Werbung

Nachricht vom 03.06.2026    

Rheinland-Pfalz: Finanzämter verlieren Tempo bei Steuerbescheiden

In Rheinland-Pfalz nimmt die Bearbeitung von Steuererklärungen mehr Zeit in Anspruch als noch im Vorjahr. Der Bund der Steuerzahler hat neue Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass die Finanzämter im bundesweiten Vergleich an Boden verloren haben.

Steuerbescheid. Foto: Robert Michael/dpa

Mainz. Die Finanzämter in Rheinland-Pfalz benötigen laut dem Bund der Steuerzahler durchschnittlich 46 Tage für die Bearbeitung einer Einkommensteuererklärung. Im Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 43 Tagen, wie der Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz mitteilte. Damit rutschen die rheinland-pfälzischen Finanzbehörden im bundesweiten Vergleich von Platz sieben auf Platz zehn ab. Hessen ist mit 41,1 Bearbeitungstagen am schnellsten, während Bremen mit 56,2 Tagen am langsamsten ist.

Die Statistik des Bundes der Steuerzahler Rheinland-Pfalz basiert auf Angaben der Finanzämter und bezieht sich auf die bis Ende 2025 bearbeiteten Steuererklärungen für das Jahr 2024. Erfasst sind sowohl die Einkommensteuererklärungen von Arbeitnehmern als auch von Selbstständigen und Unternehmern.



Unterschiede innerhalb von Rheinland-Pfalz
Laut dem Steuerzahlerbund dauert es in keinem Bundesland weniger als 40 Tage, um einen Steuerbescheid zu bearbeiten. Nur in vier Ländern überschreitet die Bearbeitungsdauer durchschnittlich 50 Tage. Auch innerhalb von Rheinland-Pfalz gibt es erhebliche Unterschiede: Die Bearbeitungszeiten variieren zwischen mindestens 36 und höchstens 60 Tagen je nach Finanzamt. In rund einem Viertel der Fälle erfolgt die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung vollständig automatisiert durch einen Computer. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Minister Teuber verzichtet auf SPD-Fraktionsvorsitz in Rheinland-Pfalz

Durch den Wechsel von Alexander Schweitzer in die Bundesregierung muss die rheinland-pfälzische SPD-Fraktion ...

Kritische Infrastruktur in Rheinland-Pfalz im Visier: Drohnenflüge und Cyberattacken

Die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz gerät zunehmend ins Visier politisch motivierter ...

Regen und Wolken prägen die Woche im Westerwald

Die kommenden Tage versprechen ein herbstlich graues Wetter in Rheinland-Pfalz. Laut Deutschem Wetterdienst ...

Demonstration in Mainz: Eine Stimme für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Mit der Pflegereform sollen Sparmaßnahmen kommen. Als pflegende Mutter hat Sandra Schulz in Mainz eine ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Von ungemütlich zu heiter

Der Sonntag bringt kühles und ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz, doch zum Wochenbeginn zeigt ...

Keine höhere Schaumweinsteuer in Rheinland-Pfalz erwartet

Kommt nach der Zucker- und der Tabaksteuer auch eine höhere Schaumweinsteuer? Die Regierung in Rheinland-Pfalz, ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Keine Anklage wegen Ahrtal-Flut - Gericht weist Antrag ab

Die juristische Aufarbeitung der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal, bei der mindestens 135 Menschen ...

Wäller Tour Bachgeflüster: Wo Wasser, Mönche und Köhler erzählen

Die Wäller Tour Bachgeflüster ist eine 16,2 Kilometer lange Rundwanderung im Hachenburger Westerwald, ...

Bundesförderung für Folklore-Chor Montabaur: 5.525 Euro für neues Musikprojekt

Der Folklore-Chor Montabaur e.V. erhält eine finanzielle Unterstützung von 5.525 Euro aus dem Amateurmusikfonds ...

Faszination Crawler: Ein Wochenende voller Abenteuer im Stöffel-Park

Vom 26. bis 28. Juni lädt die Crawler-Gruppe im Stöffel-Park zu einem besonderen Sommertreffen ein. Hier ...

Jana Gräf aus dem Westerwald zieht in den FDP-Bundesvorstand ein

Jana Gräf, die engagierte Kreisvorsitzende der FDP Westerwald, hat einen bedeutenden Erfolg errungen. ...

Jugendtaxi Bad Marienberg: Jubiläum und Neustart für sichere Heimfahrten

Seit 25 Jahren bietet die Verbandsgemeinde Bad Marienberg mit dem Jugendtaxi ein sicheres Transportmittel ...

Werbung