Werbung

Nachricht vom 19.06.2026    

SPD in Rheinland-Pfalz analysiert Wahlniederlage - Schweitzer räumt Fehler ein

Im Sommerinterview mit dem SWR äußerte sich der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer selbstkritisch zu der jüngsten Wahlniederlage seiner Partei. Die SPD plant nun eine intensive Aufarbeitung.

SPD-Fraktionschef Schweitzer. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Mit einer Mitgliederbefragung und zwei Konferenzen möchte die SPD in Rheinland-Pfalz ihre jüngste Wahlniederlage aufarbeiten. Dies kündigte der kommissarische Parteichef Alexander Schweitzer im SWR Aktuell-Sommerinterview an, wobei er auch eigene Fehler eingestand. "Dass es am Ende nicht ganz gereicht hat, hat auch damit zu tun, dass wir in Rheinland-Pfalz eigene Fehler gemacht haben", sagte Schweitzer. "Wir haben einen Wirtschaftswahlkampf gehabt, bei dem die SPD nicht stark genug in der Präsenz der Menschen war."

Schweitzer betonte aber auch, dass das Ergebnis der SPD auch eng mit der wirtschaftlichen Lage verbunden sei. "Wir haben seit über vier Jahren eine Wirtschaftsflaute und 2026 ist bisher nicht besser." Dies führe dazu, dass die Menschen die Regierung mitverantwortlich machten. Offenbar scheint sich Schweitzer in dieser Sache keiner Fehler bewusst zu sein.

Die Mitglieder der SPD sollen in einem Fragebogen anonym ihre Meinungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Partei abgeben können, erklärte Schweitzer, der auch Fraktionschef im Landtag ist. Bis Ende des Jahres sind zudem zwei Konferenzen geplant, eine für die Basis und eine für Kommunalpolitiker, um den Austausch innerhalb der Partei zu fördern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schweitzer bleibt politisch aktiv
Trotz der Wahlniederlage sieht Schweitzer seine Verantwortung weiterhin gegeben: "Ich finde es gut, wenn man in der Politik nicht einfach die Tür hinter sich zuschlägt und sagt: Mir ist das jetzt alles egal. Mir ist es nämlich nicht egal, wie es meiner politischen Partei geht."

Bei der Landtagswahl erreichte die SPD mit 25,9 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis in Rheinland-Pfalz. Nach 35 Jahren stellt sie nicht mehr die stärkste Regierungspartei. Die CDU hat mit Gordon Schnieder wieder den Ministerpräsidenten gestellt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Niedrigwasser im Rhein sorgt für Einschränkungen im Fährverkehr

Der niedrige Wasserstand des Rheins hat erhebliche Auswirkungen auf den Fährbetrieb in Rheinland-Pfalz. ...

Deutsche Bahn startet Pilotprojekt mit größeren Kontrollteams auf der Moselstrecke

Die Deutsche Bahn unternimmt neue Schritte, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen und Schwarzfahren zu ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. Die kommenden Tage versprechen hohe ...

Geplante Wohngeld-Kürzungen in Rheinland-Pfalz: Sozialverband schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz drohen Kürzungen beim Wohngeld, die viele Haushalte betreffen könnten. Der Sozialverband ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei bleibt geheimnisvoll

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Innenminister Schwickert setzt auf Prävention gegen Gewalt an Schulen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Achim Schwickert (CDU) hat Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt ...

Weitere Artikel


Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Fledermaus-Exkursion in Hübingen: Ein Abend voller Entdeckungen

Am 26. Juni 2026 lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland zu einer spannenden Fledermaus-Exkursion ein. ...

Neue Photovoltaik-Anlage der Kreisverwaltung: Ein Meilenstein für Energieeffizienz

Im Westerwaldkreis wurde eine beeindruckende Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die sowohl klimafreundlich ...

Neuer Caritas-Laden in Montabaur eröffnet

In der Montabaurer Fußgängerzone hat der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn einen neuen Treffpunkt ...

Neuer Standort für Gefäßmedizin in Limburg

Ab dem 22. Juni verlegt die Praxis für Gefäßmedizin von Dr. Christoph Schulte ihren Standort in das Gesundheitszentrum ...

Werbung