Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2026    

Hitzewelle im Westerwald: Tiere brauchen Schutz vor der Sonne

Der Sommer 2026 bringt extreme Temperaturen mit sich, die nicht nur Menschen, sondern auch Tieren zu schaffen machen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft Landwirte und private Tierhalter dazu auf, ihre Tiere vor der Hitze zu schützen.

Schon mit einfachen Mitteln kann ein Witterungsschutz im Hochsommer für Tiere erreicht werden. Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

Westerwaldkreis. Angesichts der Rekordtemperaturen in diesem Sommer appelliert das Veterinäramt des Westerwaldkreises eindringlich an alle Tierhalter, ihren Tieren ausreichend Schatten und Wasser zur Verfügung zu stellen. Nutztiere wie Rinder und Schafe zeigen bereits ab 25 Grad Celsius erste Anzeichen von Hitzestress und benötigen dringend schattige Plätze unter Bäumen, Sonnensegeln oder in Offenställen. Der tägliche Wasserbedarf ist während Hitzeperioden ebenfalls enorm: Milchkühe benötigen bis zu 120 Liter, Pferde etwa 60 Liter und Mutterschafe rund 18 Liter pro Tag.

Hitzestress kann bei Tieren schwerwiegende Folgen haben, darunter verminderte Futteraufnahme und eine reduzierte Milchleistung bei Kühen. Im Extremfall drohen Kreislaufkollapse oder sogar das Absterben von Föten bei tragenden Tieren. Daher sind ausreichender Schatten und frisches Wasser nicht nur für den Tierschutz wichtig, sondern minimieren auch wirtschaftliche Verluste für die Landwirte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besonders Wanderschäfer sollten darauf achten, ihre Herden in Gebieten mit natürlichem Schatten weiden zu lassen. Auch kleinere Heimtiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel benötigen gut belüftete Ställe oder Volieren sowie schattige Ausläufe. Die Behauptung, dass Tiere nicht freiwillig den Schatten aufsuchen, wird durch Beobachtungen widerlegt - sobald genügend Schattenplätze vorhanden sind, nutzen die Tiere diese dankbar.

Die Kreisverwaltung hofft auf die Einsicht der Tierhalter, weist jedoch darauf hin, dass bei Missachtung Bußgeld- oder Strafverfahren eingeleitet werden können. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Entdeckungstour: Stadtgeschichte trifft auf Natur

Am Donnerstag, dem 27. August, haben Interessierte die Gelegenheit, Bad Marienberg aus einer neuen Perspektive ...

Unbekannte entwenden Grabschmuck in Halbs

In der Nacht vom 22. auf den 23. August 2026 wurden auf dem Friedhof in Halbs mehrere Gräber ihrer Schmuckstücke ...

Spielabbruch in Marienrachdorf: Spieler attackiert Ordner und Schiedsrichter

Ein Fußballspiel der Kreisliga C in Marienrachdorf endete abrupt, als ein Spieler der Gastmannschaft ...

Franz-Josef Schmidt läuft neuen Rheinland-Pfalz-Rekord

Nach einer überaus erfolgreichen Meisterschaftssaison setzte Franz-Josef Schmidt von der LG Sieg ein ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT | A3 - Schwertransporte für Windkraftanlagen abgesagt

AKTUALISIERT | Die Transporte von Windkraftanlagen, die eine temporäre Sperrung der A3 zwischen Dierdorf ...

Musicalprojekt in Selters lädt Kinder und Familien zum Mitmachen ein

ANZEIGE | In den Sommerferien können Kinder und erstmals auch ganze Familien in Selters ein Musical auf ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz scheitert erneut vor Gericht

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat eine weitere juristische Niederlage erlitten. Die Urteile ...

DRK ruft wegen Hitzesommer zur Blutspende auf - Zahlreiche Termine im Juli in der Region

Die anhaltenden sommerlichen Temperaturen wirken sich bereits auf die Blutspenden aus. Der DRK-Blutspendedienst ...

Grüne Rheinland-Pfalz drängen auf Reform des Sexualstrafrechts

Die Landesvorsitzenden der Grünen in Rheinland-Pfalz fordern eine klare Positionierung im Bundesrat zur ...

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Tourismus als wirtschaftlicher Motor

Die Radsportmannschaft Equipe EuroDeK hat eine aufschlussreiche Rundfahrt durch Rheinland-Pfalz unternommen. ...

Werbung