Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2026    

Lesesommer 2026 startet in Montabaur mit großem Zuspruch

Montabaur startet mit großem Zuspruch in den Lesesommer 2026. Die Stadtbibliothek verzeichnet bereits zahlreiche Anmeldungen. Neu ist unter anderem die stärkere Einbindung kreativer Beiträge statt klassischer Buchchecks.

Das Team der Stadtbibliothek (v.l.) Lukas Wilhelmi, Susanne Walter-Hahn, Carina Senko freut sich darauf, viele Kinder im eigens für den Lesesommer angelegten Kinderbereich zu begrüßen. (Foto: VG Montabaur/Viola Marschall)

Montabaur. "Gleich am ersten Tag hatten wir bereits 56 Anmeldungen für den Lesesommer", freut sich Carina Senko, Leiterin der Stadtbibliothek Montabaur. "Wir hatten schon mit einem großen Ansturm gerechnet, aber das große Interesse hat sogar unsere Erwartungen über-troffen." Zuletzt hatte die Stadtbibliothek im Jahr 2023 an der Aktion teilgenommen.

150 neue Bücher
Für die Kinder und Jugendlichen stehen über 150 brandneu angeschaffte Bücher zur Ver-fügung. Mit einem separaten Lesesommer-Aufkleber versehen warten diese in einem extra angelegten Bereich auf die jungen Leser. Pro Kind können bis zu zwei Bücher für zwei Wochen ausgeliehen werden. "Falls der Anfangsbestand nicht reicht, wird nachgeordert. Jedes Kind wird versorgt sein", verspricht die Bibliotheksleiterin. Für die Neuanschaffungen stellte das Land Rheinland-Pfalz 600 Euro zur Verfügung. Weitere 1.000 Euro trägt die Stadt Montabaur.

Kreativer Beitrag alternativ zum Buchcheck
Die Interviews im Nachgang zum Lesen eines Buches entfallen in diesem Jahr ebenso wie die Bewertungskarten. Dafür gibt es neben dem "Buchcheck" die Möglichkeit, einen kreativen Beitrag einzureichen. Das kann ein Plakat sein, eine Collage, eine LEGO-Szene, ein Comic, ein Stop-Motion-Video oder ein Podcast. "Ich finde es schön, dass die Kinder ihren Talenten entsprechend ihre Meinung abgeben können", sagt Senko. "Jedes Kind hat damit die Möglichkeit, sich seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend auszudrücken." Ursprünglich ging es beim Buchcheck darum, zu sehen, ob die Kinder die Bücher gelesen haben. "Der kreative Beitrag leistet aber mehr", findet Senko. "Die kleinen Leser beschäftigen sich nach der Lektüre noch einmal intensiv mit dem Inhalt und den positiven Botschaften ihrer Helden. Da bleibt am Ende sehr viel mehr hängen."

Leseförderung ja, Leistungsdruck nein
Anders als in den Vorjahren gibt es pro Teilnehmer nur ein Los. Für mindestens drei gele-sene Bücher müssen Stempel auf der Lesesommer-Karte gesammelt werden. Dafür erhalten die Teilnehmer eine Urkunde und nehmen an der landesweiten Verlosung teil. Im Mittelpunkt steht die Freude am Lesen - nicht der Leistungsdruck. "Natürlich gibt es wieder schöne Preise zu gewinnen - wie den beliebten Gutschein für den Europa-Park in Rust, die Nintendo-Switch oder das Hover Board. Aber am Ende gewinnen die Kinder mehr mit jeder Geschichte, die sie lesen und die den Horizont erweitert", findet Senko.



Gut zu wissen
Die Stadtbibliothek Montabaur nimmt am Lesesommer teil. Während des gesamten Sommers gelten die regulären Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Montabaur. Wichtig für die Teilnehmer ist, dass sie ihre Lesesommer-Karten spätestens bis Samstag, den 15. August, in der Stadtbibliothek abgeben, um an der Verlosung teilzunehmen. Neue Leser sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Weitere Angebote in der VG Montabaur
Landesweit beteiligen sich rund 270 Bibliotheken am Lesesommer und Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2026. In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es weitere teilnehmende Büchereien, darunter die Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) in Holler, Niederelbert, Niedererbach und Nomborn sowie die Bücherei in Heiligenroth. Informationen zum jeweiligen Angebot können vor Ort erfragt werden.

Der Lesesommer findet in Rheinland-Pfalz vom 15. Juni bis 16. August 2026 statt. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren können in teilnehmenden Bibliotheken kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen. Wer mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und nimmt an einer landesweiten Verlosung teil. Ziel der Aktion ist es, die Freude am Lesen zu fördern und Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule für Bücher zu begeistern. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme positiv beim nächsten Zeugnis. Der Vorlesesommer richtet sich an jüngere Kinder und stellt das Vorlesen in den Mittelpunkt. Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.de sowie www.vorlese-sommer.de. (PM)






Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weltkriegsbombe in Betzdorf entdeckt - Bahnverkehr gesperrt

Am 18. Juni 2026 wurde bei Erdarbeiten im Bereich der "WERKStadt" in Betzdorf eine Weltkriegsbombe gefunden. ...

Alexandra Hess zum siebten Mal in Folge als Kreisvorsitzende der CDU-Frauen Union Westerwald bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes der CDU-Frauen Union Westerwald wurde ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Instagram-Live: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit Staatssekretärin Anklam-Trapp

Am 24. Juni um 18.00 Uhr lädt die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ...

Brand an Bushaltestelle in Montabaur-Horressen: Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 18. Juni entdeckte ein Verkehrsteilnehmer ein Feuer an einer Bushaltestelle ...

Weitere Artikel


Alexandra Hess zum siebten Mal in Folge als Kreisvorsitzende der CDU-Frauen Union Westerwald bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes der CDU-Frauen Union Westerwald wurde ...

Weltkriegsbombe in Betzdorf entdeckt - Bahnverkehr gesperrt

Am 18. Juni 2026 wurde bei Erdarbeiten im Bereich der "WERKStadt" in Betzdorf eine Weltkriegsbombe gefunden. ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Instagram-Live: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit Staatssekretärin Anklam-Trapp

Am 24. Juni um 18.00 Uhr lädt die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Pharma-Investitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand

Die jüngsten Entscheidungen führender Pharmaunternehmen werfen Fragen zur Zukunft des Pharmastandorts ...

Werbung