Werbung

Nachricht vom 14.06.2026    

Traum wurde wahr: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten bezogen ihr Haus

Von Klaus Köhnen

Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnten die Verantwortlichen des Vereins endlich ihr neues Domizil in Ingelbach offiziell in Betrieb nehmen. "Viele Jahre haben wir alle gehofft, dass wir eines Tages solch ein Haus nutzen können. Nun ist es endlich so weit, worüber wir uns sehr freuen", so die Vorsitzende Ramona Fischer.

Der Vorstand des Vereins freute sich über den großen Zuspruch (Fotos: kkö)

Ingelbach. Das nun fertiggestellte Haus bietet Platz für Gespräche mit Betroffenen aber auch für den Austausch untereinander. "Familien haben oft das Gefühl, dass ihr Umfeld die neue Situation nicht richtig bewertet. Es ist sicher schwer mit einem Schicksalsschlag wie einer Krebserkrankung oder auch anderen Beeinträchtigungen umzugehen. Es ist wichtig, dann in einer Gruppe Gespräche führen zu können", so Ramona Fischer.

Die Vorsitzende konnte, neben dem gesamten Vorstand, auch den Ortsbürgermeister von Ingelbach Thomas Marsell sowie Vertreter der Sportfreunde Ingelbach, die den Verein unterstützen, begrüßen. Der Verein betreut derzeit etwa 63 Familien. Alle anwesenden zeigten sich erfreut aber auch überrascht, was die vielen Ehrenamtlichen geschaffen haben.

Viel Engagement und viele Sponsoren waren beteiligt
In diesem Haus, das mit viel Eigenleistung der Mitglieder, Förderer und Freunde umgebaut werden konnte, möchte der Verein neben den Büroarbeiten auch Möglichkeiten für Gruppen von Betroffenen bieten. Ein weiterer Bereich, der bereits besteht, ist eine "Spielecke" für die kleinsten. Der angrenzende Garten lädt, bei gutem Wetter, zum Verweilen ein. Das Haus verfügt auch über eine großzügige Küche.



Der Verein, so Fischer, danke den vielen Sponsoren, die teilweise bereits lange Zeit zu den Unterstützern gehören, für die Möglichkeit dieses "Haus Lichtblick" jetzt einweihen zu können. "Wir haben nun die Möglichkeit alles an einem zentralen Ort unterbringen zu können. Vor allem haben wir es von hier nicht weit zum Sommerfest", so die zweite Vorsitzende Claudia Kinkel lächelnd. Das Sommerfest des Vereins findet seit einigen Jahren auf dem Sportplatz Ingelbach statt und hat regelmäßig großen Zuspruch. Der Termin des Festes ist in diesem Jahr der 16. August.

Ein wichtiges "Projekt", das derzeit betreut wird, ist die Unterstützung von Karla (wir berichteten). Wie Ramona Fischer mitteilte, ist der größte Teil durch Spenden bereits abgedeckt, aber es fehle noch ein Betrag. Spenden bitte auf das Konto des Vereins Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten e.V. Konto: DE83 5735 1030 0100 0634 94 Verwendungszweck: Karla. Spenden ohne den Verwendungszweck, kommen den betreuten Familien zugute.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kulinarische Lesung mit Sonja Roos in Hachenburg

Sonja Roos liest am 24. September in Hachenburg aus ihrem Roman "Das Geheimnis der Frauen". Die Lesung ...

Scapegoat Ltd. spielen Hardrock und Metal in Herschbach

Scapegoat Ltd. kehren am 19. September ins Geisler's Bierhaus nach Herschbach zurück. Die Band präsentiert ...

Feuerwehreinsatz in Hattert wegen starker Rauchentwicklung

Am Sonntagnachmittag (13. September 2026) wurden die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Brand in der ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Neues Feuerwehrgerätehaus in Rückeroth: halbes Dorf feiert die Einweihung

In Rückeroth leben noch nicht einmal 500 Menschen – geschätzt die Hälfte davon stand am Samstag, 12. ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Weitere Artikel


Westerwaldkreis setzt auf Mobilität - Deutschlandticket bleibt in den Sommerferien gültig

Der Westerwaldkreis hat sich entschieden, das Deutschlandticket für Schüler auch während der Sommerferien ...

Some Songs und Way Back begeistern beim Benefiz-Open-Air auf dem Marktplatz in Bad Marienberg

Musik für den guten Zweck, gute Stimmung und begeisterte Besucher: Die Kulturreihe "Wäller Helfen Heartbeat" ...

Blühende Vielfalt: Bellingens Kindergarten "Ratz-Fatz" wird erste Kräuterwind-Kita im Westerwald

13 Ortsgemeinden im Westerwald sind bereits zertifizierte "Kräuterwind-Kommunen". Mit dem Kindergarten ...

Harald Orthey im Dialog mit dem Verkehrsgewerbe Rheinland: Herausforderungen und Lösungen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey traf sich mit Vertretern des Verbandes des Verkehrsgewerbes ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche von seiner launischen Seite. Während die ...

Fotowettbewerb des Tierschutz Siebengebirge: "Tiere im Glück" für den Kalender 2027

Der Tierschutz Siebengebirge lädt Tierfreunde und -halter ein, am Fotowettbewerb für den Kalender 2027 ...

Werbung