Werbung

Region | Selters | Anzeige


Pressemitteilung vom 09.07.2026    

Musicalprojekt in Selters lädt Kinder und Familien zum Mitmachen ein

ANZEIGE | In den Sommerferien können Kinder und erstmals auch ganze Familien in Selters ein Musical auf die Bühne bringen. Innerhalb weniger Tage entsteht gemeinsam eine Aufführung mit Gesang, Schauspiel und Bühnenbild. Zum Abschluss sind zwei öffentliche Vorstellungen geplant.

(Fotoquelle: Gabi Eutebach-Karasu)

Selters. In Selters startet während der Sommerferien erneut ein Musicalprojekt für Kinder und Familien. Das Angebot richtet sich in diesem Jahr erstmals nicht nur an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Auch Eltern und Großeltern sind eingeladen, gemeinsam mit den Kindern mitzuwirken. Kinder ab 5 Jahren können teilnehmen, wenn sie von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Musicals steht die biblische Geschichte des "Barmherzigen Samariters". Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Gesang und Schauspiel zu entdecken und das gemeinsam erarbeitete Musical bei zwei öffentlichen Aufführungen zu präsentieren.

Neues Konzept mit Workshops
Die Musicalaktion beginnt am 27. Juli und endet am 2. August. Innerhalb von drei Nachmittagen entsteht in verschiedenen Workshops ein vollständiges Bühnenprogramm. Angeboten werden die Bereiche "Gesang und Choreografie", "Schauspiel" sowie "Bühnenbau". Dabei greifen die Verantwortlichen jedes Jahr eine biblische Geschichte auf, die den Teilnehmern auf spielerische und musikalische Weise vermittelt wird.



Die Kinder und Familien können sich entsprechend ihrer Interessen in die verschiedenen Bereiche einbringen. Die Ergebnisse der gemeinsamen Proben werden anschließend vor Publikum präsentiert.

Zwei Aufführungen in Selters
Den Abschluss des Projekts bilden zwei Aufführungen in Selters.
• 1. August 2026, um 14 Uhr: Aufführung im katholischen Pfarrsaal in Selters.
• 2. August 2026, um 10 Uhr: Familiengottesdienst mit Musical in der evangelischen Kirche in Selters.

Die Musicalaktion wird von Gemeindepädagoge Olaf Neumann und Gabi Eutebach-Karasu geleitet. Unterstützt werden sie von erfahrenen Teamern. Das Projekt ist eine Kooperation der Evangelischen Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald und der Katholischen Pfarrei St. Anna, Herschbach. Die Teilnahmegebühr beträgt 29 Euro.

Anmeldungen und weitere Informationen sind erhältlich bei:
• Gemeindepädagoge Olaf Neumann, Telefon 0152/53510827, Mail: Olaf.Neumann@ekhn.de
• Gabi Eutebach-Karasu, Telefon 02626/236680, Mail: eutebach-musik@gmx.de (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Verbandsgemeinde Rennerod ehrt sportliche und ehrenamtliche Leistungen

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Sportler für ihre herausragenden ...

Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach wird teilweise gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird ein Abschnitt der Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach für eine Woche ...

Universität Koblenz erhält zweiten Platz beim bundesweiten Campus-Preis Internationale Fachkräfte

Die Universität Koblenz ist beim Campus-Preis Internationale Fachkräfte 2026 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Weitere Artikel


Pflegekammer Rheinland-Pfalz scheitert erneut vor Gericht

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat eine weitere juristische Niederlage erlitten. Die Urteile ...

Weißstörche im Westerwald: Warum derzeit ungewöhnlich viele Vögel zu sehen sind

Derzeit ziehen auffallend viele Weißstörche durch den Westerwald. Die Beobachtungen stehen nach Angaben ...

Teilzeit-Trend bei jungen Lehrern in Rheinland-Pfalz setzt sich fort

In Rheinland-Pfalz zeigt sich ein bemerkenswerter Trend: Immer mehr junge Lehrer entscheiden sich für ...

Welche Armaturen passen zu verschiedenen Badewannentypen?

ANZEIGE | Eine Badewannenarmatur übernimmt weit mehr als die reine Wasserzufuhr. Sie regelt die Wassermenge ...

AKTUALISIERT | A3 - Schwertransporte für Windkraftanlagen abgesagt

AKTUALISIERT | Die Transporte von Windkraftanlagen, die eine temporäre Sperrung der A3 zwischen Dierdorf ...

Hitzewelle im Westerwald: Tiere brauchen Schutz vor der Sonne

Der Sommer 2026 bringt extreme Temperaturen mit sich, die nicht nur Menschen, sondern auch Tieren zu ...

Werbung