Werbung

Nachricht vom 28.06.2026    

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Von Klaus Köhnen

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. Anlässlich des fünften Dart-Turnieres des DC Jaeger-Meister flogen die Pfeile durch die Luft und es gab Rockmusik. Eine Benefiz-Veranstaltung mit großem Erfolg, wie jetzt zu Beginn der Sommerferien bei der Spendenscheckübergabe deutlich wurde.

Die Spendensumme sorgte bei den Anwesenden für große Freude (Bilder: kkö)

Horhausen. Der DC-Jäger-Meister hatte in das Vereinslokal Gasthof "Zur Post" eingeladen. Teamkapitän Stephan Passmann und Pressesprecher Jürgen Schütz konnten in Anwesenheit des Schirmherren Bürgermeister Fred Jüngerich einen Scheck über die stolze Summe von 6.868,68 Euro übergeben. Die Spende erhält in diesem Jahr der Förderverein "Miteinander-Füreinander" (Inklusionsprojekt Peter Kossmann e.V.). Nicolai Kolb-Kröll (ehrenamtlicher Organisator der Projektplanung) zeigte sich hocherfreut über die große Summe.

Schirmherr Fred Jüngerich war begeistert und rundete spontan aus seinen privaten Mitteln den Spendenbetrag auf 7.000 Euro auf. Nicolai Kolb-Kröll richtete nach der Scheckübergabe Worte des Dankes und der Anerkennung für diese großartige Unterstützung an die Dart-Freunde, an Fred Jüngerich und alle weiteren Beteiligten.

Auch der Ortsbürgermeister von Horhausen, Thomas Schmidt, hatte sich zu dem besonderen Ereignis eingefunden, und er freut sich darüber, dass es auch im kommenden Jahr an Pfingsten wieder ein Rockkonzert mit den Westerwald RockZ und bereits die sechste Auflage des Dart-Turnieres geben wird. Jene Veranstaltung, das steht bereits fest, wird wieder als Benefiz-Veranstaltung stattfinden. Ein Vertreter der Rockband Westerwald RockerZ war bei der Spendenübergabe ebenfalls mit von der Partie.

Weit über 20.000 Euro in fünf Jahren
Insgesamt hat der Dart-Club mit einer Kernmannschaft aus acht Leuten im Rahmen der jährlichen Benefiz-Veranstaltungen in den letzten fünf Jahren einen Gesamtbetrag von rund 23.500 Euro für soziale Zwecke in der Region zugunsten der Kinder gespendet.

"Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis", erklären Jürgen Schütz und Stephan Passmann im Gespräch mit unserer Online-Zeitung. Im ersten Jahr des Dart-Turnieres wurde die Kinderkrebshilfe Gieleroth, im zweiten Jahr das ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz, im dritten Jahr der Kinderschutzbund in Altenkirchen, im vierten Jahr der Verein Lebenswelt e.V. Güllesheim und jetzt schließlich das Inklusionsprojekt "Ski", mit größeren Spenden bedacht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hintergrund des Projektes "Ski"
Im Rahmen des Inklusionsprojektes fahren beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Schüler gemeinsam Ski. Bis 2022 war die IGS Horhausen Hauptveranstalter und Träger des Projektes. Als neue Partnerschule konnte das Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf gewonnen werden. Weitere Partner des Projektes sind die Landesschule für Gehörlose Neuwied, die Grundschule Horhausen sowie die Schule am Bienenhorntal Koblenz. In den letzten beiden Jahren schlossen sich auch die Carl-Orff-Schule Neuwied, das Wiedtal-Gymnasium Neustadt und die Nelson-Mandela-Realschule Dierdorf an. Das Betreuerteam setzt sich aus Lehrkräften der Regel- und Förderschulen, pädagogischen Fachkräften sowie ehrenamtlichen Helfern aller Altersstufen zusammen. Viele dieser Helfer nehmen dafür eigene Urlaubstage in Anspruch und tragen einen Großteil der entstehenden Kosten selbst. Wer sich näher über das Projekt informieren möchte, kann sich an Nicolai Kolb-Kröll per E-Mail an inklusionsprojektski@t-online.de wenden.

Vereine oder Einrichtungen können sich melden
Für das kommende Jahr suchen die Dartfreunde noch eine gemeinnützige Einrichtung oder einen Verein aus der Region, zu dessen Aufgaben auch Kinder- und Jugendarbeit gehören, und der als Spendenempfänger in Betracht kommt. Jürgen Schütz machte deutlich, dass die Prinzipien regional und gemeinnützig sind und die Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund stehen muss. Interessenten können sich dafür per E-Mail an dc-jaeger-meister@gmx.de an die Dart-Freunde wenden.

Der DC Jaeger-Meister spielt im Ligabetrieb (Bezirksliga). Immer Freitags wird im Gasthof "Zur Post" trainiert. Wer sich für den Dart-Sport interessiert, kann sich bei Vereinswirt Stephan Jäger melden oder Informationen auf dem Facebook-Kanal DC Jaeger-Meister finden. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Polizeibeamte rufen im Raum Westerburg an

Im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

60 Jahre Rotary Club Westerwald: Feier und Wechsel an der Spitze

Mit sommerlicher Verzögerung beging der Rotary Club Westerwald sein 60-jähriges Bestehen im festlichen ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Drei Tage Zeltkirmes in Marienrachdorf: echtes Dorfleben bei super Stimmung

Die Zeltkirmes in Marienrachdorf lockte vom 19. bis zum 21. Juni 2026 zahlreiche Besucher an, trotz eines ...

Großer Andrang beim Familienwandertag in Steinefrenz

Am 20. Juni 2026 fand in Steinefrenz der traditionelle Familienwandertag der Freiwilligen Feuerwehr statt. ...

Neue Bestattungsform in Rheinland-Pfalz: Asche im eigenen Garten verstreuen

In Rheinland-Pfalz ist es seit einigen Monaten erlaubt, die Asche von Verstorbenen auf privatem Grund ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Natur des Westerwaldes inspiriert Ausstellung von Theresia Müller-Kunz

Die Natur des Westerwaldes steht im Mittelpunkt einer neuen Kunstausstellung im Stöffel-Park. Theresia ...

Werbung