Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2026    

Rastplätze in Rheinland-Pfalz enttäuschen im ADAC-Test

Zwei Rastplätze in Rheinland-Pfalz haben bei einem umfassenden Test des ADAC schlecht abgeschnitten und zeigen dringenden Verbesserungsbedarf auf.

ADAC kritisiert WCs auf Rastplätzen. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Koblenz. Zwei Autobahn-Rastplätze in Rheinland-Pfalz sind bei einem bundesweiten Test des ADAC durchgefallen. Der Rastplatz Hundsheide an der Autobahn 61 im Hunsrück sowie der Rastplatz Spitzenrheinhof an der A61 bei Speyer erhielten die Bewertung "sehr mangelhaft", wie der Automobilclub mitteilte.

Beim Rastplatz Hundsheide bemängelten die Tester insbesondere die Sanitäranlagen. Die Herrentoilette sei ohne Ankündigung gesperrt, die Behindertentoilette verschlossen gewesen. Zudem funktionierten weder Seifenspender noch Händetrockner, und es fehlte ein Notruf in zentraler Lage, kritisierte der ADAC.

Am Rastplatz Spitzenrheinhof wurde das Fehlen der angekündigten Toilette für Menschen mit Behinderung moniert. Mehrere Toiletten waren verschlossen und eine verstopft. Außerdem war der Parkplatz unzureichend beleuchtet. Der ADAC sieht bei beiden Anlagen dringenden Handlungsbedarf.

Der ADAC untersuchte deutschlandweit insgesamt 50 unbewirtschaftete Rastplätze an Autobahnen. Das Ergebnis fiel schlechter aus als beim vorherigen Test im Jahr 2022. Fast die Hälfte der Plätze erhielt die Bewertung "mangelhaft" oder "sehr mangelhaft". Der Anteil gut bewerteter Plätze sank von 40 Prozent im Jahr 2022 auf nur noch 18 Prozent.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deutschlandweit zeigten fast zwei Drittel der Fälle erhebliche Defizite bei den Sanitäranlagen, bewertet mit "mangelhaft" oder "sehr mangelhaft". Bei 96 Prozent der überprüften Rastplätze wurden unterschiedliche Formen von Vandalismus festgestellt, darunter Graffiti, zerstörtes Inventar und überklebte Schilder.

"Das Testergebnis ist alarmierend und zeigt: Unbewirtschaftete Rastplätze erfüllen zunehmend nicht mehr die grundlegenden Anforderungen an Sauberkeit, Funktion und Sicherheit", sagte Christian Schmidt, Leiter der Abteilung Mobilität und Umwelt des ADAC Mittelrhein in Koblenz. Der Automobilclub sieht auch Potenzial für Verbesserungen bei der Sicherheit, etwa in der Beleuchtung der Parkplätze, der Sichtbarkeit der Toilettenanlagen und bei Notrufanlagen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Abkühlung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt in Rheinland-Pfalz eine Mischung aus Hitze und Gewittern mit sich. Der Deutsche ...

Schätze im Rhein bei Koblenz: Niedrigwasser enthüllt Jahrtausende alte Funde

Eine bronzezeitliche Gewandnadel oder sogar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg? Am Rhein kann das aktuelle ...

Anstieg frauenfeindlicher Straftaten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten in den letzten ...

Mehr Jugendberufsagenturen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sollen neue Jugendberufsagenturen entstehen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen ...

Aktualisiert: Vermisste Frau aus Bonn tot im Rhein in Köln gefunden

Seit Freitag (7. August) suchte die Polizei Bonn nach einer 41-jährigen Frau, die als vermisst gemeldet ...

Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Gedenken an die Opfer und den Wiederaufbau

Zum fünften Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen ...

Enrico Förderer feiert GT3-Debüt mit Podiumsplatz am Nürburgring

Enrico Förderer hat bei seinem ersten Einsatz im ADAC GT Masters ein erfolgreiches Wochenende erlebt. ...

Verkehrsunfall in Andernach: Drei Pkw beteiligt, eine Person verletzt

Am Morgen des Dienstags (14. Juli 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Schillerring in Andernach. ...

Steigende Pflegekosten in Rheinland-Pfalz belasten Heimbewohner

Die Kosten für einen Pflegeheimplatz in Rheinland-Pfalz sind erneut gestiegen. Eine aktuelle Auswertung ...

AKTUALISIERT | Polizeiaktion: Durchsuchungen in JVA Rheinbach und Wohnungen in Rheinland-Pfalz

AKTUALISIERT | In einer groß angelegten Aktion durchsucht die Polizei seit dem frühen Morgen mehrere ...

Tödlicher Unfall in Mülheim-Kärlich: Motorradfahrer kollidiert mit Linienbus

In Mülheim-Kärlich ereignete sich am Montag (13. Juli 2026) ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Werbung