Werbung

Nachricht vom 05.06.2026    

Pharmainvestitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand - Bundesregierung verteidigt Sparpolitik

Die Entscheidung zweier großer Pharmakonzerne, ihre Investitionen in Deutschland drastisch zu kürzen, hat für Aufsehen gesorgt. Während Boehringer Ingelheim und Eli Lilly auf die Sparvorgaben der Bundesregierung verweisen, verteidigt Berlin den eingeschlagenen Kurs.

Baustelle des neuen Pharmastandort in Alzey von Eli Lilly. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Berlin/Rheinland-Pfalz. Die Bundesregierung hat sich zum Stopp milliardenschwerer Investitionen von Pharmakonzernen in Deutschland geäußert. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums erklärte in Berlin, dass unternehmerische Entscheidungen gegen den Standort bedauerlich seien. Diese reflektierten die ernst zu nehmenden Herausforderungen, insbesondere durch die US-Pharmapolitik.

Trotz der diskutierten Maßnahmen im Rahmen des Sparpakets für die gesetzliche Krankenversicherung bleibe der deutsche Markt weiterhin attraktiv für die Branche. "Auch dieser Industriezweig hat ja als Arbeitgeber ein Interesse an stabilen Sozialbeiträgen", betonte die Sprecherin. Ziel sei es, die Gesundheitswirtschaft zu stärken, wobei derzeit eine umfassende Pharmastrategie erarbeitet werde.

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hatte am Mittwoch angekündigt, aufgrund der Sparpläne der Bundesregierung seine geplante Investition von 2,5 Milliarden Euro in einen neuen Standort in Alzey, Rheinland-Pfalz, zu halbieren. Zunächst solle nur der "Mindestumfang" des Standortes fertiggestellt werden. Auch Boehringer Ingelheim, mit Sitz in Rheinland-Pfalz, will geplante Investitionen von 900 Millionen Euro in Deutschland stoppen. Als Gründe wurden die schwierigen Bedingungen in Deutschland, die Sparvorgaben der Bundesregierung und Druck aus den USA genannt. Boehringer Ingelheim hatte ein Abkommen mit der US-Regierung geschlossen, um im Gegenzug für Investitionen in Amerika von Pharmazöllen befreit zu werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gesundheitsministerin Warken will Krankenkassen entlasten
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant, die Krankenkassen bis 2027 mit dem "Beitragssatzstabilisierungsgesetz" um 16,3 Milliarden Euro zu entlasten, um steigende Zusatzbeiträge zu verhindern. Zudem sind schärfere Sparvorgaben für die Pharmabranche vorgesehen. Die Herstellerrabatte, die Arzneikonzerne den Krankenkassen gewähren müssen, sollen laut Prognose des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) von aktuell 7 Prozent des Listenpreises auf rund 20 Prozent bis 2030 steigen. Aus der Branche gab es scharfe Kritik an diesen Plänen, da sie dem Standort schadeten und das Ziel der Bundesregierung, die Pharmaindustrie als Schlüsselbranche zu stärken, unterliefen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Warnung vor betrügerischen E-Mails: Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz alarmiert

In Rheinland-Pfalz sind aktuell gefälschte E-Mails im Umlauf, die vermeintlich von der Steuerverwaltung ...

Kritik an Kürzungsplänen für Unterhaltsvorschuss in Rheinland-Pfalz

Die geplanten Änderungen der Bundesregierung beim Unterhaltsvorschuss stoßen in Rheinland-Pfalz auf Widerstand. ...

Meerjungfrau im Rhein: Wasserschutzpolizei schreitet ein

Eine Frau in einem Meerjungfrauenkostüm löste am Montagabend (20. Juli 2026) einen Polizeieinsatz am ...

Ersatzverkehr auf der Strecke Mainz - Remagen: Bauarbeiten führen zu Zugausfällen

Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Mainz und Remagen müssen sich auf Änderungen einstellen. Aufgrund ...

Schmalblättrige Wasserpest breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Die Schmalblättrige Wasserpest, eine ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze, hat sich in den ...

Rheinland-Pfalz profitiert von Tempoverstößen - Millionen aus Bußgeldern

Im vergangenen Jahr erzielte Rheinland-Pfalz erhebliche Einnahmen aus Verkehrsverstößen. Besonders Geschwindigkeitsüberschreitungen ...

Weitere Artikel


Rock am Ring: Regen, Schlamm und musikalische Highlights in der Eifel

Das legendäre Festival Rock am Ring ist trotz wechselhaftem Wetter erfolgreich gestartet. Zehntausende ...

Jahrestreffen der IG-T3 im Stöffel-Park: Ein VW-Bus-Erlebnis der besonderen Art

Im Mai feierte die Interessengemeinschaft T3 e.V. ihr 25-jähriges Bestehen mit einem besonderen Event ...

Pharma-Giganten kürzen Investitionen in Rheinland-Pfalz: Ein Warnsignal für die Industrie

Die jüngsten Entscheidungen der Pharmariesen Eli Lilly und Boehringer Ingelheim, ihre Investitionen in ...

Bankraub in Sinzig - Ermittlungen dauern an

Der Raubüberfall auf eine Bank in Sinzig, nördliches Rheinland-Pfalz, sorgt weiterhin für Rätselraten. ...

Kreative Kuhmode: Grundschüler aus Hundsangen gewinnt Malwettbewerb

Am 1. Juni feierte die Erich-Kästner-Schule in Hundsangen den Weltmilchtag mit einer Ehrung. Der Schüler ...

Aktualisiert: 72-jährige Frau aus Sinzig in Brohl-Lützing angetroffen

Am Freitag (5. Juni) wurde eine Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten Beatrix Elfriede S. eingeleitet. ...

Werbung