Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2026    

Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung in der Verbandsgemeinde Selters

Bereits seit dem 01. Januar 2026 fördert die Verbandsgemeinde Selters die ärztliche Versorgung in der Stadt Selters und den ihr angehörigen 20 Ortsgemeinden. Primäres Ziel des Förderprogramms ist es, den Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv zu begegnen, um die wohnortnahe medizinische Versorgung langfristig zu sichern und weiter auszubauen.

(Foto: Symbolfoto iStock)

Selters. Die Finanzierung erfolgt über eine dafür eigens initiierte sogenannte Sonderumlage, für deren Einführung sich im Vorfeld alle 21 Gemeinden durch mehrheitlich gefasste Ratsbeschlüsse ausgesprochen haben. Gefördert werden insbesondere die Übernahme oder Neugründung von Hausarzt-, Facharzt- und Gemeinschaftspraxen sowie Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Darüber hinaus kann auch die Beschäftigung von Weiterbildungsassistenten gefördert werden.

Pro Praxis können bis zu 100.000 Euro einmalig als Fördersumme ausgezahlt werden. Handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten, wird die maximale Fördersumme entsprechend gestaffelt. Die Zuwendung ist mit einer Bindungsfrist von fünf Jahren ab Aufnahme des Praxisbetriebes verbunden. Generell stellt die Verbandsgemeinde Selters, als Bewilligungsbehörde, je Haushaltsjahr 300.000,00 Euro zur Verfügung, so dass letztlich mehrere Maßnahmen pro Jahr gefördert werden können.

Auch wenn die medizinische Versorgung keine originäre Aufgabe der Kommunen darstellt, betrachtet die Verbandsgemeinde Selters die Sicherung und Weiterentwicklung der ambulanten Gesundheitsversorgung als einen wichtigen Baustein der Daseinsfürsorge. Ziel ist es, Ärztinnen und Ärzte für eine Niederlassung in der Verbandsgemeinde Selters zu gewinnen und so die medizinische Versorgung vor Ort nachhaltig zu stärken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch unabhängig von einer möglichen Förderung unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte gerne bei Fragen zur Niederlassung oder Praxisübernahme. Über unser Netzwerk helfen wir bei der Suche nach geeigneten Praxisstandorten, Baugrundstücken oder Wohnimmobilien innerhalb der Verbandsgemeinde.

Zudem unterstützt die Verbandsgemeinde bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz in der Region. Gerne berät sie über die vielfältigen Möglichkeiten in der zentral gelegenen Verbandsgemeinde, welche durch ihre unmittelbare Nähe zu den Autobahnen A3 und A48 über eine hervorragende Verkehrsanbindung verfügt.

Dass die Stadt Selters und alle 20 Ortsgemeinden dieses Förderprogramm gemeinsam tragen, ist ein starkes Zeichen kommunaler Solidarität. Die Sicherung der medizinischen Versorgung ist eine Zukunftsaufgabe, die wir gemeinsam angehen.

Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.selters-ww.de/rathaus/gesundheitsfuersorge/ erhältlich. (PM)



Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft zum Anfassen auf der Open-Air Ausbildungsmesse in Montabaur

Der Himmel zeigte sich am Messetag nicht gerade von seiner sommerlichen Seite. Doch weder die rund 1.600 ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Kräuterwanderung rund um Burg Greifenstein

Am 21. Juni 2025 lädt der NABU Rennerod gemeinsam mit dem Westerwaldverein zu einer spannenden Kräuterwanderung ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Unnau: Eine Frau stirbt, zwei Personen verletzt

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 8. Juni 2026 auf der Landstraße 293 zwischen ...

Aktualisiert: Zwei Leserbriefe zur Windkraft in Dreieichen

Während der Gemeinderat in Vielbach den Bebauungsplan für zwei Windkraftanlagen beschlossen hat, geht ...

Mehrgenerationenplatz Pottum wird gut angenommen

Ein großes Bauprojekt wurde nach zehn Jahren vollendet. Trotz Kirchenabriss sind sich alle Beteiligten ...

Weitere Artikel


Zukunft zum Anfassen auf der Open-Air Ausbildungsmesse in Montabaur

Der Himmel zeigte sich am Messetag nicht gerade von seiner sommerlichen Seite. Doch weder die rund 1.600 ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Kräuterwanderung rund um Burg Greifenstein

Am 21. Juni 2025 lädt der NABU Rennerod gemeinsam mit dem Westerwaldverein zu einer spannenden Kräuterwanderung ...

Rheinland-Pfalz fiebert mit: Promis und die WM-Hoffnungen

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür, und in Rheinland-Pfalz steigt die Spannung. Prominente ...

Werbung