Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2026    

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday am Salzburger Kopf können Besucher die Welt des Amateurfunks erleben und selbst aktiv werden.

Funkturm Salzburger Kopf (Foto: Alois Wolf)

Salzburger Kopf. Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg veranstaltet am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juni, an der Hütte des Schützenvereins LRF am Salzburger Kopf ein Fieldday, bei dem das technische Hobby des Amateurfunks vorgestellt wird.

Funkamateure sind bekannt für ihr Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Neben diesen Disziplinen fördert das Hobby auch Fremdsprachenkenntnisse und verbindet Menschen unterschiedlicher Kulturen. Die Veranstaltung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über verschiedene Aktivitäten zu informieren und selbst mitzumachen.

Zu den Programmpunkten zählt auch die sogenannte Fuchsjagd, bei der Teilnehmer mit einem Peilempfänger ausgestattete Funksender im Gelände aufspüren. Zudem gibt es ein Löten-Projekt, bei dem ein elektronischer Blinker selbst gebaut werden kann. Die fertige Schaltung darf mit nach Hause genommen werden.



An der Ausbildungsfunkstation können Besucher live Hochfrequenz erleben und weltweit Kontakte knüpfen. Auch digitale Funkverbindungen stehen auf dem Programm, die mithilfe eines Computers und spezieller Software ermöglicht werden. Für technisch besonders Interessierte werden die Systeme "Meshtastic" und "MeshCore" präsentiert. Darüber hinaus gibt es eine Ausstellung historischer Geräte aus der Geschichte des Amateurfunks.

Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Schützenvereins. Alle Funkamateure, CB-Funker, Technikbegeisterte und Interessierte sind eingeladen, vorbeizuschauen. Der Eintritt ist frei, und es stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10 Uhr und endet offen, während sie am Sonntag von 10 bis 16 Uhr stattfindet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Pferde als Spiegel der Führungskraft - Ein Coaching-Erlebnis in Rennerod

In Rennerod erlebten Führungskräfte ein außergewöhnliches Coaching, das Pferde als Partner zur persönlichen ...

Basalt AG plant Basaltabbau im Naturschutzgebiet Nauberg

Die Basalt AG hat einen Antrag gestellt, um im Naturschutzgebiet Nauberg Basalt abzubauen. Dies sorgt ...

Aktualisiert: Großer Feldbrand bei Bornich erfolgreich gelöscht

Ein großflächiger Brand in der Nähe von Bornich und Reichenberg sorgte am Wochenende für einen Großeinsatz ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

CDU-Kreistagsfraktion im Familienferiendorf Hübingen: Der Blick nach vorne

Der Besuch der CDU-Kreistagsfraktion im Familienferiendorf Hübingen stand ganz im Zeichen des Blicks ...

Weitere Artikel


Johannes Eidt tritt als Landratskandidat von Volt im Westerwaldkreis an

Der Sozialpädagoge Johannes Eidt aus Obererbach hat seine Kandidatur für die Landratswahl im Westerwaldkreis ...

Wieder auf zwei Rädern: Motorrad-Wiedereinsteiger in Rheinland-Pfalz

Der Wiedereinstieg ins Motorradfahren lockt viele Männer über 50 zurück auf die Straße. Doch nach jahrelanger ...

Wirtschaftsminister Ebling fordert Ende der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Die neue Europäische Asylreform (Geas) hat die Diskussion um Grenzkontrollen neu entfacht. Während einige ...

Hachenburg genussvoll entdecken: Schlemmerstadtführung im Juni

Am Samstag, 20. Juni, wird zu einer weiteren Schlemmstadtführung durch Hachenburg eingeladen. Teilnehmer ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Jan De Cotiis tritt als Landratskandidat der AfD im Westerwaldkreis an

Die Mitglieder des AfD-Kreisverbandes Westerwald haben Jan De Cotiis als ihren Kandidaten für die bevorstehende ...

Werbung