Werbung

Pressemitteilung vom 23.06.2026    

Kommunen am Limit: Verbandsgemeinde Wirges beteiligte sich am Aktionstag

Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinden in Deutschland ist kritisch. Am Aktionstag "Kommunen am Limit" machten zahlreiche Kommunen auf ihre prekäre Situation aufmerksam und forderten eine nachhaltige Unterstützung seitens der Bundes- und Landesregierungen.

Die Verbandsgemeinde Wirges setzt ein Zeichen. (Fotos: Silja Götte/ VG Wirges)

Verbandsgemeinde Wirges. Bundesweit beteiligten sich Städte, Landkreise und Gemeinden, darunter die Verbandsgemeinde Wirges, am Aktionstag "Kommunen am Limit", um auf die prekäre Finanzsituation der Kommunen hinzuweisen. Die drei großen kommunalen Spitzenverbände - Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund - haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen. Sie fordern von Bund und Ländern entschlossenes Handeln und effektive Maßnahmen zur Bekämpfung der kommunalen Finanzkrise.

Auswirkungen auf die Bürger
Die finanzielle Lage der Kommunen ist besorgniserregend: Im Jahr 2025 erreichte das kommunale Defizit rund 30 Milliarden Euro, ein historischer Höchststand mit steigender Tendenz. Hauptursache sind die wachsenden Sozialausgaben, die den Kommunen durch Bundesgesetze auferlegt werden, wobei Umfang und Standards kontinuierlich erhöht wurden.

Diese Finanzkrise wirkt sich direkt auf die Bürger aus. Viele kommunale Aufgaben wie die Instandhaltung von Schulen und Bibliotheken, Schwimmbäder, Kultur- und Sportangebote, der öffentliche Personennahverkehr, die Krankenhausversorgung, die Wirtschaftsförderung und soziale Angebote sind betroffen.



Bund und Ländern sind aufgefordert zu reagieren
Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Alexandra Marzi betont: "Wir Kommunen leisten jeden Tag enormes für die Daseinsvorsorge unserer Bürger - engagiert und mit Überzeugung. Wer uns Aufgaben überträgt, muss auch für eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung sorgen. Das ist kein Wunsch, sondern eine Frage der Fairness und des Respekts gegenüber den Menschen, die unsere Solidargemeinschaft vor Ort tragen."

Die Kommunen und ihre Spitzenverbände fordern daher von Bund und Ländern, das kommunale Finanzierungsdefizit vollständig zu beseitigen. Dies könne durch jährliche Soforthilfen, eine Erhöhung des kommunalen Anteils an den Gemeinschaftssteuern sowie notwendige Reformen in den sozialen Sicherungssystemen geschehen. Der Grundsatz "Wer bestellt, bezahlt auch" müsse sofort für jede Aufgabenübertragung oder -ausweitung gelten - mit einem vollständigen finanziellen und dynamisierten Ausgleich für alle Aufgaben, die den Kommunen übertragen werden.

Die Finanzkrise ist nicht abstrakt, sondern konkret vor Ort spürbar. Bund und Länder sind gefordert zu handeln, damit der Staat vor Ort handlungsfähig bleibt. (PM/Red)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand in Höhr-Grenzhausen: Einsatzkräfte vor Ort

In Höhr-Grenzhausen sind derzeit zahlreiche Einsatzkräfte aktiv. Ein Brand in der Westerwaldstraße sorgt ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Einbruch in Seniorenzentrum in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg ereignete sich ein Einbruch in ein Seniorenzentrum. Die Täter verschafften ...

Heartbeat-Konzert in Hachenburg sammelt 2.200 Euro für guten Zweck

Mehr als 1.500 Besucher haben auf dem Alten Markt in Hachenburg Musik und soziales Engagement verbunden. ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Lagerfeuer entfacht Brand in Oberrod

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (19. Juli 2026) kam es in Oberrod zu einem Brand, der durch ...

Weitere Artikel


Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Anwaltsschreiben aus Rheinland-Pfalz

In Sachsen sorgt ein täuschend echter Betrugsversuch für Verunsicherung. Die Verbraucherzentrale warnt ...

Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich ...

Neue Photovoltaikanlage im Erlebnisbad Herschbach: Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität

Die Verbandsgemeinde Selters hat eine Investition in die Zukunft getätigt. Eine neue Photovoltaikanlage ...

FDP Westerwald verzichtet auf Kandidatur bei Landratswahl

Der FDP-Kreisverband Westerwald hat beschlossen, keinen eigenen Kandidaten für die anstehende Landratswahl ...

Hochsommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter an

Die hochsommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz halten an und klettern in den kommenden Tagen sogar ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Werbung