Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2026    

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Großraum- und Schwertransporte von Windkraftanlagen. Was Autofahrer beachten müssen, erfahren Sie hier.

Symbolbild: Pixabay.

Dierdorf. Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, plant temporäre Sperrungen auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Diese finden an drei Terminen statt: vom 23. auf den 24. Juni 2026, vom 30. Juni auf den 1. Juli 2026 und vom 7. auf den 8. Juli 2026. Jeweils zwischen circa 22.00 Uhr und 6.00 Uhr wird die Strecke zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach für maximal zwei Stunden gesperrt.

Eine Umleitung führt ab der AS Dierdorf über die Bedarfsumleitung U8 zur AS Ransbach-Baumbach, wo die Auffahrt in Richtung Frankfurt wieder möglich ist. Auch der Park- und Rastplatz Sessenhausen ist betroffen - die Ausfahrt wird während der Transporte für maximal zwei Stunden gesperrt. Vorwarntafeln informieren die Verkehrsteilnehmenden bei der Einfahrt in die Raststätte über die Sperrung. Die Richtungsfahrbahn Köln bleibt uneingeschränkt befahrbar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diese Maßnahmen sind notwendig, um den Transport von Windkraftanlagen sicher durchzuführen. Drei Rotorblätter von jeweils 100 Metern Länge werden über den Parkplatz Welschehahn zum Windpark "Haiderbachhöhe" transportiert. Der Parkplatz dient als Zwischenlager und wird während der Vorbereitungen und Weitertransporte komplett gesperrt: vom 21. bis 25. Juni 2026, vom 29. Juni bis 3. Juli 2026 und vom 6. bis 10. Juli 2026.

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke und um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen. PM/Red


Mehr dazu:   Windkraft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Entscheidung über Windpark "Drei Eichen": Klarstellung aus Leuterod

In der Diskussion um den geplanten Windpark "Drei Eichen" in Leuterod herrschte Verwirrung darüber, wer ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Unfall am Dernbacher Dreieck sorgt für Vollsperrung

Ein Verkehrsunfall auf der A48 führte am Donnerstagnachmittag (17. September) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. ...

80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Weitere Artikel


Pharma-Investitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand

Die jüngsten Entscheidungen führender Pharmaunternehmen werfen Fragen zur Zukunft des Pharmastandorts ...

Instagram-Live: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit Staatssekretärin Anklam-Trapp

Am 24. Juni um 18.00 Uhr lädt die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Brand an Bushaltestelle in Montabaur-Horressen: Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 18. Juni entdeckte ein Verkehrsteilnehmer ein Feuer an einer Bushaltestelle ...

Starke Leistungen beim 38. Westerwaldschwimmfest in Herschbach

Beim 38. Westerwaldschwimmfest im Herschbacher Freibad zeigten fünf Schwimmerinnen und sieben Schwimmer ...

Fête de la Musique: Rheinland-Pfalz feiert das Fest der Klänge

Am Wochenende erklingen in den Straßen von Rheinland-Pfalz wieder vielfältige Musikrichtungen. Die Fête ...

Werbung