Werbung

Nachricht vom 30.06.2026    

Waldbrand am Rotenfels: Lage stabilisiert sich - Feuerwehrmann verletzt

Nach vier Tagen intensiven Einsatzes zeigt die Bekämpfung des Waldbrandes am Rotenfels im Landkreis Bad Kreuznach Erfolge. Die Flammen sind weitestgehend unter Kontrolle, jedoch bleibt die Gefahr durch Glutnester bestehen.

Waldbrand in mit Munition belastetem Gebiet. Foto: Sascha Ditscher/dpa

Bad Kreuznach. Am vierten Tag des Großeinsatzes rund um den Waldbrand am Rotenfels hat sich die Lage deutlich stabilisiert. Das Gebiet ist teils mit Munition belastet, was die Löscharbeiten erschwert. Feuerwehrleute können nun direkt gegen den Brand vorgehen, während ein Löschroboter weiterhin im Einsatz ist. "Es gebe praktisch keine Flammen mehr", erklärte Landrätin Bettina Dickes (CDU). Ein Feuerwehrmann wurde verletzt und befindet sich im Krankenhaus.

Die Rückkehr der Bewohnerinnen und Bewohner von Traisen verlief reibungslos, nachdem der Ort am Wochenende geräumt worden war. Dennoch bleibt das Waldgebiet abgesperrt, da dort noch Glutnester vermutet werden. In verschiedenen Abschnitten des Areals wird unterschiedlich vorgegangen: Nahe Traisen bekämpfen Feuerwehrleute aktiv das Feuer, während der Löschroboter in anderen Bereichen das Gelände abkühlt. Die Sprecherin der Kreisverwaltung berichtete, dass es seit einiger Zeit keine Knallgeräusche mehr gab, was darauf hindeutet, dass die im Boden befindliche Munition abgebrannt ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit Samstag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung unermüdlich im Einsatz. Sie organisierten etwa 150 Fahrten, damit die evakuierten Bewohner kurzzeitig in ihre Häuser zurückkehren konnten, um vergessene Gegenstände zu holen oder Haustiere zu versorgen. Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung war groß: Besitzer von Ferienwohnungen boten Unterkünfte an, andere nahmen Tiere auf.

Für die Versorgung der über 600 Einsatzkräfte sind die Kreisverbände Bad Kreuznach und Alzey des Deutschen Roten Kreuzes zuständig. DRK-Einsatzleiter Chris Snehotta berichtete, dass bisher mehr als 7.000 Mahlzeiten und rund 2.000 Getränkekisten bereitgestellt wurden. Um auch schwer zugängliche Gebiete zu erreichen, setzt das DRK geländegängige Fahrzeuge ein, die Essen und Getränke in Thermobehältern an die Verpflegungspunkte bringen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Kritik aus Rheinland-Pfalz: Schnieder über Merz' Kabinettsumbildung

Die jüngste Kabinettsumbildung von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt für Unmut in der CDU. Insbesondere ...

Aktualisiert: Brand im Kreis Mayen-Koblenz - Evakuierungen möglich, Brand dreht, 4 Verletzte

Ein Wald- und Wiesenbrand bedroht die Gemeinden Langenfeld und Arft im Kreis Mayen-Koblenz. Die Bewohner ...

Sommertage im Westerwald: Wie ein Seniorenheim der Hitze trotzt

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz über 35 Grad steigen, stellt das Pflegeheime vor große Herausforderungen. ...

Tierquälerei in Rheinland-Pfalz: Kein Bagatelldelikt

In Rheinland-Pfalz gibt es immer wieder Fälle von Tierquälerei, die nicht nur durch aktives Handeln, ...

Aggressive Haustürverkäufe beim Glasfaserausbau: Verbraucherzentrale warnt

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland bringt viele Vorteile, doch nicht alle Methoden der Anbieter ...

Weitere Artikel


Landespflegekammer fordert Maßnahmen gegen Hitzefolgen in Seniorenheimen

Die extremen Hitzetage der letzten Zeit haben in Rheinland-Pfalz die Notwendigkeit verstärkter Schutzmaßnahmen ...

Westerwaldkreis stärkt Katastrophenschutz und medizinische Versorgung

Der Kreistag des Westerwaldkreises hat wichtige Entscheidungen getroffen, um die Sicherheits- und Gesundheitsversorgung ...

Graue Schnauze, treues Herz: Mali wartet auf das ganz große Glück

Ein leises Trippeln, ein erwartungsvoller Glanz in den Augen und ein Blick, der direkt ins Herz geht: ...

Verbraucherbeschwerden in Rheinland-Pfalz: KI, Dropshipping und High-Protein-Produkte im Fokus

Im Jahr 2025 verzeichnete die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg an Beschwerden. ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Rundfunkgebühren-Urteil: Doppelbelastung bei getrennten Hauptwohnsitzen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat ein Urteil gefällt, das Auswirkungen auf Ehepaare mit getrennten Hauptwohnsitzen ...

Werbung