Werbung

Pressemitteilung vom 06.07.2026    

Einblicke in die Natur: NABU-Infotag an der Westerwälder Seenplatte

Das NABU-Projektbüro Rheinland-Pfalz lud zu einem informativen Tag in Dreifelden ein. Besucher erhielten spannende Einblicke in die Arbeit des Naturschutzbundes und konnten sich über aktuelle Entwicklungen in der Region informieren.

Der NABU-Infotag. (Foto: Anna Huhn)

Dreifelden. Das Projektbüro des NABU Rheinland-Pfalz veranstaltete einen Infotag im Dorfgemeinschaftshaus in Dreifelden. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, mehr über den NABU vor Ort, die Geschichte des Naturschutzes und aktuelle Projekte an der Westerwälder Seenplatte zu erfahren.

Vor Ort standen die vielfältigen Angebote und Initiativen des NABU-Projektbüros sowie der NABU-Ortsgruppen aus dem Westerwaldkreis im Mittelpunkt. Zusätzlich informierte die Koordinationsstelle Fledermausschutz Rheinland-Pfalz über die Lebensweise und Schutzmaßnahmen für Fledermäuse. Besucher konnten sich durch anschauliche Materialien, Mitmachaktionen und Gespräche umfassend informieren.

Herausforderungen des Naturschutzes
Abends fanden gut besuchte Vorträge statt. Antonius Kunz sprach über die Geschichte und aktuellen Herausforderungen des Naturschutzes an der Westerwälder Seenplatte. Inés Noll, Schutzgebietsmanagerin der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, gab Einblicke in wasserbauliche Maßnahmen und zukünftige Pläne für die Weiher.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anna Huhn vom NABU-Projektbüro äußerte sich zufrieden: "Wir haben uns über alle gefreut, die bei diesen hochsommerlichen Temperaturen den Weg zu uns gefunden haben, und sind dankbar für die vielen interessanten Gespräche, die wir an diesem Tag führen konnten." Sie betonte die Bedeutung des Dialogs mit den Menschen vor Ort.

Ehrenamtliche Helfer trugen mit Infoständen, Vorträgen, Kuchenspenden und tatkräftiger Unterstützung bei Auf- und Abbau zum Gelingen des Tages bei. Der Infotag war Teil des Projekts "Natürlich mehr Se(h)en", finanziert durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Rheinland-Pfalz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand in Höhr-Grenzhausen: Einsatzkräfte vor Ort

In Höhr-Grenzhausen sind derzeit zahlreiche Einsatzkräfte aktiv. Ein Brand in der Westerwaldstraße sorgt ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Einbruch in Seniorenzentrum in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg ereignete sich ein Einbruch in ein Seniorenzentrum. Die Täter verschafften ...

Heartbeat-Konzert in Hachenburg sammelt 2.200 Euro für guten Zweck

Mehr als 1.500 Besucher haben auf dem Alten Markt in Hachenburg Musik und soziales Engagement verbunden. ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Lagerfeuer entfacht Brand in Oberrod

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (19. Juli 2026) kam es in Oberrod zu einem Brand, der durch ...

Weitere Artikel


Tennisclub Steimel: Erfolgreiche Aufstiege und bittere Abstiege

Die Medensaison beim Tennisclub Steimel e.V. brachte sowohl Erfolge als auch Herausforderungen mit sich. ...

Das "fliegende Klassenzimmer 2.0" in Meudt

Die Adolf-Reichwein-Schule in Meudt wird erweitert. An der einzigen Ganztagsschule in der VG Wallmerod ...

Flächenbrand bei Dieblich-Berg: Feuerwehr im Einsatz

Im Bereich Dieblich-Berg ist am frühen Montagmorgen (6. Juli) ein größerer Flächenbrand ausgebrochen. ...

Neue Regelung zur Handynutzung an Schulen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wird es bald eine einheitliche Regelung zur privaten Handynutzung an Schulen geben. ...

Vielfältige Entwicklungen in der VG Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur stehen zahlreiche Projekte und Entscheidungen an, die die Zukunft der ...

Kommunale Wärmeplanung in Montabaur: Herausforderungen und Chancen

Die Verbandsgemeinde Montabaur steht vor der Herausforderung, die Wärmewende effizient und nachhaltig ...

Werbung