Werbung

Nachricht vom 29.06.2026    

Die Steinequelle in Höhr-Grenzhausen startet mit neuem Projekt und Ausstellung in die Ferien

Von Ulrike Puderbach

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen und einer Menge Arbeit, die in den letzten beiden Wochen noch erledigt werden musste, konnte das Team von "Die Steinequelle" in Höhr-Grenzhausen am Samstagmorgen (27. Juni 2026) um 10 Uhr aufatmen, denn die "Baupause" inklusive Ausstellung war noch rechtzeitig fertig geworden.

Dominique Spahl-Söndgen (rechts) mit ihrem Sohn Johannes in der neu eröfneten "Baupause". (Foto: Ulrike Puderbach)

Höhr-Grenzhausen. Familie Söndgen hatte vor acht Jahren mit ihrem Laden "Die Steinequelle" einen renommierten Treffpunkt für alle kleinen und großen Fans der dänischen Klemmbausteine geschaffen. Neben neuen Duplo- und Legosets aus allen gängigen Serien, gibt es einen großen Bereich für gebrauchte Sets, die vorher vom Team gewissenhaft auf Vollständigkeit kontrolliert und mit Anleitung neu verpackt werden. So finden viele Legosets eine zweite Heimat und liegen nicht ungenutzt im Keller herum.

Doch was diesen Laden so besonders macht, sind neben den Menschen dort, die unzähligen Kisten mit einzelnen Legosteinen aller Formen und Farben. Auf langen Regalen stehen die Steine sortiert nach Farbe und Art und man kann sich auch nur für einen einzigen Stein, der zu Hause bei einem Bauwerk fehlt, durch die Kisten wühlen. Man kann aber auch einfach mit einer Idee oder einer Anleitung in den Laden kommen und dann drauflos bauen. Die benötigten Steine kann man dann genau in der Anzahl kaufen.

Die "Baupause" als Möglichkeit für aktives Zusammensein
Familie Söndgen mit ihren sieben Kindern hat in den letzten acht Jahren immer wieder gemerkt, dass es bei vielen Eltern an der aktiven Zeit mit den Kindern fehlt. So entstand die Idee, die zusätzlichen Räume, die vorher weitgehend als Lager genutzt wurden, für ein neues Projekt – die "Baupause" – herzurichten. Geplant ist die Baupause als ein Treffpunkt für Familien, Kindergeburtstage, Lego-Fans und kreative Nachmittage. Statt Bildschirmzeit haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, Zeit aktiv gemeinsam zu erleben – eine Pause vom Alltag eben. Hier können sich Familien Lego-Sets vor Ort ausleihen, an einem der großen Tische bauen und gemeinsame Zeit verbringen, ohne zwingend ein Lego-Set kaufen zu müssen. Zusätzlich gibt es einen kleinen Minishop mit kleineren Sets, losen Steinen, Minifiguren und Polybags, sowie Getränke und Snacks. Außerdem lädt die Carrera-/Slotcar-Bahn zum Familien-Duell ein. Auch diese wird während des Betriebs weiter zur Lego-Rennbahn umgestaltet. Hier zeigt sich, was Lego so besonders macht - der ständige Um- und Ausbau zu tollen Landschaften und Gebäuden.



Das Minifigur-Wunderland
Im hinteren Bereich der Räumlichkeiten entsteht unter Mitarbeit der vielen Lego-Fans aus der Region eine beeindruckende Themenausstellung, die sich kontinuierlich weiter entwickelt und ausgebaut wird. Bis Ende September werden Knopf-Interaktionen installiert, weitere Licht-, Sound- und Actioneffekte eingebaut und alles fertig ausgestaltet. Neben Space-City, der Burg Grenzau, Brick am Eck, einer Western- und einer Ritterwelt, sind auch die Themenwelten von Lego Friends, Harry Potter und dem Herrn der Ringe vertreten. Letztere mit einer beeindruckenden Reise durch ganz Mittelerde, aufgebaut aus mehreren 100.000 Steinen und über 3.000 Minifiguren. Die Ausstellung kann aktuell auf Anfrage in Begleitung eines Mitarbeiters besucht werden.

Ein Besuch während und natürlich auch nach den Ferien lohnt sich auf jeden Fall – egal, ob zum Schauen, Kaufen, Stöbern oder Bauen. In den Ferien gibt es im Rahmen der Summi Sommer-Spaß-Aktion einen Gutschein für eine Stunde Bauzeit gratis. Mit dem entsprechenden Gutschein kann man zwei Stunden buchen, aber drei Stunden bauen. Geöffnet ist die Baupause in den rheinland-pfälzischen Sommerferien donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Während der Schulzeit ist donnertags von 15 bis 18 Uhr, freitags von 15 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Baupause bei der Steinequelle ist in der Rudolf-Diesel-Straße 9 in 56203 Höhr-Grenzhausen zu finden. Weitere Informationen sind unter baupause@steineuelle.de und im Internet unter www.steinequelle.de zu erhalten. Dort gibt es auch die aktuellen Informationen zu Mitmach-Events und Neuheiten. (Ulrike Puderbach)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeieinsatz auf Gartenparty in Schutzbach endet mit vier verletzten Polizisten

In der Nacht zum 28. Juni 2026 kam es in Schutzbach zu einem Polizeieinsatz, der in mehreren Verletzungen ...

Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall in Montabaur

Am frühen Sonntagabend (28. Juni 2026) ereignete sich in Montabaur ein Verkehrsunfall, der durch Alkoholeinfluss ...

Kind bei Unfall auf Campingplatz in Herschbach verletzt

Am Sonntagnachmittag (28. Juni 2026) ereignete sich auf einem Campingplatz in Herschbach ein Unfall, ...

Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

Sommerferien-Aktion: Bendorfer laden Gäste in die Sayner Hütte ein

Die Stiftung Sayner Hütte lädt alle Bendorfer dazu ein, in den Sommerferien gemeinsam mit Familie, Freunden ...

Naturgärtenführung in Irmtraut: Oasen der Entspannung im eigenen Zuhause

Am 11. Juli 2026 lädt Katharina Burk zu einer spannenden Führung durch Naturgärten ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Weltumsegler Boris Hermann war Gast beim Empfang der Wirtschaft in Selters

Bei unerträglichen, fast tropischen Temperaturen konnten die Besucher des Empfangs der Westerwälder Wirtschaft ...

Schnelles Handeln verhindert Waldbrand in Stockum-Püschen

Eine aufmerksame Spaziergängerin entdeckte am frühen Sonntagmorgen (28. Juni 2026) Rauch im Wald bei ...

Gewitterwarnung in Rheinland-Pfalz nach Rekordhitze

Nach einer Phase extremer Hitze drohen in Rheinland-Pfalz nun heftige Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Selbsthilfegruppe "Mindshift" sucht neue Mitglieder

Die Selbsthilfegruppe "Mindshift" im Westerwaldkreis bietet Erwachsenen mit ADHS eine wertvolle Möglichkeit ...

Werbung