Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2026    

Erfolgreiches STADTRADELN 2026 im Westerwaldkreis

Vom 9. bis zum 29. Mai traten die Bürger des Westerwaldkreises kräftig in die Pedale. Die Aktion STADTRADELN verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung und beeindruckende Ergebnisse. Welche Teams und Schulen sich besonders hervorgetan haben, erfahren Sie hier.

Auch die Grundschulen beteiligten sich. (Foto: Julian Herbst)

Westerwaldkreis. Vom 9. bis 29. Mai nahmen die Einwohner des Westerwaldkreises erneut am STADTRADELN teil, um Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Insgesamt legten 1.965 aktive Radfahrende in den Verbandsgemeinden und im gesamten Landkreis bei 19.916 Fahrten beeindruckende 354.341 Kilometer zurück. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 59.000 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr. Durch die gefahrenen Strecken konnten rund 58 Tonnen CO₂ eingespart werden, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 48 Tonnen des Vorjahres.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur ehrte das Organisationsteam, bestehend aus Klimaschutzmanagern und Ansprechpartnern des Kreises und der Gemeinden, die erfolgreichsten Teams und Einzelpersonen. In der Kategorie der Firmen-Teams gewann der Friseursalon "Haarmonie" mit 376 Kilometern pro Kopf, gefolgt von "bockshop" mit 370 Kilometern und "MK Bicycles GmbH" mit 250 Kilometern.

Die "VG Montabaur" führte die "Offenen Teams" mit 4.929 Gesamtkilometern an, während die "VG Wirges" mit 3.341 Kilometern den zweiten Platz erreichte und die "VG Wallmerod" mit 2.109 Kilometern den dritten Platz belegte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schüler radelten mit
Auch Schulen wurden für ihre Leistungen gewürdigt. Die "Pfarrer-Giesendorf-Grundschule Dernbach" lag mit 10.675 Kilometern vorn. Die "Grundschule Haiderbach" folgte mit 8.803 Kilometern und die "Grundschule Meudt" mit 3.569 Kilometern. Bei den weiterführenden Schulen setzte sich die "Realschule plus Salz" mit 14.555 Kilometern an die Spitze, knapp vor dem "Privaten Gymnasium Marienstatt" mit 14.543 Kilometern und dem "Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur" mit 12.773 Kilometern.

Das Organisationsteam zog ein positives Fazit der Kampagne 2026. Die gesteigerte Beteiligung und die höhere Kilometerleistung zeigen, dass immer mehr Menschen aktiv zur nachhaltigen Mobilität beitragen. Zudem gingen über die STADTRADELN-App und das Onlineportal wertvolle Rückmeldungen zu Mängeln und gelungenen Radwegeabschnitten ein, die zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur beitragen können. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand in Höhr-Grenzhausen: Einsatzkräfte vor Ort

In Höhr-Grenzhausen sind derzeit zahlreiche Einsatzkräfte aktiv. Ein Brand in der Westerwaldstraße sorgt ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Einbruch in Seniorenzentrum in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg ereignete sich ein Einbruch in ein Seniorenzentrum. Die Täter verschafften ...

Heartbeat-Konzert in Hachenburg sammelt 2.200 Euro für guten Zweck

Mehr als 1.500 Besucher haben auf dem Alten Markt in Hachenburg Musik und soziales Engagement verbunden. ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Lagerfeuer entfacht Brand in Oberrod

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (19. Juli 2026) kam es in Oberrod zu einem Brand, der durch ...

Weitere Artikel


Erste regionale Verleihplattform im Westerwald gestartet

Im Westerwald gibt es eine neue Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und die Gemeinschaft zu stärken. Der ...

Die Linke nominiert Line Bratenstein einstimmig zur Landratskandidatin

Die Linke im Westerwald hat ihre Kandidatin für die Landratswahl bestimmt. Bei der Mitgliederversammlung ...

Millionengewinn im Lotto und Post vom Staatsanwalt – wie ein Sechser im Lotto zum Albtraum werden kann

Der Lottojackpot ist gefüllt. Und wir alle träumen von einem Sechser mit Superzahl. Doch der Traum vom ...

Fördermittel für Projekte im Westerwald: Jetzt bewerben!

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat ihren fünften LEADER-Förderaufruf gestartet. Interessierte ...

Landesförderung für Moderationen zur Dorfentwicklung in drei Wäller Gemeinden

Drei Gemeinden im Westerwald, Freilingen, Linden und Großseifen, erhalten Unterstützung für ihre Dorfmoderationen ...

Aktualisiert: Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach gefunden

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wurde die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Werbung