Werbung

Nachricht vom 28.06.2026    

Neue Bestattungsform in Rheinland-Pfalz: Asche im eigenen Garten verstreuen

In Rheinland-Pfalz ist es seit einigen Monaten erlaubt, die Asche von Verstorbenen auf privatem Grund zu verstreuen. Johanna aus Trier hat sich für diese Form der Bestattung entschieden und teilt ihre Erfahrungen.

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz. (Foto: Birgit Reichert/dpa)

Trier. Johanna hat ihre verstorbenen Eltern ganz nah bei sich - in ihrem Garten, unter einer großen Tanne neben einem Teich. "Es war ihr großer Wunsch, dass ihre Asche genau dort ausgestreut wird", erzählt sie. Neben einem Stab mit Engelsflügeln hat sie ein Rostherz aufgestellt und Hortensien gepflanzt. "Es fühlt sich gut und richtig an", sagt die 63-Jährige. Für sie sei es kein bisschen gruselig. "Ich gehe morgens hierher, sage den beiden guten Morgen und rede ein bisschen." Besonders wichtig sei ihr, dass der Wunsch ihrer Eltern erfüllt wurde. "Ich spüre, dass es ihnen gut da geht. Das ist der perfekte Schluss."

Möglich wurde dies durch das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz, das seit einigen Monaten das Verstreuen von Totenasche auf privatem Grund erlaubt. "Dass es das jetzt gibt, ist mega gut", findet Johanna, die dankbar für die neue Regelung ist.

Schon seit Jahren hätten die Eltern immer wieder gesagt, dass sie eines Tages im Garten der Tochter bestattet werden wollten – auf dem Grundstück der Familie. Damals sei das aber noch nicht erlaubt gewesen. Mit dem neuen Gesetz hätten beide ihren Wunsch im Januar beim Bestatter verfügt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Derzeit nur in Rheinland-Pfalz erlaubt
Laut Bundesverband Deutscher Bestatter ist die sogenannte Ausbringung von Totenasche derzeit nur in Rheinland-Pfalz möglich. Voraussetzung ist, dass die verstorbene Person die Beisetzungsform und den Ort der Ausbringung zu Lebzeiten in einer Verfügung schriftlich festgelegt hat.

Und: Der letzte Hauptwohnsitz vor dem Tod muss in Rheinland-Pfalz gewesen sein. Auch das Grundstück müsse in Rheinland-Pfalz liegen. Nach der Ausbringung der Asche gilt eine Ruhefrist von fünf Jahren.

Interesse gebe es auch an der mit dem neuen Gesetz möglichen Aufbewahrung der Urne zu Hause. Meistens gebe es eine Trauerfeier, dann werde die Urne der Familie übergeben. Erlaubt ist es jetzt auch, einen Teil der Asche "zur würdevollen Weiterverarbeitung" zu entnehmen, um etwa einen Diamanten daraus fertigen zu lassen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Qualmende Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg am Rheinufer entdeckt

Ein Spaziergänger machte in der Nacht eine gefährliche Entdeckung am Rheinufer. Eine Granate aus dem ...

Künstlername abgelehnt: "Oggie" scheitert vor Gericht

Ein Mann aus Rheinland-Pfalz, der mit einem Kühlschrank auf dem Fahrrad nach Istanbul reiste, hat keinen ...

Hitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen auf über 30 Grad

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die kommenden Tage eine anhaltende Hitze in Rheinland-Pfalz. ...

Queerfeindliche Gewalt in Rheinland-Pfalz nimmt drastisch zu

Die Zahl der Straftaten gegen queere Menschen in Rheinland-Pfalz hat in den letzten Jahren erheblich ...

Raten statt Ruin - Einigung im Verfahren um Corona-Hilfen in Rheinland-Pfalz

Eine Friseurin, ein Cafébetreiber und ein Geschäftsführer sollen bis zu 15.000 Euro an Corona-Soforthilfen ...

Perfekte Bedingungen für partielle Sonnenfinsternis in Rheinland-Pfalz

Eine seltene partielle Sonnenfinsternis steht bevor, und die Wetterbedingungen könnten kaum besser sein. ...

Weitere Artikel


Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Drei Tage Zeltkirmes in Marienrachdorf: echtes Dorfleben bei super Stimmung

Die Zeltkirmes in Marienrachdorf lockte vom 19. bis zum 21. Juni 2026 zahlreiche Besucher an, trotz eines ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Natur des Westerwaldes inspiriert Ausstellung von Theresia Müller-Kunz

Die Natur des Westerwaldes steht im Mittelpunkt einer neuen Kunstausstellung im Stöffel-Park. Theresia ...

Anhängerbrand in Norken schnell unter Kontrolle

Am Samstag (27. Juni 2026) wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Anhänger in Norken gerufen. Der Vorfall ...

Werbung