Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2026    

Schlager trifft Kirche: Mitsing-Konzert in Nordhofen

Am Mittwoch, 1. Juli 2026, lädt die Evangelische Kirche in Nordhofen zu einem besonderen musikalischen Abend ein, bei dem Schlager im Mittelpunkt stehen. Pfarrerin Friederike Zeiler und Doro Raukes am Klavier wollen zeigen, wie gut diese Musikrichtung in den sakralen Raum passt.

(Foto: Peter Bongard)

Nordhofen. Unter dem Motto "Beherzt Singen für ein friedliches Miteinander" findet am Mittwoch, 1. Juli, um 19 Uhr, in der Evangelischen Kirche Nordhofen ein Schlager-Mitsing-Konzert statt. Pfarrerin Friederike Zeiler und Pianistin Doro Raukes laden alle ein, die gerne singen, um mit schmissigen Evergreens und beliebten Melodien die Kirche zum Klingen zu bringen.

Pfarrerin Zeiler berichtet von ihren Erfahrungen aus den ersten beiden Mitsing-Konzerten, bei denen Weihnachtslieder und Frühlingsmelodien angestimmt wurden. "Wir hatten vor der dritten Runde überlegt, was gut ankommt. Aus Jux haben wir 'Marmor, Stein und Eisen bricht' angestimmt - und das war's dann", erzählt sie. Obwohl deutsche Unterhaltungsmusik nicht ihr Lieblingsgenre ist, versteht sie deren Reiz: "Die Songs gehen halt ins Ohr", lacht sie. Zudem verbinden viele Menschen persönliche Erinnerungen mit Schlagern, sei es durch Tanzveranstaltungen oder Fernsehsendungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Team hat eine Liste von 35 Liedern erstellt, die in den Kirchengemeinden ausliegt. Die Teilnehmer können ihre Favoriten auswählen, von denen 18 an diesem Abend gesungen werden. "Ein Bett im Kornfeld und Über den Wolken sind aber schon mal gut im Rennen", verrät Zeiler. Neben dem gemeinsamen Singen wird sie auch interessante Fakten und geistliche Denkanstöße zu den Liedern geben. Das Konzert endet mit einem Vaterunser und einem Segen; zwischendurch gibt es Snacks und Getränke.

Der Eintritt ist frei, und Pfarrerin Zeiler freut sich auf einen schönen Abend: "Zumal der Klang der Kirche in Nordhofen einfach top ist. Und ob man nun Schlager mag oder nicht: Das Wichtigste ist das friedvolle gemeinsame Singen." (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Beliebter Vereinsführerschein startet in eine neue Runde

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald startet ab Ende August erneut den kostenlosen Vereinsführerschein. ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Karibische Klänge auf dem Alten Markt

Die Auftaktveranstaltung "Golden Markt – Die Sunset Lounge in Hachenburg" ist gelungen. Kulturreferentin ...

Kostenfreier B2-Abendsprachkurs startet in Höhr-Grenzhausen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" startet ab 1. September 2026 ein kostenfreier B2-Abendsprachkurs. ...

Neues IT-Netzwerkformat für den Westerwaldkreis startet

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis lädt zum neuen Netzwerkformat nach Herschbach ein. ...

111. Wäller Vollmondnacht widmet sich britischer Satire

Im Wildpark Hotel Bad Marienberg findet die 111. Ausgabe der beliebten Kulturreihe statt. Am Freitag, ...

Weitere Artikel


ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Comeback der Störche: Wie sich die majestätischen Vögel in Rheinland-Pfalz ausbreiten

Die Störche kehren nach Rheinland-Pfalz zurück und breiten sich über ihre traditionellen Gebiete hinaus ...

90 Absolventen feiern ihre Schulabschlüsse in Hachenburg

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat die RS+/FOS Hachenburg 90 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. ...

Spirit of Brass begeistert Besucher beim Jubiläum der Musikkirche

Zum fünfjährigen Bestehen der Musikkirche in Ransbach-Baumbach stand ein besonderer Gottesdienst auf ...

Spende sichert Pflege des Gartens der Schmetterlingskinder in Dernbach

Der Garten der Schmetterlingskinder in Dernbach bietet Familien einen Ort der Erinnerung und Besinnung. ...

Werbung