-Pfalz: Sonne, Hitze und Gewitter im Wechsel

In Rheinland-Pfalz steht eine abwechslungsreiche Wetterwoche bevor, die von Hitze bis hin zu Gewittern ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert kurzfristige Änderungen bei BEG-Förderung

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz äußert scharfe Kritik an den kurzfristigen Kürzungen der Bundesförderung ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Spannender Besuch bei der Feuerwehr Wirges

Die Vorschulkinder der Caritas-Kita St. Franziskus erlebten im Rahmen ihres Besuches bei der Freiwilligen ...

Ferienprogramm der Sayner Hütte: eine Zeitreise für Kinder mit Neugier, Ideen und Erfindergeist

Wer für die letzte Ferienwoche noch ein besonderes Erlebnis sucht, sollte jetzt schnell sein: Für das ...

Werbung