Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2026    

Nicolas Cordes übernimmt Führung des VRB-Bezirks Koblenz

Am 15. Juni fand ein bedeutender Führungswechsel im Verband Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz statt. Der 36-jährige Lehrer Nicolas Cordes wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt und tritt damit in die Fußstapfen von Bengjamin Bajraktari, der eine neue Rolle auf Landesebene übernimmt.

Foto: Bengjamin Bajraktari

Koblenz. Am 15. Juni wählten die Mitglieder des Verbands Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz Nicolas Cordes zum Bezirksvorsitzenden. Der 36-jährige Lehrer folgt auf Bengjamin Bajraktari, der über zehn Jahre an der Spitze des Bezirks stand und nun das Amt des Landesvorsitzenden des VRB übernimmt. Bajraktari bleibt zudem stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband Reale Bildung (BVRB). Der übrige Bezirksvorstand bleibt unverändert; lediglich der Vorsitz wurde neu besetzt.

Cordes ist seit 2017 im VRB aktiv und war seither kontinuierlich Mitglied des erweiterten Bezirksvorstands. Er engagierte sich insbesondere für junge Lehrkräfte, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Lehramtsstudierende an Realschulen plus. Zudem baute er die Social-Media-Arbeit des Bezirks auf. Beruflich ist Cordes Lehrer an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen, Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz und Referent im Zukunftslabor.KI des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz.

"Ich trete in große Fußstapfen - und tue das mit Demut und mit Tatendrang. Bengjamin Bajraktari hat den Bezirk Koblenz geprägt wie kaum ein anderer. Auf diesem Fundament bauen wir als geschlossenes Team weiter auf: konstruktiv, nah an den Kolleginnen und Kollegen und mit einer klaren Stimme für die Realschule plus", erklärte Cordes.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der neue Vorsitzende betonte die Herausforderungen, die vor ihm liegen: Lehrkräftemangel, steigende Belastungen im Schulalltag, Berufsausstiege und die Frage nach der Attraktivität des Lehrerberufs prägten die aktuelle Debatte. "Diese Herausforderungen verlangen eine starke, geschlossene und verlässliche Lehrkräftevertretung, die gehört wird," so Cordes. Mit Blick auf die Personalratswahlen in drei Jahren plant der Bezirk, seine Präsenz und Nähe zu den Schulen weiter zu stärken.

Mit dem Wechsel endet eine prägende Ära. Bajraktari führte den Bezirk Koblenz über zehn Jahre und gilt vielen Mitgliedern als das Gesicht des VRB in der Region. Cordes und Bajraktari arbeiteten während dieser Zeit eng zusammen, unter anderem in mehreren Wahlkämpfen, besonders in den Corona-Jahren, in denen der Bezirk früh auf digitale Kommunikation setzte. Die Zusammenarbeit wird künftig auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldpädagogik im Brexbachtal: Ein Netzwerk für die Zukunft

Pädagogen aus ganz Rheinland-Pfalz versammelten sich im Brexbachtal, um über die Bedeutung der Naturerfahrung ...

Aktualisiert: Amtliche Unwetterwarnung wurde aufgehoben

Letzte Meldung: Die Warnung wurde aufgehoben.
Vorherige Meldung: Der Deutsche Wetterdienst hat eine ...

Aktualisiert: Großeinsatz der Feuerwehr in Siershahn

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) brach in Siershahn in einem Gebäude mit einer Shisha-Bar ein Feuer ...

Erneut Verkehrseinschränkungen auf der A3 durch Schwertransporte von Windkraftanlagen

Zwischen dem 5. und 7. August 2026 kommt es auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach schon ...

Verbandsgemeinde Hachenburg gestaltet Schulhof in Borod neu

Die Grundschule "Mosaik" in Borod erhält ein umfassend modernisiertes Außengelände. Mit einer Investition ...

Ehrenamtliche Lernpaten im Westerwaldkreis gesucht - Unterstützung für Schüler

Im Westerwaldkreis werden engagierte Lernpaten gesucht, die Grund- und Förderschulkinder auf ihrem Bildungsweg ...

Weitere Artikel


Großzügige Spende für die Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee

Die Freiwillige Feuerwehr in Stahlhofen am Wiesensee erhielt eine bedeutende Unterstützung von der Firma ...

Kostenloses Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Montabaur: Refill-Projekt startet

In der Verbandsgemeinde Montabaur hat ein neues Projekt begonnen, das den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ...

Umfangreiche Bauarbeiten in Alpenrod: Straße "Zum Wehrholz" wird modernisiert

In Alpenrod laufen derzeit Bauarbeiten. Die Straße "Zum Wehrholz" wird umfassend erneuert, um die Infrastruktur ...

Automobil-Schau "Summer Classics" in Ransbach-Baumbach erwies sich erneut als Volltreffer

Drei Tage voller Motorensound, glänzendem Chrom und begeisterter Besucher: Die "Summer Classics 2026" ...

Lesesommer 2026: Startschuss mit Robotern und Zauberei in Lambsheim

In Rheinland-Pfalz sind die Roboter los: Mit dem Lesesommer und Vorlese-Sommer 2026 startet eine landesweite ...

Wirtschaftsminister Ebling fordert Ende der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Die neue Europäische Asylreform (Geas) hat die Diskussion um Grenzkontrollen neu entfacht. Während einige ...

Werbung