Werbung

Nachricht vom 02.06.2026    

Armut in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Paritätischer Wohlfahrtsverband schlägt Alarm

Die Armutssituation in Rheinland-Pfalz verschärft sich zunehmend. Der neue Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zeigt eine besorgniserregende Entwicklung auf, die dringenden Handlungsbedarf von Seiten der Politik erfordert.

Armut. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mainz. Die Armutsquote in Rheinland-Pfalz ist nach Angaben des Paritätischen Wohlfahrtsverbands im Zeitraum von 2024 zu 2025 um 0,3 Prozentpunkte auf 15,9 Prozent gestiegen. Damit liegt das Bundesland zwar noch unter dem bundesweiten Durchschnitt, jedoch besteht laut dem Verband kein Grund zur Entwarnung. Ralph Stappen, stellvertretender Landesgeschäftsführer des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland, betont: "Das zeigt: Die soziale Lage bleibt angespannt und die Entwicklung verläuft besorgniserregend."

Regionale Unterschiede sind dabei deutlich sichtbar. Besonders in der Region Trier ist die Armutsquote mit 21,4 Prozent erheblich höher als der Bundesdurchschnitt von 16,1 Prozent. Insgesamt leben deutschlandweit 13,3 Millionen Menschen in Armut, was einer Quote von 16,1 Prozent entspricht - dem höchsten Stand seit 2020. Diese Zahlen hatte das Statistische Bundesamt bereits im Februar veröffentlicht. Als armutsgefährdet gelten Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung haben. Für Alleinlebende lag diese Grenze zuletzt bei netto 1.446 Euro monatlich, für Haushalte mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren bei 3.036 Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt eindringlich vor weiteren Einschnitten bei sozialen Leistungen, insbesondere in Regionen mit hoher Armutsbetroffenheit. Stappen erklärt: "Wer soziale Leistungen kürzt, verschärft bestehende Problemlagen und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt." Er fordert armutsfeste Sozialleistungen, auskömmliche Erwerbseinkommen, bezahlbares Wohnen sowie starke Beratungs- und Unterstützungsangebote vor Ort. Besonders betroffen von Armut sind bundesweit ältere Menschen, Alleinlebende und Alleinerziehende, deren Armutsquoten besonders hoch sind. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche von seiner launischen Seite. Während die ...

Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz: Eine neue, aber noch wenig nachgefragte Bestattungsform

Seit fast einem dreiviertel Jahr sind Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz möglich. Diese neue Art der ...

Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Weitere Artikel


LKA Rheinland-Pfalz ruft zu mehr Rücksicht auf Radfahrende auf

Am Weltfahrradtag, dem 3. Juni, richtet das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) einen eindringlichen ...

Neue Infrastruktur sichert Wasserversorgung in Niederelbert

Die Wasserversorgung rund um Niederelbert wird umfassend modernisiert, um wertvolle Ressourcen zu schonen ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Starkregen erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Dienstag von seiner unbeständigen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Stressfreie Anreise zu Rock am Ring: Tipps und Tricks

Reisende zum Festival Rock am Ring sollten sich auf volle Straßen einstellen. Mit den richtigen Vorbereitungen ...

Wasserqualität in Rheinland-Pfalz: Meiste Badeseen bieten unbedenklichen Badespaß

In Rheinland-Pfalz können Badegäste an den meisten Seen unbeschwert ins Wasser gehen. Laut Umweltministerium ...

Werbung