Werbung

Pressemitteilung vom 22.06.2026    

Einstieg ins Handwerk: Seminarangebot in Koblenz für Zugewanderte

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem informativen Seminar ein, das speziell auf die Bedürfnisse von Zugewanderten zugeschnitten ist. Am Mittwoch, 8. Juli, erhalten Interessierte wertvolle Einblicke in Ausbildung und Selbstständigkeit im Handwerk.

Foto: Pixabay

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz organisiert am Mittwoch, 8. Juli, ein kostenloses Seminar im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in der St.-Elisabeth-Straße 2, 56073 Koblenz. Ziel ist es, zugewanderten Menschen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Von 9 bis 16 Uhr werden den Teilnehmern umfassende Informationen geboten, darunter Zugangsvoraussetzungen für eine Ausbildung, ein Studium und die Arbeitsaufnahme sowie Rechte als Arbeitnehmer. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Anforderungen für eine Selbstständigkeit im Handwerk vorgestellt.

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die in den letzten Jahren nach Deutschland zugewandert sind und noch keine sichere Beschäftigung gefunden haben. Es ist Teil der Initiative "Förderprogramm IQ - Integration durch Qualifizierung", die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus unterstützt wird.



Teilnahmevoraussetzung sind Deutschkenntnisse mindestens auf B1-Niveau. Ein Zertifikat ist nicht erforderlich. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Ansprechpartnerin für Auskünfte und Anmeldungen ist Cynthia Kütscher, erreichbar unter der Telefonnummer 0261-398722 oder per E-Mail an cynthia.kuetscher@hwk-koblenz.de. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Handwerkskammer Koblenz verfügbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


30 Jahre unter Strom: Bauko Solar feiert rundes Jubiläum in Anhausen

Die "BAU-KO SOLAR GmbH & Co. KG" in Anhausen hat Grund zum Feiern: Am 15. August 2026 beging der regionale ...

Öffentliche Versteigerung am 22. August 2026 in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, 22. August 2026, findet in Moschheim erneut eine öffentliche Versteigerung von ...

Traditionelles "O'zapft is!" läutet Hachenburger Festbierzeit ein

Mit dem traditionellen Fassanstich im Hachenburger Bier-Park beginnt die beliebte Festbierzeit. Mehr ...

Zukunft der Innenstädte: Handel im Wandel

Beim 13. IHK-Branchenforum in Koblenz diskutierten Experten und Branchenvertreter darüber, wie Innenstädte ...

Neuer Glanz für das Brauerei-Gasthaus Zum Stern: Traditionsgasthaus öffnet wieder seine Türen

Das Brauerei-Gasthaus "Zum Stern" in Hachenburg öffnet wieder seine Türen. Stefan und Jasna Vukovic übernehmen ...

Jubiläumswochenende im BREXX: Ein Jahrzehnt voller Erlebnisse in Grenzau

Das BREXX in Grenzau feiert ein Jubiläum. Vom 14. bis 16. August 2026 wird das 10-jährige Bestehen mit ...

Weitere Artikel


Akkordeon-Klänge im Kurpark Bad Marienberg: Konzert des Westerwälder Orchesters

Am Sonntag, 28. Juni, lädt das Akkordeon-Orchester Westerwald zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Fête de la Musique in Bad Marienberg: Ein Gottesdienst im Wäller Platt eröffnet das Festival

Am 21. Juni wurde die "Fête de la Musique" in Bad Marienberg mit einem besonderen Highlight eröffnet: ...

Mülheim-Kärlich: Polizei sucht Zeugen nach Parkplatz-Unfall

Ein Vorfall auf einem Parkplatz in Mülheim-Kärlich sorgt für Aufsehen. Ein geparkter VW Polo wurde beschädigt, ...

Comeback der Störche: Wie sich die majestätischen Vögel in Rheinland-Pfalz ausbreiten

Die Störche kehren nach Rheinland-Pfalz zurück und breiten sich über ihre traditionellen Gebiete hinaus ...

Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Werbung