Pressemitteilung vom 19.06.2026 
Starke Leistungen beim 38. Westerwaldschwimmfest in Herschbach
Beim 38. Westerwaldschwimmfest im Herschbacher Freibad zeigten fünf Schwimmerinnen und sieben Schwimmer die SV Neptun Wissen hervorragende Leistungen und konnten zahlreiche Podestplätze sowie persönliche Bestzeiten erzielen.
Herschbach. Das traditionsreiche Schwimmfest ist seit vielen Jahren ein wichtigster Freibadwettkampf der Region und ein fester Programmpunkt im Wettkampfkalender des Wissener Schwimmvereins. Insbesondere bietet es dem Nachwuchs die Möglichkeit, Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Kampfrichtern des Vereins, die mit ihrem Einsatz einen reibungslosen und fairen Ablauf jedes einzelnen Wettkampfes gewährleisteten. Ohne ihre Arbeit am Beckenrand wären solche Veranstaltungen nicht möglich.
Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Katharina Ziegler (Jahrgang 2011). Sie sicherte sich gleich vier Medaillenplätze: Silber über 200m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen. Über 100m Freistil erreichte sie, mit persönlicher Bestzeit von 1:14,69 Minuten, den dritten Platz.
Einen guten Wettkampftag erwischte auch Klara Stiefermann (Jahrgang 2016). Mit einem 1.Platz über 50m Rücken, zwei zweiten Plätzen über 100m Rücken und 200m Lagen sowie einem 3.Platz über 100m Freistil gehörte sie zu den erfolgreichsten Nachwuchsschwimmerinnen des Tages.
Lalita Rohde (Jahrgang 2011) schwamm über 100m Rücken auf einen 3.Platz.
Bei den jüngsten Teilnehmerinnen schwamm Inga Lindner (Jahrgang 2018) auf den zweiten Platz über 100m Freistil und den dritten Platz über 50m Brust.
Auch die Nachwuchsschwimmer der Jungen präsentierten sich in starker Verfassung. Hendrick Petri (Jahrgang 2018) gewann Gold über 100m Freistil und erschwamm jeweils Silber über 50m Rücken und 50m Brust.
Ebenfalls dreimal auf dem Podium stand Simon Ziegler (Jahrgang 2014), der über 50m Rücken, 100m Rücken und 200m Rücken jeweils den dritten Platz belegte.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Levin Wagner (Jahrgang 2012) sicherte sich Bronze über 200 m Freistil und 100m Brust.
Bei den älteren Jahrgängen erreichte Tim Demmer (Jahrgang 2008 und älter) einen starken 3.Platz über 100m Brust. Kristian Ziegler erreichte im gleichen Jahrgang zwei dritte Plätze über 100m Schmettern und 200m Brust. Für einen Sieg sorgte Julian Gabriel (Jahrgang 2009) in 200m Brust, mit persönlicher Bestleistung von 2:59,96 Minuten belegte er den ersten Platz.
Besonders erfreulich waren auch die Ergebnisse des jüngsten Schwimmers. Bastian Stiefermann (Jahrgang 2019) gewann Gold über 25 Meter Rücken und erreichte jeweils den zweiten Platz über 25 Meter Brust und 25 Meter Freistil.
Trotz starker Konkurrenz zeigte auch Lina Jung (Jahrgang 2016) einen engagierten Wettkampf und konnte mit guten Zeiten überzeugen. Zwar blieb ihr diesmal ein Platz auf dem Siegerpodest verwehrt, dennoch bewies sie Leistungsfähigkeit für kommende Wettkämpfe.
Das Trainerteam zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden. Neben den zahlreichen Medaillen standen vor allem die vielen persönlichen Bestzeiten und die große Motivation der Schwimmer im Mittelpunkt. Das 38. Westerwaldschwimmfest bot damit erneut eine hervorragende Gelegenheit, Pflichtzeiten für die Rheinlandmeisterschaften zu erreichen und Selbstvertrauen für die kommenden Wettkämpfe zu sammeln. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























