Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2026    

IHK ehrt Absolventen der Sommerprüfung 2026 in Wirges

Am 2. Juli 2026 fand im Bürgerhaus Wirges eine feierliche Zeugnisübergabe statt, bei der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz 413 Absolventen der Sommerprüfung 2026 auszeichnete. Die Veranstaltung würdigte die Leistungen der jungen Fachkräfte und bot Gelegenheit zum Austausch.

Die erfolgreichen Absolventen. (Quelle: IHK)

Wirges. Mit einer feierlichen Zeremonie ehrte die IHK Koblenz am 2. Juli 2026 insgesamt 413 Absolventen der Sommerprüfung 2026. Die Veranstaltung im Bürgerhaus Wirges zog zahlreiche Gäste an, darunter Familien, Ausbilder und Lehrkräfte. Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle für den Rhein-Lahn-Kreis und den Westerwaldkreis, gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss in verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen.

Hover betonte die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte in Zeiten des Wandels durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. "Die Zukunft gehört den Menschen, die neue Technologien sinnvoll nutzen und gleichzeitig Verantwortung übernehmen", sagte er. Er dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Schulen und ehrenamtlichen Prüfern für ihren Beitrag zur beruflichen Ausbildung in der Region. Besonders hob er das Engagement des Teams der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur hervor, das die Prüfungen und die Feier organisiert hatte.



Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Joline Horn, stellvertretende Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn, ermutigte die Absolventen, ihren eigenen beruflichen Weg selbstbewusst zu gestalten. Sie betonte, dass die duale Ausbildung nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit vermittelt. "Es gibt nicht den einen richtigen Lebensweg – es gibt Ihren Weg", sagte sie.

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Franziska Walterfang und Ellinor Wilms. Nach der Zeugnisübergabe nutzten die Absolventen gemeinsam mit ihren Familien und Vertretern der Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit zum Austausch bei einem Stehempfang. Der erfolgreiche Ausbildungsabschluss bietet den jungen Fachkräften eine solide Grundlage für ihre weitere berufliche Laufbahn. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Mittelstand im Westerwald: Wie Handwerk und Industrie ihre IT sicherer aufstellen

ANZEIGE | Der Mittelstand im Westerwald steht vor der Herausforderung, IT-Sicherheit und Datenschutz ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Fassadenstuck aus EPS 200: Gestaltung, Materialwahl und praktische Umsetzung

ANZEIGE | Fassadenstuck verwandelt schlichte Hausfassaden in ausdrucksstarke Gebäude mit Charakter. Ob ...

Fachkräfte im Westerwald binden: So steigern Betriebe ihre Attraktivität am modernen Arbeitsplatz

Regionale Unternehmen im Westerwald stehen vor der kontinuierlichen Herausforderung, qualifiziertes Personal ...

Tourismus im Westerwald: Ein starker Wirtschaftsfaktor

Im Jahr 2025 brachte der Tourismus dem Westerwald einen erheblichen Umsatz. Eine aktuelle Studie zeigt, ...

Nebel, Nieselregen, - warum der Herbst Scheibenwischer schneller altern lässt

Der Grund ist einfach, aber wenig bekannt: Feiner Nieselregen schmiert die Scheibe kaum, trotzdem laufen ...

Weitere Artikel


Mainz 05 zu Gast bei den Sportfreunden Eisbachtal in Nentershausen

Ein besonderes Ereignis erwartet die Fußballfans der Region am 11. Juli 2026. Der Bundesligist Mainz ...

Triathlon in Dreikirchen: Hitzeschlacht mit Erfolgen für LT Puderbach

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 1. Juli 2026 der 28. "Systemceram Sprint-Triathlon" in Dreikirchen ...

Vollsperrung der L292 in Herschbach: Umleitungen eingerichtet

Die Landesstraße 292 in Herschbach wird im Juli 2026 aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer ...

Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Unterstützung für Musik und Sport in der Verbandsgemeinde Selters

Im Rahmen der "evm-Ehrensache" werden jährlich regionale Vereine gefördert. In diesem Jahr profitieren ...

Verbandsgemeinde Selters erweitert Taxi-Angebot für Senioren und Jugendliche

Die Verbandsgemeinde Selters verbessert ihr Taxi-Angebot für Senioren und Jugendliche erheblich. Ab dem ...

Werbung