Pressemitteilung vom 14.06.2026 
Westerwaldkreis setzt auf Mobilität - Deutschlandticket bleibt in den Sommerferien gültig
Der Westerwaldkreis hat sich entschieden, das Deutschlandticket für Schüler auch während der Sommerferien im Juli beizubehalten. Diese Entscheidung steht im Gegensatz zu anderen Landkreisen in Rheinland-Pfalz, die das Ticket aus Kostengründen aussetzen.
Westerwaldkreis. Der Kreisverband Westerwald und die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Entscheidung des Westerwaldkreises, das Deutschlandticket für Schüler während der Sommerferien im Juli weiterhin gültig zu lassen. Andere Landkreise in Rheinland-Pfalz, darunter Mainz-Bingen, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Südwest-Pfalz, haben angekündigt, das Ticket im gesamten Juli auszusetzen, um Kosten zu sparen.
Auf Anfrage der Grünen bestätigte die Kreisverwaltung, dass im Westerwaldkreis kein solcher Schritt geplant ist und das Ticket für alle Schüler weiter finanziert wird. André Butscheike, Sprecher des Kreisverbands, erklärt: "Das ist eine gute Nachricht für die Familien und insbesondere für Kinder und Jugendliche. Gerade im ländlichen Raum bedeutet Mobilität ein Stück Freiheit und Teilhabe. Das Ticket ermöglicht es jungen Menschen auch in den Ferien, Freunde zu besuchen, ins Freibad zu fahren oder Freizeitangebote wahrzunehmen."
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Die Entscheidung wird als wichtiger Beitrag vor allem für Familien gesehen, die nicht in den Urlaub fahren können. Mit dem Ticket bleiben Kinder unabhängig von Elterntaxis mobil. Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion betonen zudem ihre Forderung an das Land Rheinland-Pfalz, zusammen mit den Landkreisen eine Finanzierung zu erarbeiten, die zukünftig allen Schülern das Deutschlandticket zur Verfügung stellt. Dies würde einen gerechten Ausgleich schaffen und die Organisation von Exkursionen und Klassenfahrten erleichtern. Martina Kapp, Fraktionsvorsitzende, ergänzt: "Mobilität darf nicht von Wohnort oder Entfernung zur Schule abhängen. Ein Deutschlandticket für alle Schüler wäre ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe, Klimaschutz und Bildungsgerechtigkeit." (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Bündnis 90/Die Grünen
Kinder & Jugend
Feedback: Hinweise an die Redaktion





